1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie bereitet ihr die wäsche vor?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 27 Mai 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    hab meine beige übergangsjacke gerade im feinwaschgang bei 30°gewaschen, da an den ärmeln schmutzige ränder - die sind noch immer da.

ist mir auch schon bei einem hellrosa mantel passiert. bzw. manchmal sind auch die hellen t shirts vom kleinen (weiß, hellblau etc) an den ärmeln nach dem waschen noch schmutzig. ich wasch normal bei 40°. mit fleckensalz und bei flecken ev noch gallseife. bei 60! wasch ich praktisch nicht - erstens weil bei den meisten sachen eh 40° angegeben ist, und zweitens weil auf den waschmitteln ja immer schon ab 20° steht und es immer geheissen hat - "schütz die umwelt - dreh runter auf 40°"

aber ärmel etc behandle ich üblicherweise nicht vor. wie macht ihr das?

2. Bei uns ist vor allem die Kinderkleidung "fleckenreich" und ich behandle alle Flecken mit Gallseife. Was die Gallseife nicht schafft, erledigt dann die Sonne. ;)

3. luna3986

luna3986 Gast

Ich streiche speckige Ränder an Hemdkrägen, Jackenärmeln,... mit Shampoo ein. Half bisher ganz gut.
    Außerdem hab ichs mir angewöhnt die Jacken etwas öfter zu waschen. :eek:

4. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Fettflecken mit Shampoo.
    Alles andere mit Gallseife.
    Geb zur Weisswäsche immer Vanis* Ox*Action dazu.

Gatsch/Sandflecken in viel kaltem Wasser einweichen.

Und ich hab eine Mi*le mit Einweichprogramm, bei den Sachen von S. wähle ich immer zumindest 30min Einweichzeit.

Und jetzt im Sommer in die Sonne.

Krieg aber auch nicht alles raus. :eek:

5. MatsBM

MatsBM Gast

Wir waschen mit Ausnahme von Marias Arbeitsgewand so ziemlich alles mit 40°C.
    Wenn mal Wäschestücke mit vereinzelten Schmutzflecken dabei sind, die nicht rausgehen dann werden diese Stellen mit einem Vorwaschspray vor dem Waschen behandelt, da geht sehr viel raus.

Was dann auch noch nicht rausgeht, erledigt sehr zuverlässig die Fleckenschere. :D

Liebe Grüße
    Mats

6. hasenkind

hasenkind Gast

alle flecken werden erstmal kalt ausgespült (nicht rubbeln).
    zum waschen geb ich dann auf die flecken persil fleckenspray und wenns ganz grobe flecken sind, geb ich noch fleckenpulver (auch persil) zum waschmittel dazu.
    hab vorher alles andere probiert und hab mit dem zeug die besten ergebnisse

7. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

wo gibts den persil fleckenspray? den kenne ich überhaupt nicht ... :confused:
    auch kein persil fleckensalz.

ich behandle bisher alles mit vanish vor - das hat immer gut funktioniert.

8. hasenkind

hasenkind Gast

ich kauf das meist beim dm. gibts aber auch beim bipa, merkur, metro usw.
    musst mal bei den vorwaschmitteln schauen. ist ne blaue verpackung.
    ach ja, flüssig gibts das auch.
    vanish hat mich überhaupt nicht überzeugt

9. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

ich geb auf fast alle flecken Geschirrspülmittel (am Liebsten das mit dem Hausverstand in orange)- für manche speziellen flecken habe ich dann noch die dr. Beckmann Mittelchen
    Badetücher und Bettwäsche werden bei uns schon mit 60° gewaschen. der rest mit 40° und weniger

10. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich behandle fast gar nix vor - höchstens wenn ein Stück wirklich einen gscheiten Fleck (zB Kuli oder so) hat. Das meiste geht bei mir beim Waschen raus und wie schon viele geschrieben haben, die Sonne erledigt oft den Rest.

11. firedance1

firedance1 Gast-Teilnehmer/in

kann es sein das du statt persil ariel meinst?

ich verwende auch die fleckenprodukte von ariel! ich habe 2 jungs und die sind den ganzen tag draußen und das gewand kann schon passieren, das wir auch 3 garnituren am tag brauchen und wirklich tolle flecken darin sind!

van.. hat noch sehr viele flecken hinterlassen! bei empfindlichen sachen wie jacken versuche ich mit gallseife ( der flüssigen) und bei den restlichen flecken mit vorwaschspray von ariel und dann noch das fleckenpulver von ariel in die waschmaschiene! sind es extreme flecken (auch bei geschirrtücher oder wenn die windel mal durchlässt usw. ) dann schalte ich einfach das vorwaschprogramm dazu und gebe dort das fleckenpulver hinein! ich wasche auch alles bei 30 oder 40 grad außer meine arbeitskleidungoder wenn jemand krank ist, wasche ich mit 60 grad (wegen der keimen)!

aber auch obstflecken oder grasflecken kann sein, das sie nicht beim ersten mal rausgehen!

12. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

So is... und wenn ich vorbehandel, dann mit dem Vorwaschspray vom dm. ( Eigenmarke)

13. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Vanish Fleckenspray
    Ariel Waschpulver und dazu das Ariel Fleckengel in die Waschmittellade!

LG Bambi :wave:

14. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

genau so mach ichs auch! wirkt wunderbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden