1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie bekommt man bei Gemüseauflauf...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi83, 27 März 2011.

  1. Mausi83

    Mausi83 Gast-Teilnehmer/in

    ... eine cremig Sauce hin?

    Hallo!

    Ich mach gerne Gemüseauflauf, wie zB. Karfiol- Erdäpfelauflauf mit Schinken, gestern.
    Leider habe ich immer so eine wässerige Brühe unten drinnen und das Ganze schaut nicht sehr appetitlich aus. Ich habe es schon mit Sauerrahm und Ei und gestern mit Bechamelsauce versucht, es ist immer dasselbe. Wir hätten aber gerne dass das Ganze cremiger oder zumindest nimmer so wässerig ist.

    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach es immer so, dass ich den Auflauf erst mal anbacken lassen und nach ca. einen halbe Stunde geb ich ein Ei-Milch Gemisch rein mit den Gewürzen. Also ich leer das über den Auflauf und schieb ihn wieder in den Ofen. :wave::wave:
     
  3. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in


    Mach ich so ;) und dann noch geriebenen Käse darüber
     
  4. Mausi83

    Mausi83 Gast-Teilnehmer/in

    Das mit Milch und Ei mögen wir nicht so, aber ich hab mir gerade gedacht, dass ich ja mal Qimic probieren könnte, hat da jemand Erfahrung damit von euch? Ich habs bisher immer nur kalt für Aufstriche und Tiramisu oder Torten verwendet.
     
  5. Jucki84

    Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

    Und wie wär´s mal mit Rama Cremefine?
    Mach so meine Aufläufe, machmal auch Brösel dazu und wird richtig schön dicklich und lecker!

    LG
     
  6. Senf

    Senf Gast

    Ein Ei pro 250 g Sauerrahm, oder 1 Ei pro 100 ml Milch, würzen

    gleich drüber geben, bei 175 Grad Umluft ins Rohr. Stockt immer wunderbar.
     
  7. Mausi83

    Mausi83 Gast-Teilnehmer/in

    Das Cremefine ist mir zu künstlich, das mag ich garnicht.

    Aber mit Qimiq werde ich es mal versuchen und auch nochmals mit Ei und Sauerrahm.
     
  8. Bambi

    Bambi Gast-Teilnehmer/in

    Das Zeugs kommt ma NICHT in die Küche! Schau mal auf die Zutatenliste! Da wirst Blind vor lauter E-Nummern - künstlichem Zeugs halt.

    Mit Milch und Ei oder Butter und Mehl (Einbrenn) wirds auch gut.

    Gemüse vorkochen und dann in die Auflaufform. Mit dem Gemüsewasser die Einbrenn ablöschen, über das Gemüse geben. Auch sehr lecker. Braucht man dann nurmehr überbacken.
     
  9. Jucki84

    Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

    Die Antwort ging auch nicht an dich, sondern an Mausi83 ... Jeder wie er glaubt.

    Man kann natürlich auch "dieses Zeugs" durch Obers oder Sauerrahm ersetzen. Schmeckt bestimmt besser ;o)

    LG
     
  10. Eucharis

    Eucharis Gast-Teilnehmer/in

    Das Problem hatte ich auch immer. Ich hab ihn letztens so gemacht:

    1 Becher Sauerrahm
    1 Becher Creme Fraiche
    1 Pkg. Mozarella
    alles verrühren und zwischen den Lagen zB Kartoffeln klein geschnittenen Mozarella
    verteilen
    oben drauf dann noch etwas Käse für die Kruste

    Ist zwar recht deftig aber keine wässrige Suppe also schön cremig ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden