1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie bekommt man einen Streuner weg?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roniregen, 29 April 2012.

1. roniregen

roniregen Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein etwas größeres Problem.
    Wir wohnen am Land und bei uns läuft ein nicht kastrierter Streuner herum und macht bei unseren Katzen Terror.
    Ich habe eine Käterin und einen Kater, meine Nachbarin einen Kater und die anderen Nachbarn auch eine Käterin und einen Kater, alle entweder kastriert oder sterilisiert und alle Freigänger.
    Alle Katzen kommen gut miteinander klar, es gab nie streitereien oder dergleichen, sie gehen sehr friedfertig miteinander um.
    Jetzt gibt es aber seit letzten Herbst diesen Streuner bei uns in der Gegend und es vergeht kein Abend wo man nicht aus irgendeiner Ecke das wilde Katzengeheul und Gekämpfe ums Teritorium hört.
    Des öfteren sind unsere Katzen schon mit diversen Blessuren ins Haus gekommen. Ich muss dazu sagen unsere Katzen entfernen sich nicht weit vom Haus weg, höchstens 4 Häuser weiter. Das kann ich so genau sagen, weil wenn ich sie egal zu welcher Uhrzeit rufe sie binnen paar Sekunden angelaufen kommen, meistens liegen sie aber eh sichtbar im Garten.
    Wir sind jetzt schon öfters mit unsren Nachbarn beisammen gesessen und haben Beratschlagt wie wir diesen Streuner weg bekommen könnten. Er ist sehr geschreckt und wenn man ihn versucht zu fangen läuft er natürlich schneller als wir. Weg jagen tun wir ihn jeden Tag des öfteren, aber er gibt nicht auf.
    Die Idee mit Lebendfalle wäre auch schon mal aufgekommen, aber wir denken da würde vorher eine von unsren Katzen drin sitzen als der Streuner. Mit Futter zu locken und versuchen dadurch ihn zahm zu machen wird ja wohl auch nicht viel bringen, da unsre Katzen ihn ja nicht ausstehen können.

Fällt euch eine Idee ein was man versuchen könnte? Wir sind echt ratlos und wissen nicht wie wir unsre Katzen vor dem Terrorgarfield schützen sollen.
    Ich bin echt für die kleinsten Tps schon dankbar weil wir echt alle schon am verzweifeln sind.

2. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich kann dir zwar nicht helfen musste aber grad herzhaft lachen. :D

Es heißt Kater und Katze (nicht Käterin) :cool:

LG
    Leon

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ihr werdet eben eure katzen drinnenhalten müssen, bis er eingefangen ist - oder akzeptieren, dass die tiere sich das aushandeln.
    was sollte sonst noch wirken?
    ein brief vom anwalt, oder eine salve mit der schrotflinte?

4. Asterix

VIP: :Silber

hi

Gibt bei uns auch einen Streuner in der Anlage, der allerdings nur nachts kommt und von einem Nachbarn gefüttert wird. War mal dabei, als er da war - unscheinbar kleiner Bursche, echt klein! mit seltsam "abgeknabberten" Ohren (vielleicht ein Geburtsfehler, da beidseitig so) und recht scheu. Hat sich dann aber sogar an unseren Beinen geschmiert....

Da unsere beiden nachts nie draußen sind, haben sie kein Problem mit ihm. Einige andere haben schon ziemlichen Respekt vor ihm.....aber sichtlich verletzt war noch keiner, soweit mir bekannt ist.

Vielleicht mal den TA um Rat fragen, vielleicht hat er eine Idee......aber wird sicher schwierig werden.....

lg Asterix:wave:

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es heißt kater und kätzin ;)

6. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Dasselbe Problem gibt's bei meiner Familie in der Steiermark. Da ist auch so ein Rowdy-Kater unterwegs, der alle anderen ständig mit Blessuren eindeckt. Egal ob Katzen oder Kater. Bisher ist es auch noch niemandem gelungen, ihn zu fangen.

7. freizeitstupsi

freizeitstupsi Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mal sage, das gehört nun mal dazu. Was willst du machen? Du bzw. deine Katzen werden
    als Freigänger mit dieser Situation immer mal konfrontiert werden. So ist es nun mal. Man kann ja
    nicht alle Katzen, die mit euren streite einfangen und weggeben :rolleyes:. Würde mal sagen, wenn es euch so sehr stört und solche Angst um eure Katze habt, dann dürfens halt nur mehr gesicherten Freigang oder gar keine mehr.

lg
    stupsal

8. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

echt? lt. Duden heißt es Katze. Begründung: Katze ist bereits das weibliche Tier, darum nicht Kätzin. :confused:

LG
    Leon

9. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

@Käterin: Mag jetzt nicht im Duden vorkommen, aber in der Gegend wo ich aufgewachsen bin war und ist das die absolut gängigste, vorurteilsfreie und nicht abwertend gemeinte Bezeichnung für eine Kätzin. Wird mit weichem t gesprochen, also eher Käderin.

In der gleichen Gegend werden Kücken von Hühnern, Enten und Gänsen auch als "Singal" oder "Biebal" bezeichnet. Ich schätz auch damit können hier auch die wenigsten was anfangen ;) Dialekt halt.

@TE: Vielleicht mal bei Tatzenhilfe.com anfragen, ob sie Rat wissen?

10. roniregenroniregen

Bist du dir sicher, dass der Streuner nicht kastriert ist bzw. wie hast du das festgestellt?

Ich würd mal mit einer privaten Tierschutzorga Kontakt aufnehmen und die Sache besprechen.
    Eventl. können die den Kater einfangen, kastrieren und dann wieder frei lassen oder auch mal schauen ob er nicht
    doch einen Besitzer hat.

Aber auch wenn der Streuner dann kastriert ist gibt es keine Garantie, dass er dann die anderen Katzen nicht mehr terrorisiert.

11. roniregen

roniregen Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mir zu 100% sicher das er nich kastriert ist, da er neben unsrer Haustür schon ettliche male markiert hat und es bestialisch stinkt und zweitens, weil man seine Hoden ganz deutlich sieht wenn er bei uns herum läuft, die sind nicht zu übersehen.

Besitzer hat er glaub ich wirklich keinen da er doch ziemlich verwahrlost aussieht und wir hier alle abgefragt haben in unserer Ortschaft.

Die Idee mit der Tierschutzorga ist gut, werde ich heut Abend gleich mal meinen Nachbarn vorschlagen und sehen was sie dazu meinen.

Ich danke dir für deine Idee. Das es keine Garantie gibt ist mir bewusst, nur möchten wir halt doch noch nicht aufgeben, und weiter versuchen damit hier wieder Frieden bei unsren Katzen einkehrt. :)

12. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Lt. meinem Duden heißt das weibliche Tier aber sehr wohl Kätzin? Duden | Kätzin | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es heißt auch kätzin. passt schon so.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden