1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie bauen? Vollholz, Holzriegel oder doch Ziegel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BaSiSo, 3 August 2011.

1. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

Für uns stellt sich diese Frage... Der Architekt vergleicht gerade Vollholz und Holzriegel; es wird wohl ein Niedrigstenergiehaus werden.
    Wir tendieren eigentlich zu Ziegel mit einer ökolog. Wärmedämmung, glauben allerdings, dass uns die Kosten hier davonlaufen werden.

Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben? Vollholz (hier haben wir Angst wegen Schall) oder Holzriegel (Speichermasse?), Holzfaserwärmedämmung bei Ziegel?

Vielen Dank!
    Barbara

2. Bettina

Bettina Gast

Wollt ihr denn Eigenleistung einbringen?
    Generell kann ich (obwohl ich diesbezüglich selber ja noch ganz am Anfang stehe) schon sagen, dass gar nicht so enorme Welten dazwischen liegen - das kommt natürlich auch auf Größe, Baustil etc. an.

Zwecks Vollholz such dir mal die Beiträge von Entourage.

LG
    Bettina

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

www.u-wert.net
    fang von "hinten" an und stell dir mal den für dich optimalen wandaufbau zusammen!!!
    dann kannst dir die preise der versch produkte bei versch anbietern raussuchen und hast somit einen guten eindruck, was es kosten wird
    plane gerade das dritte haus und nach einem ziegelmassiv und einem holzriegel wird es definitiv wieder ein holzriegel - allerdings mit einem -für mich persönlich- noch optimaleren aufbau

4. Eine Stimme für Ziegel!
    Speichermasse ist durch nichts zu ersetzen.

:wave:

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Für uns kam nach zahlreichen Überlegungen auch nur Ziegel in Frage ;)

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

nehmts an 50er ziegel :)

7. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Da scheiden sich die Geister. Befolgt cla´s Rat und holt mal Infos für euch.
    Ich finde, da gibt es kein Gut und Schlecht. Wenn es für euch passt, dann ist es ok.
    Mit der Entscheidung müsst ohnehin ihr leben, also macht, was ihr dann am Schluss für euch gut findet.

8. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Genau so seh ich das auch - informieren, informieren, informieren. Wir haben fast 5 Jahre in Informationen investiert und ich denke, dass wir das für uns beste gefunden haben - zeigen wird es sich erst in einiger Zeit.

Wichtig ist es mMn auch sich nichts aufschwatzen zu lassen - manche empfinden ihre Art des Bauens als "Religion" und die waren uns immer so suspekt, dass wir immer gleich weg waren.

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

würde ich nochmals bauen wäre es ziegel oder von mir aus auch holzriegel - mit super über drüber dämmung. ich habe (wie schon angemerkt) ein holzmassivhaus. war die blödeste entscheidung ever. :(

schlußendlich sollte man auch nach den kosten entscheiden, nicht alles, was einem heutzutage eingeredet wird, zahlt sich über die jahre hinweg aus.

10. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen warum?

11. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wir haben mit Ziegel gebaut, wg. Speichermasse (hält im Sommer länger kühl! hoffentlich ;)), Hellhörigkeit im Holzbau und irgendwie vermittelt mir Ziegel sowas wie Beständigkeit...

Holzriegel stand nie zur Debatte, das Bauen geht aber wohl schneller damit, zumindest sind die meisten FTH Holzriegel. Obs wirklich günstiger ist traue ich mir nicht zu behaupten, da müsstet ihr wirklich vergleichen.
    Für uns war die Wahl des Ziegels und Wandaufbaus schon schwierig genug :D

12. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

der schallschutz haut bei uns in jeder hinsicht nicht hin, der schall überträgt sich frei über alle geschoße, zimmer, nach drinnen und nach draussen. stell dir ein musikinstrument vor, ob geige oder gitarre, unser holzmassivhaus reagiert genau so. es wurde einfach nichts in dieser hinsicht unternommen - wohl auch, weil die baufirma keine ahnung hatte. um die gleichen guten werte wie holzriegel oder ziegel zu erreichen muss man technisch tief in die trickkiste greifen, was natürlich kostet.

schlußendlich ist die bauweise an sich schon teuer, was sich imho für die vorteile nicht auszahlt. das raumklima(außer im sommer!) ist gut, wenn man heutzutage zeitgemäß baut, bekommt man dies aber auch mit einem ziegelhaus hin. die schnelle bauweise ebenfalls, wobei unsere baufirma dann wieder so langsam war, dass der vorteil auch futsch war.

der einzige noch bleibende vorteil sind die geringen wandstärken und die tatsache, dass man ohne nachdenken überall löcher reinmachen kann, da es keine dampfsperren gibt und auch sonst jede schraube in der holzmassivwand ordentlich hält. super.:mad:

13. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Klingt nicht gut... das tut mir leid für euch :(

14. Lokus2

Lokus2 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind jetzt ca. 1,5 Jahre in unser Haus eiongezogen. Haben einen Holzreigelbau mit Holzfaserwärmedämmung außen. Innen die übliche Einblasdämmung.
    Wir sind vollauf zufrieden, wenns mal 2-3 Tage schön warm ist kanns ruhig 6-7 Tage kälter sein, bevor es merklich abkühlt. ;)

Deshalb 1 Stimme für Holzriegelbau. :)

15. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

16. SoKiBa

War bei uns auch so dass wir schon sehr lange planen. Wir haben uns seeeeehhhhhhr viiiiiieeeeeele Baustoffe und Materialien angesehen und haben für uns entschieden was am besten für das Haus passt.
    Muss aber sagen dass wir keinen Neubau machen sondern ein ca. 80 Jahre altes Haus sanieren, aufstocken und erweitern und wir wollen von der alten Substanz so viel wie möglich behalten weil die Grundsubstanz gut ist.

17. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

Danke, danke!

An die mit Ziegel: wie habt ihr gedämmt?

18. SoKiBa

Bei einem 50'er Zigel oder Ytong Thermoblock braucht man nicht mehr dämmen. Da ist ein mineralischer oder ein ThermoPutz völlig ausreichend und man kann getrost auf Styropor verzichten.

Das mit dem Wegfall der Dämmung war bei uns das Hauptargument für einen 50'er Ziegel oder Thermoblock. ;)

19. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

gar net :)
    fürs wohnraumklima hamma in den wohnräumen lehmputz, in den Nassräumen Kalkputz

20. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Der wär wohl noch besser gewesen, jetzt im Nachhinein betrachtet :)
    Wir haben mit 30er Ytong-Thermoblock gebaut und dann kommen noch 20cm Styropor drauf. Vom Dämmwert her unschlagbar und die Rolladen/Raffstores verschwinden komplett in der Fassade (der Grund für die 20cm, sonst hätten sicher 16 auch gereicht...)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden