1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie bekomm ich meinen Haushalt in den Griff?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 23 August 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich muss mal jammern! Ich bin an sich keine sehr tolle Hausfrau, putze nicht regelmäßig sondern bekomm in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einen Rappel und putz dann Stunden lang das ganze Haus. Jeden Tag ein bisserl was hab ich bisher nicht dauerhaft einführen können.

Seit ich jetzt schwanger bin gehts nur noch drunter und drüber. Zu meinem prinzipiellen Unwillen zu putzen kommt nun auch noch die bleierne Müdigkeit die mich fast rund um die Uhr begleitet. Wenns dann auch noch heiß ist, gute Nacht! Stundenlange Putzmarathons alle 2-3 Wochen sind nicht mehr drin, nach nur 45 Minuten bin ich total im Eimer.

Wenn ich vom Büro heim komme schlafe ich erstmal eine Stunde, trotzdem lieg ich oft vor 22:00 in der Falle. Also bleibt kaum Zeit, von der Lust ganz zu schweigen. ich schaffs grad noch GG und mich so halbwegs zu ernähren wenn wir Abends heim kommen.

Wie haltet ihr euren Haushalt halbwegs auf gleich ohne viel Zeit darauf zu verwenden?

Mein Mann ist nach der Arbeit total im Eimer und will dann nichts mehr daheim machen. Er hat einen sehr anstrengenden und stressigen Job, ich verstehe das also und will ihn da nicht noch einspannen. Er kümmert sich am Wochenende um die groben Sachen wie Rasenmähen (könnt ich jetzt auch nimma), Reperaturen und eben schwere Dinge die ich nicht machen kann/möchte. Nur der tatsächliche Haushalt (saugen, wischen, putzen,...) bleibt auf der Strecke.

Es ist mir schon richtig peinlich, zur Zeit kommt es vor dass der Geschirrspüler 3 mal hintereinander läuft bis alles Geschirr weggewaschen ist. Ich warte oft bis wir keine Teller oder Besteck mehr haben bis ich mich durchringe was zu tun. :eek: Seit ich schwanger bin will ich absolut nix mehr angreifen und hab auch sofort Schweißausbrüche.

Mein Mann hat mir schon eine Putzhilfe vorgeschlagen aber dass will ich so lang wie möglich vermeiden (bin ja erst in der 11. Woche) weils erstens jetzt ja nur zum Teil am körperlichen Unvermögen (Müdigkeit, Schwitzen,...) liegt und zum Großteil am Unwillen. Zweitens haben wirs nicht so dick mit der Kohle und müssen wegsparen was geht um mir zu ermöglichen lang beim Kind zu bleiben (was ich unbedingt möchte).

Hat jemand Tipps wie man mit möglichst wenig Aufwand seinen Haushalt möglichst gut in Schuss hält? Ich hab noch dazu einen Hund der auch viel haart und manchmal fass ich mir erst ein Herz und hol den Staubsauger raus wenn schon kleine Fellbälle vom Wind durchs Haus getragen werden. :eek:

Und ich dachte immer, in der Schwangerschaft bekommt man einen Nestbautrieb/Putzfimmel. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich würde am liebsten nur schlafen und überhaupt nix mehr putzen.

LG
    Leon

2. maeuschen

maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Nehmt euch eine Putzfrau und hab kein schlechtes Gewissen deshalb. Das Geld ist sicher gut investiert, weil es dich ein bißchen frei spielt
    Ich war auch so müde am Anfang der Schwangerschaft, außerhalb war mir auch dauernd übel und außer arbeiten gehen ging da gar nichts. Alles hat große Überwindung gekostet.
    Haushalt ist hauptsächlich an Lg hängengeblieben.Jetzt bin ich in der 20. Woche und seit letzter Woche etwa fühl ich mich wieder fit, schlaf wieder normaler und bin nicht so gerädert.
    Also, es wird wieder besser! (bevor es dann wieder schlechter wird, weil unbeweglich und müde aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft :( )

3. Leon123

Hi!

Hm, ich wüßte auch gar nicht wo ich eine Putzfrau finde. Sie müsste in jedem Fall mobil sein und darf sich nicht vor dem (eh weggesperrten) Hund fürchten (meine Eltern hatten eine die hatte Angst vor den Katzen obwohl die sich eh vor Fremden verstecken). In Wien wüßte ich da schon welche aber hier hab ich keinen Plan wo ich eine finden kann.

Ich wüßte auch gar nicht was ich ihr zu tun geben soll und wie lang sie braucht, sie müsste wohl schon jede Woche kommen weil jede 2. Woche und ich tu dazwischen nix, da genier ich mich dann. :( Außerdem, grad so Sachen wie der Geschirrspüler und so, dass widerstrebt mir auch momentan (auch wegen dem Geruch). Aber es wär mir peinlich mir von einer Putzfrau den Geschirrspüler machen zu lassen (mit UNSEREM dreckigen Geschirr). Außerdem gehört das ja öfter gemacht.

Wenn die 10 Euro die Stunde nimmt bin ich da ganz rasch bei 80-100 Euro denk ich.

Ich denk gegen Ende der SS brauch ich vielleicht dann wirklich Hilfe und wenn ich jetzt schon so viel Geld dafür ausgeb? Da hab ich ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber (bei dem ich um das weniger lang zu hause sein kann).

LG
    Leon

4. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

warum gibst du das geschirr nicht gleich in den spüli nach dem essen? so mach ich es zumindest ..

meine cousine hat seit 1 monat eine putzfrau .. (hat eine tochter mit 2 jahren und einen sohn mit 5 monaten..) aber die saugt nur und wischt das haus .. aja und saubwischen (also auf möbel) tut sie auch noch .. kommt in der woche 5 stunden und sie zahlt 10euro ..

5. Muse

Muse Gast

es hat viel mit organisation zu tun.

beim kochen räum ich gleichzeitig die küche auf - das sind nur 5 handgriffe und wenn das essen fertig ist ist die küche schon wieder fast ganz sauber.

ebenso nach dem essen, da gehn lg und ich gemeinsam den tisch abräumen und räumen alles gleich in den geschirrspüler. wenn er voll ist wird er sofort eingeschaltet. und sobald er leer ist lass ichs auskühlen und sobald ich wieder neues geschirr habe (also spätestens zur nächsten mahlzeit) wird er während dem kochen ausgeräumt.

grundsätzlich erledige ich viel nebenbei - wenn ich mir was zu tirnken hole nehm ich gleich alles in die küche mit was dort hin gehört - und so mach ichs mit jedem raum, da spart man sich unnötige meter.

saugen muss ich täglich, hauptsächlich wegen unserer katzen, wenns mich aber mal nciht freut dann lass ichs (und wenn ich kein kleinkind hätt würd ich wohl nur jeden 2 oder 3 tag sauegn)

ansonstens gibts noch die wäsche - da bin ich schwanger meist vor der waschmaschine am boden gesessen, hab alles sortiert und eingeräumt und wäsche aufhängen mach ich eigentlich ganz gern.

alles in allem putze ich eine geschätzte stunde täglich, aufgeteilt auf mehrere kleine einheiten weniger minuten :) mittlerweile gehts so nebenbei dass es mich nichtmal mehr stört...

6. Leon123

Hi!

@geschirrspüler: Gleich einräumen klingt super nur irgendwie schafft es das saubere geschirr nie aus dem Geschirrspüler (erst wenn ich ihn dann wieder einräume). Es ist mir eh peinlich aber manchmal nehmen wir das Geschirr zum Essen aus dem Schirrspüler statt aus den Kasteln (weil ihn niemand ausgeräumt hat).

@glorifica: Das klingt nach einem guten Ansatz, so kann mans iche rviel Zeit sparen. Wie oft steh ich neben dem Essen herum und schau wies vror sich hin köchelt? Da könnt ich schon was in der Küche machen. man läuft auch sicher zig Mal durchs ganze Haus ohne es bewußt zu merken. Wenn man da immer gleich was mitnimmt und wegräumt ist das kein zusätzlicher Aufwand. :)

Ich hab im Internet auch was von einem Wäschekorb-System gefunden wo man mit einem leeren Wäschekorb durchs Haus geht und alles einsammelt was nicht ins jeweilige Zimmer gehört. Dann verteilt man die Sachen im Wäschekorb einfach auf die jeweils passenden Zimmer. Das klingt doch nach einem guten System zum wegräumen ohne dass ich mit jedem einzelnen Trum extra durchs Haus laufe.

Ich überleg schon wegen einer Haushaltshilfe aber wie gesagt weiß ich nicht woher ich die nehmen soll und dann müsst ich ja auch noch wissen was sie tun soll und in welcher Zeit. Und wenn sie dann arg langsam ist krieg ich auch die Krise. :D Außerdem will ich nicht jede Woche einen Fremden da haben. Kommen die denn auch nur alle 2 Wochen?

LG
    Leon

7. Muse

Muse Gast

das mit dem wäschekorb gefällt mir, ist ja im grunde das gleiche prinzip :) einfach nie mit leeren händen von raum zu raum gehen.

und zum geschirrspüler: das ist reine überwindungssache, ausräumen musst du ihn ja sowieso irgendwann, es dauert auch nur 5 minuten, und wenn mans gleich macht fühlt man sich danach besser weil mans erledigt hat :)

8. Asterix

VIP: :Silber

hi

Und wäre es nicht vielleicht ein Anreiz, dass du DIR etwas Geld schenkst (Sparschwein) anstatt einer Putzfrau, und dich etwas zusammennimmst und ein System überlegst, wie du dich besser organisieren kannst ?? (ist ernst gemeint, nicht böse)
    Mit nicht allzu straffem Zeitplan, der zu schaffen ist auch mit Babybauch und in dem auch Auszeiten/Ruhezeiten eingetragen werden....und natürlich darf der Kindesvater hie und da auch nciht fehlen...(Einkäufe tätigen (oder auch gemeinsam), Geschirrspüler ein/ausräumen...etc.) ?! :cool:

Es wird erfahrungsgemäß nicht einfacher, zumindest aber ANDERS und vielleicht auch anstrengender und mehr Arbeitsaufwand nach der Geburt des Kindes.....:rolleyes:
    Da würde es wohl günstig sein, sich schon davor ein wenig besser zu organisieren um dann nicht erst "aufzuwachen"...

Ab und an mal Essen gehen soll drinnen sein, vielleicht am Woe mit Partner, dann ist auch der Spüli mal entlastet und derjenige, der ihn einräumt/ausräumt.... :D

Und wenn du fleißig bist/warst, dann schaut nach einigen Wochen vielleicht auch mal ein hübsches Present vom Spargeld raus :)

lg Asterix:wave:

PS: faul sein darf jeder mal....nur immer ists halt dann etwas schwierig, wieder alles auf die Reihe zu bekommen...

9. himbeere85

himbeere85 Gast-Teilnehmer/in

haha, der absatz könnte von mir sein :D das kommt bei uns auch ab und zu mal vor. wir (mann und ich) sind überhaupt keine putzteufel und müssen uns da echt jedes mal überwinden irgendwas im haushalt zu machen.

eine putzfrau wär ja irgendwie schon nett, aber eigentlich is es mir dann doch unangenehm eine fremde person meinen dreck wegmachen zu lassen.

was bei uns eine zeit lang gut funktioniert hat war ein fixer tag in der woche, der unser putztag war (bei uns wars der samstag). nach 3 stunden gemeinsamen hardcore-schrubbing und sauging ;) war die wohnung wieder blitzblank. (wir haben wie gesagt nur eine wohnung, keine kinder oder haustiere). gemeinsam, bei lauter musik und mit viel humor putzt es sich schon viel leichter. :)

10. Angelbaby680

Angelbaby680 Gast-Teilnehmer/in

Hellöchen,

also ev hilft das bissl weiter: Ich hab mich mal hingesetzt und Zimmer für Zimmer aufgeschrieben was zu tun wäre / ist. Das heisst Kleinigkeiten hab ich notiert- zB. Wohnzimmer: Esstisch wischen, 1 Fach auf und ausräumen, oder Heizkörper wischen, Fensterbank wischen, Lampenschirm abstauben..und und und das quasi Zimmer für Zimmer in kleine Aufgaben aufteilen.
    Dann hab ich alle Aufgaben einzeln auf kleine Zettelchen geschrieben zB WZ Esstisch, Bad: Badewanne, SZ: Nachtkastal abstauben usw... und jeden Tag wenn ich nach Hause komme ziehe ich bzw ich und mein Partner eine Aufgabe und diese wird dann gleich erledigt. Ich habe auch 3 Joker in die Box gegeben das ma auch mal nix tun ziehen kann ;O) Und jede Aufgaben dauert maximal 2 Minuten und wenn man jeden Tag was tut ist nie immer alles zu tun.
    Staubsaugen, Wäsche waschen, Geschirrspüler und sowas ist da nicht drin weil das leider so oder so erledigt werden muss wenns soweit ist.. haben auch 2 Katzen und die sind a Wahnsinnn auch wenn ma saugt die rennen durch die Wohnung und überall sind schon wieder diese Fellbüschell *grrr*

11. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

witzige Idee :D gefällt mir

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Keine Sorge: die Müdigkeit wird im Laufe der Schwangerschaft besser, kühler wird es jetzt auch und der Nestbautrieb kommt auch erst viel später!
    Sonst schließ ich mich den anderen an: immer nur kleine Ziele stecken!

13. spacedakini3

VIP: :Silber

Das halte ich für recht sinnvoll...
    Das Geschirr ist sauber und im GSP gut aufgehoben.

Wenn du mehr Garnituren Geschirr hast, als du braucht, wie du schreibst, 3 Maschinen voll, dann könntest du einen Teil davon auf den Dachboden räumen und nur das in der Küche haben, was du wirklich braucht.

14. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

es gibt ein putzforum :D

man muß sich nicht regestrieren man kann sich auch nur täglich mails schicken lassen- recht witzig und funktioniert wirklich - vorrausgesetzt man setzt es um und liest die mails nicht nur ;)

http://www.casablitzblanca.de/

15. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

jaja, wenn man keinen Bock hat, wirds halt irgendwann unüberschaubar und der abzuarbeitende Berg immer größer und dann mag man erst Recht nicht :D.

Irgendwann hat mich das so angezipft, dass ich begonnen habe
    a) auszumisten, weil leere Flächen sind ruckizucki sauber, dagegen wenn alles so vollangeräumt ist, muss das, was oben steht ja auch abgestaubt werden
    b) Geschirr etc. wird sofort in den Spüli geräumt, Schmutzwäsche zur Schmutzwäsche, so dass nix rumliegt
    c) jeden Tag pro Zimmer 5 Min drinnen was tun (in dieser Zeit zb geht es sich auch aus die Betten ab- und anzuziehen, dafür wird halt nächsten Tag Staub gewischt zb. oder der Spiegel geputzt), dann wirds nie wirklich sooo dreckig/unordentlich
    d) Bad + WC 1x pro Woche gründlich
    e) aufwischen 1x pro Woche, Staubsaugen muss ich jeden Tag wegen Hund
    f) Nebenschauplätze, wie Garage, Keller, Dachboden 2x im Jahr

Das funktioniert eigentlich recht gut, das einzige was bei mir noch unter Manko läuft ist die Bügelwäsche - ich hasse Bügeln :rolleyes:.

16. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Hm, dass du keine Lust auf Haushalt hast kann ich gut verstehen, wer hat die schon? Der Widerwille ist wahrscheinlich nur unterschiedlich groß. Ich würde sagen, versuchs nächste Woche irgendwie selbst zu machen, und wenn du merkst es geht nicht, dann bleibt eh eine Putzfrau holen.

17. ich hab mir jetzt ne putzfee gegönnt. wir habens geldmäßig auch nicht so dick, aber mit unserem kleinen zwerg daheim (und meinem sauberkeitsfimmel - gut, wir haben 3 katzen) schaff ich es derzeit einfach net gscheit.

unsere kommt alle 2 wochen für 3 stunden. da wird abgestaubt in allen räumen, bad und wc geputzt (also der raum, net das klo selber - das mach ich selbst!), staub gesaugt und böden gründlich gewischt (85m2).

fenster putzen mach ich selber, küche gründlich putzen mit rauswischen hab ich heute gemacht. betten überziehen mach ich auch selber.

es ist mir eine große hilfe und das gönn ich uns gerne. 10 euro die stunde find ich auch ok!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden