1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie bekommt man Baustellenstaub aus dunklen Fliesenfugen ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gitta1, 8 August 2011.

1. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben ,:wave:

nach gefühlten 20x aufwischen mit Essigwasser und auch mit speziellem Zementreiniger für Fliesenböden, haben sich unsere ursprünglich dunklen Fliesenfugen, die jetzt nach Ende der Bauarbeiten (trotz Abdecken mit Karton) weiß waren, noch immer nicht ins dunkelbraun zurückverfärbt.:(

Auch mit dem Zahnbürstel haben wir schon geputzt, solange die Fugen nass sind sind sie braun, wenns trocken werden wieder grau.

Bitte womit bringt man dunkle Fugen wieder schön und den verd...... Baustellenstaub:mad: endlich heraus ?
    Bitte um eure Tipps !

Danke euch !:)
    LG Gitta:wave:

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

bist du dir sicher, dass die fugen mal braun waren?
    unser fliesenleger hat mir nämlich auch eingeredet, dass ich nur ORDENTLICH! :rolleyes:putzen muss, dann werdens braun, derweil hat der die fugenmasse falsch behandelt u die Farbpigmente rausgewaschen beim abwischen dann, weils zu nass gemacht worden ist.
    unseren Ärger brauch ich dir nicht zu erzählen oder? mittlerweile hamma uns ein bisschen damit abgefunden, ärgern tu ich mich immer noch!!!

3. architectus

architectus Gast-Teilnehmer/in

hallo gitta,
    essigsäure ist ein betonangreifendes medium, welches wir im labor zur säurebeständigkeit von betonoberflächen verwenden. da fliesenfugmasse ja auch ein hydraulisch abbindendes zementgemisch ist, werden wahrscheinlich die farbpigmente weggeätzt sein.
    sorry für diese nicht allzugute nachricht..............

4. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

also ich hab einfach nur mit wasser gewischt - wo flecken drin waren hab ich mit einem drahtreispel (keine ahnung wie mans schreibt :eek:) geputzt... sind wieder schön dunkelbraun geworden - waren auch hellgrau - aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter... ich glaube da kannst nur nochmal den fliesenleger (bzw. in einem fliesenfachgeschäft) nachfragen, wast machen kannst...

aber tendenziell würde ich sagen, ich bin froh das ich die dunkelbraunen fliesen + fugen nur im gäste wc hab, denn die dunkelgrau-gemusterten im vorhaus sind vieeel leichter zum putzen

lg, ibiza

5. Gitta1

AAAAhhhhhhhhhhhhhh........!!!!!!!!!*gleicheinenschreikrampfkrieg*

6. Gitta1

Lass mich nachdenken, :kopkra:.....doch die Fugen waren schon schön dunkelbraun. Aber ich weiß genau, dass der Fliesenleger sie mit Essig /Wassergemisch geputzt hat.

7. Gitta1

Ich hab gar nicht gewusst, dass man diese Farbpigmente der Fugenmasse rauswaschen oder rausätzen kann.:(

Es ist uns schon lange ziemlich spanisch vorgekommen, dass wir putzen und putzen und die Fugen werden einfach nimma braun geschweige den noch mal dunkelbraun.:cool:

8. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Komisch, habe ich noch nie gehört, dass man die Farbpigmente rauswaschen kann :confused:. Ich habe extra unser Fliessenleger gefragt, was ich zum putzen verwenden soll und er hat gesagt, nur mit Essigreiniger von Fr*osch..:eek::cool:

9. Maria001

er hat nach dem ausfugen mit zuviel wasser gearbeitet u evt. auch zu früh, wwi. bin ja kein fliesenleger, so wurde uns es von der Fa. Mapei jedenfalls erklärt, dass das schuld sein kann.
    mitn schleifpapier hab i die fugen schon bearbeitet, is wurscht wird net recht viel besser. fugenstift wäre eine "option" - wenn i daran denk, dann könnt i schon wieder auszucken.

10. Gitta1

Du Arme !:( Habt ihr auch dunkle Fliesen, gell ? Die schaun nun mal viel schöner aus mit dunkler Fugenmasse, als wenn man überall die hellen Streifen im Boden hat. Ich kanns mir vorstellen.
    bei uns schauts auch furchtbar aus.:(

Schleifpapier wurde uns auch gesagt, trau mich da aber nicht drüber, weil ich Angst hab unsere schweineteuren italienischen Fliesen zu beschädigen.:eek: Da lass ich diese Methode lieber bleiben.

Sag mal, der Fugenstift, löst sich die Farbe nicht durch das spätere ständige Aufwaschen wieder runter ? Ich weiß nicht, ich denk mirs halt.

11. Maria001

kannst dir sparen mitn schleifpapier, es bringt eh nix
    unsere fliesen waren auch teuer - also für uns halt schon, krieg ja nix gschenkt ....
    ja sicher, das is ja das ärgerliche, der fugenstift hält max 2 jahre, wenn überhaupt, weil um die bereiche die´s geht, wisch ich eigentlich 2x/Woche.

wenns net so teuer gwesen wären, i glaub i hätts nach der reih einfach kaputt gemacht u rausgerissen. außerdem is a bissi viel fläche :(
    aber ans fugen auskratzen hab ich schon gedacht und ich glaub irgendwann die näxten 5 jahre werd ich das auch sicher machen, weil sonst zieh ich hier wieder aus :boes: soll ausschaun wie a holzboden u tuts net - es is zum schreien

12. Maria001

gibts was neues??:hug:

13. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wenns nur Dreck ist, dann gehts mit dem Dampfreiniger raus. Wünsche dir das Beste!

14. Gitta1

Nö, leider nicht:( Alles beim alten Dreck.

15. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@ Maria wir hatten selbiges Problem. Bei einer stelle ist die Fugenfarbe nun auch weiss statt grau. wir verfugen nun nochmal drüber nach. warum weiss ich nicht, aber eventuell war die masse nciht gut gerührt?
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden