1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie definiert ihr Halbschatten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 12 April 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, welche Pflanzen ich für mein neues Beet nehmen soll...
    Allerdings bin ich mir unsicher, ob HAlbschatten oder doch Sonne???

Danke!:wave:

2. bar.bara

VIP: :Silber

Würde ich als lichten Baumschatten (z.B. von Birken oder lockeren Büschen) den ganzen Tag über definieren, oder wenn ein Standort am Vormittag oder Nachmittag vollsonnig steht und während der Mittagszeit beschattet ist.

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hmmmmm....ich habe von der Früh bis ca. 13°° die volle Sonne dort.....es wird also teilweise echt heiß.....

Es geht um die Auswahl der richtigen Kletterrose....Clematis ist sowieso kein Problem an dem Standort...und Prachtstauden ja oder nein???!!! :confused:

An der Westseite hab ich ein Halbschattenbeet, das gedeiht wunderbar, da hab ich aber weit weniger Sonne und es ist generell viel kühler.
    Hortensie, Astilben, Funkien, Clematis, ver. Bodendecker,....funktioniert dort wunderbar.

Ich möchte halt gern mal andere Stauden nehmen, weiß aber nicht, ob es geht.....

4. bar.bara

VIP: :Silber

Schau mal bei www.rosenposten.dk, da sind bei den Rosen die Lichtansprüche angegeben. Bei den meisten mind. 6 Stunden Sonne/Tag, bei einigen (z.B. Leverkusen) auch "schattenverträglich".

Bei den Stauden hast du sehr viele Möglichkeiten (5 Stunden Sonne ist ja nicht so wenig), z.B. Storchschnabel, Glockenblumen, Phlox, Purpurglöckchen, Frauenmantel, Grasnelken, Flockenblume, Stockrose...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden