1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie bereitet man Bulgur zu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 14 September 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

hab mir heut eine Packung gekauft aber da steht leider keine Anleitung drauf....
    Und habt ihr bitte evtl. Rezeptideen? Beim Türken haben wir letztens Bulgur gegessen der war so rötlich eingefärbt, hat ur gut geschmeckt...Wüsste gern wie man den zubereitet.

Danke!

lg
    Nici

2. tigger79

tigger79 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

einfach wasser drauf, kochen - ca. 15 minuten (kosten, ob er schon weich ist) und das wasser wieder abgiessen, butter / olivenöl drauf, würzen. schmeckt irgendwie wie "ebly", ganz lecker :)

:wave:

3. Aalso du meinst KISIR, was du beim Türken gegessen hast, und das geht so:

ca 1 großes Wasserglas "köftelik" Bulgur - das ist ein kleingeschrotenes, feineres Bulgur, welches für Laibchen/Klöße/Nockerl verwendet wird. Dieses weichst du mit einem halben Glas heißem Wasser ca. 1 Std. ein, dann Saft einer Zitrone dazu, Salz, Pfeffer, ein halbes Teeglas Olivenöl, UND ca. 1 EL Tomatenmark ODER Paprikamark (gibt´s auch beim Türken). Das mischt du dann am besten mit behandschuhten Händen gut durch, bis die Masse halt nicht zu trocken ist. Wenn´st keine Handschuhe nimmst musst orange Fingerspitzen und Handflächen in Kauf nehmen.
    Danach wasche ich einige Salatblätter (nur schöne, ganze) gut und lass diese abtropfen.
    Daneben schneide ich Tomaten, Gurken, Jungzwiebel, Paprika, Salatblätter, die nicht so schön sind, ganz klein und geb sie zum Schluss zu der Bulgurmischung dazu und vermische nochmals, abschmecken, dann füll ich das fertige Kisir entweder in Schälchen ODER ich forme ovale mittelgroße Laibchen und lege diese auf die auf einem großen Teller vorbereiteten Salatblätter und esse dann diese eingerollt in diesen Salatblättern.
    Laßt es Euch schmecken!:wave:

4. muffin

VIP: :Silber

also ich hab so einen bio-bulgur und den mch ich so: 120 g bulgur+450 ml wasser+salz aufkochen, gut umrühren
    platte runterdrehen, kurz weiterköcheln lassen
    dann wie beim reis eben...
    ausschalten und angatschen lassen
    - ist voll schnell fertig

ess ich gerne mit letscho

bzw mein kind ists sehr gerne mit erbsen + tofu, oder würstel

5. pmarion

pmarion Gast-Teilnehmer/in

also ich mach den bulgur so:

gleich viel bulgur und wasser, bulgur zuerst waschen und wenn so schwarze unreinheiten drin sind dann davon säubern....

dann den bulgur in etwas öl anschwitzen, mit dem wasser aufgießen, salz dazu und köcheln lassen, sobald das wasser ziemlich verdampft ist, geb ich tomatenmark aus der tube dazu, so viel dass der bulgur rötlich ist, dann geb ich noch zwiebel kleingeschnitten hinein und kirmizi biber (das ist das türkische gewürz, dass man auch ins kebap bekommt, das gibts auch im türkischen geschäft zu kaufen) damits ein bißchen würzig schmeckt (ca. 1 tl), das ganze noch auf der abgedrehten herdplatte durchziehn lassen....fertig!!!

ist ur lecker find ich.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden