1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie bekomme ich den Gestank aus der Wäsche??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Khavi, 19 September 2011.

  1. Khavi

    Khavi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben! :wave:

    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Meine frisch gewaschene Wäsche beginnt zu muffeln! :( Dh: wenn sie nass aus der Maschine kommt, riecht sie wunderbar! Anfangs riecht auch die ganze Wohnung nach dem Waschmittel, ABER: nachdem sie länger braucht, bis sie trocken wird, kann es schon mal vorkommen, dass sie 2-4 Tage hängt! Und seit einiger Zeit ist es so, dass sie dann komplett muffelt (ist eh kein Wunder, wenn sie so lang nicht trocken wird)!

    So, nun bin ich seit 7 Jahren in der Wohnung und hab noch nie diese Probleme gehabt. Ich hab auch schon die Wäsche in ein anderes Zimmer verlegt, dennoch das gleiche Problem. Die Fenster sind ständig gekippt - auch in der Nacht. Untertags wird auch - zumindest jetzt war's so im Sommer - die Balkontür geöffnet!

    Ich denke mal, dass wir hier eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Aber was kann ich denn dagegen tun???

    Und das Komische ist ja, dass es die letzten 7 Jahre NIE der Fall war!!

    Wär schön, wenn ihr einige Vorschläge für mich hättet!
     
  2. Bigi

    Bigi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Habe das gleiche Problem gehabt, habe die Wäsche sogar im freien trocknen lassen und hat dann komisch gerochen. Habe dan das Waschmittel gewechselt und es hat aufgehört!
     
  3. Khavi

    Khavi Gast-Teilnehmer/in

    Danke Bigi! Aber das kann ich schon ausschließen! Genau die gleiche Idee hatte ich auch! :D Hab jetzt sogar ein flüssiges gekauft, Resultat leider das Gleiche! Heut wasch ich mal einen Teil mit 60 Grad durch (wasche sonst nur mit 40) und im Zimmer hab ich einen kleinen Heizstrahler aufgestellt. Aber das kann auch keine Lösung sein, den kann ich ja nicht den ganzen Tag laufen lassen! :(
     
  4. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    eine arbeitskollegin hatte auch das problem und ich konnte ihr helfen. vielleicht klappts bei dir auch.
    ich nehme an, dass du noch immer die gleiche waschmaschine wie vor 7 jahren hast? wurde die in der zwischenzeit gereinigt?
    maschinenpfleger kaufen und mit 90 °C durchwaschen und bei den nächsten ladungen wäsche immer einen hygieneweichspüler dazutun.
    in der waschmaschine sammeln sich bakterien mit der zeit und die setzen sich dann auch in der kleidung fest. bei unseren ständigen 40 °C waschgängen geht das von alleine nicht mehr weg. also 2 x im jahr mit reiniger bei 90 °C durchlaufen lassen und hin und wieder einen hygienespüler und es sollte nicht mehr wiederkommen.
     
  5. Khavi

    Khavi Gast-Teilnehmer/in

    Danke Sasu, für den Tipp! :hug: Das merk ich mir gleich mal, weil schaden kann das sowieso nie!

    ABER: Waschmaschine ist neu (bzw 2 Jahre alt). Sie wird von mir und meiner Mutter benutzt (wir wohnen in einem 2-Familien-Haus). Die Wäsche meiner Mutter fängt jedoch nicht zu stinken an! Ich kann's mir wirklich nur mehr so erklären, dass das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, weil wir in der unteren Wohnung von ganz dicken Wänden umgeben sind. Das haben meine Eltern oben nicht und somit das Problem auch nicht! Aber ich find's einfach so komisch, weil das eben seit wir hier wohnen noch nie der Fall war!
    Heute hab ich mir gedacht, eventuell ist es deshalb, weil wir um diese Zeit immer schon geheizt haben? Aber das kann's doch auch nicht wirklich sein, oder?
     
  6. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    das ist dann wirklich komisch. jedoch haben wir auch eine sehr hohe luftfeuchtigkeit (60 - 65 :wacky:, aber nach 2 tagen ist die wäsche trocken und sie stinkt deswegen auch nicht. probiers wirklich mal mit hygienespüler (gibts eigenmarken bei dm & müller - kostet nicht viel), es kann sein dass sich im gewand die bakterien festgesetzt haben (durch schweiß etc.). ich hab das problem bei hemden und blusen früher gehabt, da ist mir dann beim bügeln aufgefallen dass die wäsche müffelt. seit ich den hygienespüler verwende (mach ich aber nicht jedes mal) ist das weg. einen versuch wäre es wert. wenn das auch nicht klappt, dann häng wirklich mal probehalber die wäsche bei der mama auf, aber wenns wirklich so feucht bei euch ist dass die wäsche davon stinkt, dann hättets schon probleme mit schimmel. viel erfolg und halt mich bitte am laufenden.
     
  7. Khavi

    Khavi Gast-Teilnehmer/in

    Ja, mach i gern! :wave:
    Das mit dem Schimmel hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist nichts zu entdecken. Die dicken Außenwände sind zwar eiskalt, aber nicht feucht.
    Den Hygienespüler werd ich mir morgen gleich besorgen!
    Nachdem ich meinen Eltern eh so in den Ohren lieg wegen der Wäsche, hat sich mein Vater heut durchgerungen und hat die Heizung aktiviert! :D Die Wäsche, die ich gestern gewaschen hab, ist somit schon trocken! :verehrung:
    Nur eine Jogginghose von meiner Kleinen hat's erwischt! Der Bund stinkt! Buäh... Ist schon wieder in der Schmutzwäsche gelandet - so wie die anderen "fein" duftenden Stücke auch - und wird das nächste Mal mit mind. 60 Grad gewaschen - und Hygienespüler!!! :rolleyes:
    Ich berichte dann, ob's funktioniert! Und danke nochmals für die Hilfe! :hug:
     
  8. Schaf76

    Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte ein t-shirt, das hat immer gemüffelt :mad: egal was ich gemacht hab, waschmittel gewechselt, waschmaschine gewechselt, luftgetrockner, im trockner getrocknet, nichts half...
    habs letztendlich weggeschmissen. :boes:
     
  9. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Trockner kaufen. War die beste Anschaffung meines Lebens. Irgendwo findet sich immer ein Plätzchen und ich bin so froh, dass mir die Wäscheständer nicht mehr die Sicht und den Platz wegnehmen.
     
  10. Senf

    Senf Gast

    Eine Zeitlang hat meine Wäsche nach Kotze gestunken. Oder nach alter Milch....egal, der Geruch kommt aufs Gleiche hin.

    Bei mir wars ein hochwertiger Wellnessweichspüler, der den Schaden verursacht hat, vor allem wenn die Wäsche nicht sofort aufgehängt wurde und trocknete.
    Frisch gewaschen - herrlicher Duft, getrocknet....bäh
     
  11. lana32

    lana32 Gast-Teilnehmer/in

    hast du ein fenster geöffnet, da wo du die wäsche zum trocknen aufstellst? wenn nicht, dann probiers mal. wenn du frischluft in den raum lässt, dann bessert sich auch die luftfeuchtigkeit. oder du kannst auch einen "luftentfeuchter" aufstellen. die kosten gar nicht mehr so viel und gibts sogar manchmal beim h*fer....

    eine fachverkäuferin hat mir auch den tipp gegeben, die maschine ein paar mal im jahr bei 90° im leerlauf laufen zu lassen. löst bakterien und auch verkalkungen.

    lg, lana
     
  12. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hatte auch dieses Problem, da gabs dann einen gaaaanz langen Thread hier *g*. Ich hab geglaubt ich dreh durch, hab gewaschen wie eine Irre, hab die Maschine gereinigt mit einem Mittel vom Fachgeschäft, mit Essig usw. Dauernd dieser Müffelgeruch. Ich kann dir gar nicht sagen was dann geholfen hat. Ich hab jedenfalls dann mal eine leere Maschine laufen lassen bei 90 Grad. Irgendwann wars wieder normal. Keine Ahnung was da war.
     
  13. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht hat dann wirklich bei mir auch der Leerlauf bei 90 Grad geholfen... Die Wäsche musste ich halt noch oft waschen bis der Geruch wirklich draußen war. Und dann hab ich mir den Gestank schon eingebildet :eek:

    Und jemand hat mir geschrieben man soll hin und wieder Pulver nehmen, ich nehm ja nur flüssiges. Keine Ahnung ob das auch wirklich wichtig ist?!?!
     
  14. Khavi

    Khavi Gast-Teilnehmer/in


    So, Hygieneweichspüler wurde gekauft - heute wurde die erste Fuhre meiner stinkenden Wäsche schon damit gewaschen (60 Grad ausnahmsweise)! Wäsche roch danach supergut, hängt jetzt, werde dann berichten, wie lang! :D Ich hoff mal, dass es so bleibt!!!
     
  15. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Aja, Trockner hilft nicht, ich hab ja einen und trotzdem war die Wäsche sooo ekelhaft. Wegschmeißen musste ich nichts. Hygienespüler hab ich auch besorgt, irgendwann gings tatsächlich weg. Ich war schon so weit das ich dachte ne tote Maus sei im Wasserrohr oder so... *g*.
     
  16. homera

    homera Gast

    ich wasch alle paar monate mit einem hygienereiniger und verwende pulver, kein flüssigwaschmittel.
    seither muffelt gar nix mehr.
     
  17. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Ich wasch nach wie vor mitn flüssigen und es stinkt nichts mehr. Wenns angebracht ist nehm ich den Hygienespüler und zwischendurch wasch ich bei 60 Grad und seltener bei 90 Grad. Einmal im Jahr lass ichs mit so nem Reiniger leer durchlaufen!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden