1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ca. 120.000 finanzieren für Hauskauf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dianna, 9 Juni 2011.

1. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Der Rest cash vorhanden, LG ein Student und Selbstständiger, eine Mama in BG und ein Kind, weiterer Kinderwunsch, d.h. erst ab 3 Jahren wieder voll berufstätig. Keine guten Voraussetzungen für Hypothekar, da Einkommen sehr schwankt!

Seh ich das richtig, Hypothekarkredit ist Fixlaufzeit, nicht frühzeitig abzahlbar?

2 Bausparer vorhanden, ein Darlehen würde die Zeit fürs 2. Kind abdecken, und früher rückzahlbar sein.

Erste Angebote: 1-Jahres euribor???? Wahnsinn, oder?
    http://www.raiffeisen-bausparen.at/finanzieren/default.aspx?med=standard&darlehensbetrag=116200

Wie würdet Ihr das angehen? Vielen Dank! :wave:

2. Lysira

Lysira Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

erstmal mit der Bank reden. Ich glaube nicht, daß ihr beide 120/- Kredit bekommt, trotz der hohen Barmittel. Außer, das selbständige Einkommen ist hoch genug.

Du kannst immer frühzeitig rückzahlen, gegebenenfalls mußt du eine kurze Frist einhalten, das steht aber im Vertrag (also es zB 3 Monate vorher ankündigen).

Zum Angebot: Zinsen sind nicht alles. Vergleiche Dinge wie Bearbeitungsgebühr und diverse Spesen, sowie die Aufschläge zum Euribor. Die 1,6% gelten nur für die Vorfinanzierung. Interessant ist der gelbe Text darunter.

Viel Glück :)

Lg Lysira

3. Martin76

Martin76 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr über 840€ frei verfügbares Einkommen/Monat habt kann ich euch gerne ein Angebot zukommen lassen.

4. J.Schneeweiss

J.Schneeweiss Gast-Teilnehmer/in

martin - red keinen scheiss - ein angebot welches du rein darauf aufbaust dass mehr als € 840 monatlich leistbar sein sollen ist kompletter humbug - zudem ist ein angebot etwas komplett unverbindliches - nichts darin ist nur irgendwie geprüft... schlimm - absolut unseriös...

dianna - was meinst mit "wahnsinn" bei dem 12-monats-euribor? meinst das als "wahnsinnig gut" oder meinst das wahnsinn ironisch?

5. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Am besten ist, ihr stellt einen Haushaltsplan auf und besucht verschiedene Banken. Dazu sollte man sich gut vorbereiten und nachdenken, was IHR bieten könnt (Eigenmittel, Sicherheiten).

Dies ist ein Grundangebot ohne Verhandlung. Auf jeden Fall gibt es bessere und günstigere Angebote, die ihr einholen könnt.

Ein Aufschlag von 1,25% ist normal und somit verhandelbar. Der Mindestzinssatz (3:wacky: ist natürlich Müll, genauso wie die Fantasiekosten...

Wenn ihr die 116.000€ in 7 Jahren abzahlen wollt, kostet das 1.500€ (3% Zinsen).
    Wenn ihr nur die 840€ frei habt, wären das 14 Jahre abzahlen...

Das müsst ihr natürlich überprüfen, wann der Bausparer fertig ist und ausgezahlt wird, dann könntet ihr ja zwischendurch was manuell tilgen.

6. J.Schneeweiss

die besseren konditionen sind immer von der bonität abhängig - also bei einer bausparkasse 1 % marge zu bekommen heisst dass man sich die kreditrate locker leisten kann - und zwar über die laufzeit mit 6 % gerechnet - das nennt man fiktive rechnung oder schattenrechnung (das ist sowieso eine vorraussetzung um bei banken überhaupt einen kredit zu bekommen

wie bitte kommst du drauf dass 3 % mindestzinssatz müll sind??? das ist allgemein bei den bausparkassen in österreich so - vier dergleichen gibts - drei haben diesen mindestzinssatz, eine hat 2,9 % mindestzinssatz

seit wann sind kontoführungsentgelte fantasiekosten??

seit wann sind bereitstellungegebühren fantasiekosten??

grundsätzlich zum thema bausparen: nur einen bausparvertrag zu haben heisst noch lange nicht dass man anspruch auf ein bauspardarlehen hat - diesen hatt man erst wenn der bausparer zuteilungsreif ist - das ist momentan im schnitt bei den österreichischen bausparkassen eine frist von ca. 1,5 jahren nachdem ein bausparer voll bespart wurde

nun - wie kann man diese 6 + 1,5 jahre beschleunigen? gaaaanz einfach - man nimmt die darlehensvorfinanzierung - das heisst man bekommt den notwendigen geldbetrag - aber die summe die für denn voll besparten bausparer benötigt wird die muss man mitfinanzieren - die werden gleich in einen bausparvertrag gelegt - der ist somit voll bespart und in 1,5 jahren kann das bausprdarlehen ausbezahlt werden - das heisst dann dass von den 150 % darlehenssumme die man jetzt hat 100 % in das bauspardarlehen übergeleitet werden und die 50 % die offen sind werden durch das bausparguthaben gedeckt

rechnung - man hat jetzt in den ersten eineinhalb jahren 150 % kredit von der höhe die man eigentlich bräuchte - der sollzinssatz von 1,6 % geht natürlich über diese summe - also hat man quasi einen zinssatz von 2,4 % auf die 100 % kredit die man tatsächlich braucht ..... das sind die *angebote die wir kennen

ausserdem braucht man bei den bausparkassen 20 % eigenmittel weil die nur 80 % hypothek ansetzen können - wenn mans genau nimmt braucht man die kauf- und finanzierungsnebenkosten auch noch - also solltens ca. 30 % eigenmittel sein (oder in einer anderen form wie zb eine simultanhyothek oder einige andere möglichkeiten)

wenn man das nicht hat muss ein kleiner bankkredit hinter das bausparkassendarlehen gehängt werden um die quoten zu erfüllen .... jetzt wirds langsam wissenschaftlich... deswegen lass ichs damit jetzt bleiben...

ah - ja - gut noch kurz zum euribor: das ist der basiszinssatz eines kredites (gibt auch andere aber das ist die beliebteste form) euribor-sätze gibt es je nach laufzeiten - das ist von einem tag bis einem jahr

handelsüblich bei bankkrediten ist der 3-monats-euribor - der steht heute bei 1,494 %

bei bauspardarlehen wird immer der 12-monats-euribor zugrunde gelegt - der hat heute einen stand von 2,14 - gerundet macht das einen unteschied von 0,75 % - man zahlt also fast ein prozent mehr zinsen für einen kredit der zwar eine zinsobergrenze von 6 % hat - die ist aber erstens nicht in steingemeisselt und kann durch einen gesetzesbeschluss jederzeit aufgehoben werden (das wird auch vorkommen sollte es bei sehr hohen zinsen drohen dass die bausparkassen konkurs gehen...) UND seit ich den euribor kenne - also seit es ihn gibt - war es nie wirklich notwendig diese obergrenze abzusichern - für die nähere und mittlere zukunft sehe ich so ein szenario auch nicht drohen (das ist aber meine meinung)

so - das war ein bisschen was zum bauspardarlehen und allgemein.... ich hoffe es war nich zu verwirrend - wollte damit unter anderem auch mal kurz aufzeigen dass das ganze nicht so einfach ist..

lg jochen

7. tondy

VIP: :Silber

Vermutlich meinte er, dass sie in dieser Höhe (2% der Kreditsumme !! :eek:)
    im Reich der Fantasie der Bank angesiedelt sind.

8. J.Schneeweiss

tja - die hat man in der zwischenfinanzerungszeit - die können natürlich entsprechend nach unten verhandelt werden wenn die bonität passt -

nun - wenn man rechnet dass die bereitstellungsgebühr nur 1 % ausmacht und der zinssatz den man auf seine eigentliche kreditsumme bekommt 2,4 % real ist (weil 1,6 % von 150 % der benötigten kreditsumme) dann ist man schon bei 3,4 % pro jahr

ist ja schon toll wie man einen zinssatz auf 1,6 % drücken kann.... tja - bei den angeboten die mit einem * versehen sind sollte man schon gut aufpassen .... aber ich erlebe es immer wieder das die leute gerne drauf reinfallen.... wie wenn sie es direkt wollten..... hauptsache man bekommt den bauch gepinselt und einen haufen honig ums maul geschmiert..... :D

9. Dianna

natürlich wahnsinnig ironisch. bei der inflationsgeschwindigkeit wird da nix weitergegeben, typisch banken. sind in europa alle verbrecher. wie kommts, dass australien 6% sparzinsprodukte mit niedriger bindungsfrist hat?

nur mal soviel dazu.

früher rückzahlen ist für uns absolut ein kriterium. da ich in 10-15 jahren mein erbe erwarte, ist jetzt noch nix mit bonität disbezüglich. mehr als 500/monat wollen wir momentan nicht ratenzahlen.

daher auch das ziel: gebrauchtes haus schnell abzahlen, dann mit förderungen renovieren. :wave:

wenn das allerdings so schleppend weitergeht mit der haussuche, haben wir bald die hälfte des hauspreises gespart :)

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Leitzinsen:
    Australien 4,75%
    EZB: 1,5%

11. Disturbia

Natürlich hängen die Konditionen immer von der Bonität ab, ist logisch.
    Seit der Finanzkrise wollen aber einige Banken mit sogenannten Fantasiegebühren den Kunden legal ausrauben.

http://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung-nebenkosten.htm

Der Leitzins is 1,5% + Marge der Bank (1% ist sehr gut) sind wir bei 2,5% Zinsen für einen normalen Kredit. Wenn also irgendwelche Topangebote von 3% aufwärts (ohne Marge) schwärmen, ist das Kundenverarsche.

Wenn ich eine gute Bonität habe, zahle ich KEINE Kontoführung, schließlich bekommt die Bank schon von mir Zinsen.
    Wenn ich eine gute Bonität habe (+ Verhandlungsgeschick) zahle ich auch keine Bereitstellungskosten usw.

Jeder Kreditvertrag ist ein Vertrag mit 2 Unterschriften, also kann man auch alle Extrakosten verhandeln.

Ich habe einen Bausparkredit aufgenommen, ohne auch nur 1 Monat zu warten oder ein Bausparer angespart zu haben... komisch oder?

Wenn man einen Bausparer hat, muss man sicherlich einige Zeit warten, bis er zuteilungsreif ist (Geld vorhanden ist)...aber es geht auch anders.
    Übrigens ist die Grenze pro Person 180.000€

Ich habe (gegen geringe Gebühr) einen "fertigen" Bausparer der Bank abgekauft und innerhalb von 3 Wochen das Geld bekommen ;)

Viele unnötige Sachen kann man wegverhandeln, wenn man gut vorbereitet zum Gespräch kommt.
    Tipps: http://www.energiesparhaus.at/hausbau/tipps-hausbau-finanzierung.htm

12. Dianna

:goodpost:

13. Dianna

Das Angebot war ausgerechnet Ing Diba! Sah die Werbung im März im Sydney-TV. Auch bei uns bieten einige über den Leitzinssatz!

14. Zdrahal

Hallo allesamt,

was sich bei Versicherungen ja schon herumgesprochen hat ist komischerweise bei Finanzierungen und Veranlagungen noch total unbekannt.

Auch hier - unabhängige Beratung sichern. Ein selbstständiger Vermögensberater kann, wie ein Makler, mehrere Angebote einholen und somit eine Menge Geld und Zeit sparen. Und gerade da geht es um eine Menge Geld, aber auch um eine gewisse Sicherheit. Banken und Bausparkassen sichern sich da gerne ab, aber wer achtet denn wirklich auf die Bedürfnisse des Kreditnehmers?

Ich sage immer, meine Aufgabe besteht nicht darin, dafür zu sorgen einen Kredit zu bekommen, sondern darin, dass einem das Haus/die Wohnung in 30 Jahren immer noch gehört.

MfG, Jan Zdrahal

15. J.Schneeweiss

jööööööö

ein awd´ler und "unabhängig"................:rolleyes:

16. Disturbia

Nein, dass heißt jetzt Finanzdienstleistungsassistent ;) Naja so oder so.
    Regeln des Lebens
    1. Es gibt nirgends etwas geschenkt
    2. Niemand macht was umsonst.

17. Zdrahal

Hallo,

zumindest nur von meinen Kunden abhängig und nicht von irgendeiner Bank/Versicherung. Sehe ich als echten Vorteil.

Sollte jemand aber schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann liegt das immer in der Verantwortung des Beraters. Ich für meinen Teil richte mich bei meiner Arbeit nach meinen Kunden und meinem Gewissen.

Liebe Grüße,

Jan Zdrahal

18. Dianna

AWD Stichword Prozess - sicher nicht. Ein Exkollege wechselte die Sparte zu denen, hats bei mir versucht - ohne Erfolg.

Das Haus kann man sich dann noch leisten, wenn man mehr als 1/3 ansparte, etwa bis zur Hälfte und dann so schnell wie möglich abbezahlt.

19. Zdrahal

Kann schon sein dass einige ihre Arbeit nicht gut machen. Und schwarze Schafe gibts in jeder Branche. Von den ständigen Prozessen gegen Banken hört man ja nicht allzu viel. Ist eben eine gute Lobby.

Mich hat bislang noch niemand verklagt da ich auch niemand schlecht beraten hatte. Wenn dem so wäre könnt ich meinen Job doch recht bald vergessen da mich sicher niemand weiterempfehlen würde. Habe eben nicht das "Glück" in einer Filiale einer Bank zu sitzen und einfach nur darauf zu warten dass wieder ein paar leichtgläubige Kunden sich zu mir verirren. Ich muss tatsächlich Leistung erbringen.

Ist aber kein Thema hier oder? Wollte an sich nur auch meine Meinung zu diversen Themen kundtun und habe niemand angegriffen. So erwarte ich es aber auch.

MfG, Jan Zdrahal

PS: War übrigens lang genug in einer Bank um zu wissen wovon ich schreibe.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Muss man in deiner Position sicher nicht.
    Man muss nur dafür sorgen, dass der Kunde glaubt, ein gutes Geschäft gemacht zu haben und den Eindruck erwecken, vertrauenswürdig zu sein.
    Dann ist es völlig egal, was man dem Kunden andreht, er wird damit zufrieden sein und ist selbst davon überzeugt, das Beste zu haben.

Wenn es anders wäre, dann hätte dein Berufsstand einen besseren Ruf. Hat er aber nicht.

PS: Ich stimme dir aber zu, dass Banken auch nicht wirklich besser sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden