1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie egoistisch oder gemeinnützig seid ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 8 Juli 2010.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wie egoistisch oder gemeinnützig seid ihr?

Wenn ihr euch auf einer Skala von

-10 totaler Egomane
    bis
    +10 ich lebe nur für andere

einstufen müsst. Wo würdet ihr euch da sehen?

PS: Die Null existiert NICHT!

2. Rhea84

Rhea84 Gast

0 (kleiner Scherz) :D

hm... ich glaub, ich lieg doch eher bei den negativen Zahlen.
    Aber -10 sicher auch nicht.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn du eine Benchmark brauchst:

Ich sehe mich selbst bei -8 ;)

4. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

Im Moment? Ich glaub ich lieg zZ. bei -7 .... wird ca. hinkommen ;)

5. kann ich nicht pauschal sagen,
    aber ich merke, dass ich mit zunehmenden Alter egoistischer werde und mehr auf mein Wohl achte...

früher hab ich ständig ja und Amen gesagt...
    ich hab gelernt "nein" zu sagen und ich hab gelernt Dinge zu tun, die mir Spaß machen und ich wehre mich für sämtliche Leute, von denen Nichts zurück kommt das Seelenklo zu sein...

ich unterscheide zwischen mir wichtige Leute, für denen ich gern da sein will und Bekannte...

ja, ich glaub schon, dass ich egoistisch bin :D

6. Muse

Muse Gast

hm, ich würd mich selbst als eher egoistisch einschätzen, -7 ungefähr.

7. Rhea84

Rhea84 Gast

nein, danke, benchmark brauch ich nicht. das schwankt bei mir nur recht stark. hab tage, da ist das sicher so bei -2 oder so, und dann mal wieder bei -8, wenn nicht sogar -9.
    Vielleicht nehmen wir am besten den Druchschnitt, aufgerundet, also so um die -6. ;)

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich finde da keine durchgehende Benotung für mich.

Mein Partner meinte in den letzten 10 Monaten oft, dass ich mich gegenüber meinen Studienkollegen zu wenig abgrenze und zu hilfsbereit bin (Erklären von bestimmten Themengebieten, Herborgen von meinen Berechnungen, Protokollen, Plänen etc).

Meinen Kindern gegenüber habe ich sicher eine sehr hilfsbereite Einstellung, vielleicht zu hilfsbereit und damit in ihrem Eigenständigwerden etwas einbremsend.

Da vergesse ich leicht auf meine Bedürfnisse und auf meine Abgrenzung.

Ich bin aber definitiv kein Spendengeber (allein schon aus finanziellen Gründen) und ich bin ungeeignet für soziale Dienste, caritatives Engagement.
    Gerade mal für die Schule der Kinder schaffe ich es, mich zu engagieren (Backen, Mitmachen bei Festen etc, aber eigentlich nur deswegen, weil es mir Möglichkeiten zum Ausleben meiner Kreativität bietet.)

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Zusammengefasst scheinst du dann aber eher im plus Bereich zu sein ;).

10. Das kommt sehr stark auf Lebensphasen, auf eh schon vorhandene Belastungen und oder Ressourcen an. (Kinder, Arbeit, Haus/Garten usw.)

Ich finde eine gute Balance zwischen auf sich achtgeben, für sich selbst Sorge tragen und daraus folgend auch sich abgrenzen können, Aufgaben ablehnen können und sich in die / eine Gemeinschaft einbringen, soziale Netzwerke spannen und pflegen und auch mal - ohne sich in irgendeiner Weise Dank dafür zu erwarten oder eine Gegenverpflichtung einzufordern - was für andere tun auch wohltuend...

11. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Wie kann man mit Kindern egoistisch leben, dass würde mich wirklich sehr interessieren.Gibt es dafür ein Rezept?

Oder ist mit gemeinnützig ausserhalb der Familie gemeint?

Gruss
    Manuela

12. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

ich bin so egoistisch das mir mein kind über allem steht ;) quasi :D

dh. ich bin mir und meiner familie gegenüber egoistischer als jemanden den ich nicht kenne, oder nachbarn, sogar freunden aber halt nur zu einem gewissen grad.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das -10 wäre sicher problematisch und würde in Vernachlässigung von Kindern und Familie münden.

Alle Abstufungen sind problemlos möglich. z.B. Ich schaue ganz egoistisch, dass es mir und meinen Liebsten gutgeht, alle anderen sind mir wurscht. Je nachdem wie heftig du soetwas dann lebst bist halt auf -9 oder vielleicht doch ein bissi weniger egoistisch :rolleyes:

14. lula

lula jössas 8-O

je älter ich werde desto nachhaltiger gestalte ich mein leben (liegt sicher auch an meinen kindern) und desto kompromissloser werde ich.

z.b.:
    auf meine gesundheit achten
    nicht verschwenderisch mit ressourcen umgehen
    umweltbewusst leben
    mitmenschen helfen (hier achte ich besonders auf kleinigkeiten im alltag)
    usw.

auf einer skala von -10 bis +10 würde ich mich bei etwa +4 einordnen (ich könnte noch viel mehr machen, aber ein bissl egoistisch/bequem bin ich dann doch ;))

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich verbinde mit egoistisch, dass ich bei Entscheidungen nur mein Wohl im Auge habe. Das funktioniert mit Kind aber nicht.

Egal ob bei grossen Entscheidungen - Wahl des Arbeitsplatzes - bis hin zu kleinen Entscheidung - was koch ich heute abend- , funktioniert ein Zusammenleben mit Kindern nur, wenn man auch ihre Bedürfnisse berücksichtigt.

D.h. heisst nicht, dass ich unglücklich bin, aber unter egoistisch versteh ich etwas anderes.

Gruss
    Manuela

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, ich bin immer noch im plus-bereich, obwohl ich mich in der letzten zeit sicher verbessert habe... :D

würd sagen: +3.

17. Schamanin

Schamanin Gast

ähm, wie sieht die bewertung aus, wenn der eigene absolute egoismus für andere was total positives ist und die sich permanent bei einem dafür bedanken? ist das dann doch null?

18. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich bin im Minusbereich. :) Aber nicht arg. Würde sagen: -2 bis -3.

19. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

So seh ich mich auch - aber eigentlich nicht leider, ich bin gern so :D.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden