1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie authentisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kaktusbluete, 27 April 2013.

1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mah bitte, wie oft kommen genau solche 'Ich würd...' -Sätze? Irgendwo habe ich es hier schon geschrieben. Zumeist geht es darum wenn irgendwer beziehungstechnisch verletzt wurde, das hier rein schreibt und dann die ganzen Posts vonwegen 'Also ich würde ja sofort meine Koffer packen ...' aufbloppen. So rennts doch in den Foren ab, das weißt du doch. Jeder hockt vor seinem Kastl und versucht sich halbherzig in irgendwelche Situationen anderer reinzuversetzen und gibt dann tolle Ratschläge.

Mehr unter: fremdes Auto auf Privatgrund? | Seite 4 | YOU.at - Deine Freunde, Deine Interessen und DU
    © YOU.at - Die Welt und Du

@Lumpazi: Ich hab´s geklaut. :(

Rennt´s nur in Foren so ab oder macht man das privat unter Freunden auch?
    Nur weil es ein Forum ist, dreht man da ein wenig mehr auf?
    Ist Forum soweit weg von Realität, dass es egal ist ob´s Schmarrn ist, Hauptsache man fühlt sich gut?
    Wofür dann das Ganze überhaupt?

Bei den Beziehungskisten ist mir das allerdings dasselbe wie dir aufgefallen.

Wobei das kann ich sowieso schwer nachvollziehen, ich denke dass ich erste mal Monate nach der Trennung drüber geschrieben zu haben, erst wie´s eigentlich durch war auch emotional. Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen zu posten, oder mir gar einen Ratschlag zu holen (da war eindeutig der Anwalt der bessere Ansprechpartner, meine Kinder, mein Vater und sonst niemand. :))

Ratschläge oder Empfehlungen sind ja nix Schlechtes - Sichtweisen finde ich allerdings annehmbarer und interessanter.

Wie authentisch ist ein "Ich würd........" denkt ihr?

Für Umfragen bin ich leider nicht zuständig, sonst hätte ich eine gemacht. :(

0xym0r0n gefällt das.
  2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Leute wie es sie hier im Forum gibt, würde ich privat nicht kennen lernen, bzw. einmal und dann nie wieder.
    Im privaten Bereich hat mir noch nie, wirklich noch nie auch nur einmal einer meiner Leute im Streit gesagt: nimm die bunten Smarties.
    Soviel Respektlosigkeit herrscht wahrscheinlich nur in Foren oder unter Menschen, die sich eh nichts bedeuten.

Kinderstube gefällt das.
  3. farbenfroh

VIP: :Silber

das positive ist ja, dass man so ein spektrum an antworten und einstellungen im privaten umfeld vermutlich nicht haben wird.
    ich ziehe daraus schon sehr viel, vor allem deshalb, weil es genug menschen gibt, die dir im realen ins gsicht lachen, nach dem mund reden und in wirklichkeit denken sie sich genau das, was puschel, als respektlosigkeit definiert.
    wenn ich beleidigt werde, oder es wirklich untergriffig wird, wehre ich mich da und dort und distanziere mich, bei allem anderen sehe ich es als bereicherung verschiedene sichtweisen kennenzulernen - wie ich selbst letztenendes mit situationen umgehe, bleibt eh mir überlassen. :)

0xym0r0n und Puschel gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Wie ist das mit den Leuten, die ihr eventuell im realen Leben getroffen habt, waren sie eurer Empfindung nach so, wie sie im Forum wirkten?

Oder vielleicht ganz anders?

Ich hab mal eine Userin getroffen, die im Mutterforum sehr aufgedreht hat und im privaten Leben eher ein unscheibares, sanftes, fast schüchternes Mädel war. Da ist gar nichts zusammen gegangen, net einmal mehr die Geschichten.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf, weshalb das Triumvirat nur noch ein Duo ist. Du bist mir als Adjutantin im Parkplatz-Thread nämlich abgegangen. Kiki ist so etwas wie der Forums-Troll und für einen guten Witz ist ihr offenbar nicht einmal eine virtuelle Freundschaft zu schade. Vermutlich ist sie im echten Leben nicht so. Ich hoffe das jedenfalls für sie.

Puschel gefällt das.
  6. BuddhaLight

Man kommt einfach im realen Leben nicht so leicht in die Lage, dass man komplett Fremden mit seinen geistigen Ergüssen bedenken kann. ;) Drum kann man hier schwer Vergleiche ziehen, find ich.

Dass man hingegen "ich würde" Ratschläge kriegt, die vom Ratschlagenden nicht notwendigerweise selber befolgt werden, kommt ja real auch vor, somit ist das schon authentisch.

7. Kaktusbluete

Häh? Jetzt steh ich voll daneben. :(

8. Puschel

Bingo.....sowas tu ich mir nicht im realen Leben an und erst recht nicht mehr in irgendwelchen Foren, wo dann auch noch petzen gegangen wird wenn man den Gegenwind nicht verträgt.

Zum Thema: ich habe eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns nun fast 10 Jahre und da ist die Situation so, dass ich Tips und Ratschläge gegeben habe und merke, dass es eh nicht ankommt. Fühl mich wie in einem Hamsterrad wo ich renn und renn und keine Veränderung spüre. Okay, dann bin ich aber auch raus und kann ihr nicht helfen.
    Es geht hier nicht um Beziehung wo Koffer gepackt werden sollen, sondern um einen Schulwechsel innerhalb der Gymnasien....

9. Puschel

Natürlich habe ich Leute kennen gelernt, die wie die Axt im Walde durchs Leben spazieren. Aber entweder man kam damit klar oder man hat sich distanziert.

10. Kaktusbluete

Naja, das mag ich nicht sagen - ganz im Gegenteil, da ist das hier eher der matte Abklatsch - weil die Gesichter so stark fehlen.

Ich rate auch im realen Leben zu nichts, das ich nicht wirklich machen würde nur weil es halt ein bisserl Action im Umfeld geben könnte. Ich handle eher eine Erfahrungstauschbörse.

Da es eine große Affinität in meinem Leben ist, Geschichten zu sammen (am liebsten dieselbe Geschichte von verschiedenen Personen erzählt), gebe ich sie natürlich namenlos und verfremdet, wem anderen weiter, der sie vielleicht gerade brauchen könnt. Ich denke, das klingt jetzt irre, funktioniert, warum auch immer, ganz gut.

0xym0r0n gefällt das.
  11. farbenfroh

es gibt auch viele die im forum so sind, wie sie im real life gerne wären.

ich hab erst eine userin ausm forum kennengelernt und sie ist im forum genauso, wie real. :)

Acryl, Nunda und BuddhaLight gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Generell ist der Einblick in die Persönlichkeiten der Menschen, die wir hier im Forum kennen lernen, immer nur ein Auszug aus der weitaus umfangreicheren Gesamt-Persönlichkeit. Manche Menschen geben hier virtuell nur einen ganz kleinen Teil der Persönlichkeit preis, manche wieder sehr viel. Entsprechend positiv (oder auch negativ) ist man dann überrascht, wenn man die anderen Teile real kennen lernt.

Aber es gibt natürlich auch die Kunstfiguren, die hier teilnehmen. Ich bin aber der Meinung, dass man diese schon beim Schreiben sehr gut erkennt. Also wirklich komplett daneben lag noch keine Persönlichkeit, die ich nach dem Erstkontakt im Forum auch real kennen gelernt habe. Zugegeben ist das aber nur eine sehr ausgewählte, geringe Anzahl, weil ich da sehr heikel bin.

Kaktusbluete gefällt das.
  13. BuddhaLight

Das glaub ich auch.

14. ich sag das was ich mir denke und mir ist auch wurscht, was anderte darüber denken.
    hier ist es schon recht sanftmütig, aber im parents gings oft extrem zur sache.
    da gabs wirklich userinnen, die im RL auf einer wolke sitzen müssen.
    mir ist das teilweise so auf den sack gegangen, ich kanns gar nicht beschreiben.
    themen wie
    nackenfaltenmessung,
    abtreibungen
    trennungen
    waren das allerfeinste im negativen sinne.
    unpackbar was da geschimpft wurde,
    wie userinnen abgestempelt waren.
    das wort *mörderin* war fast schon eine liebkosung gegen das was noch geschrieben wurde.

im RL kenne ich solche leute gar nicht und wenn, dann sag ich was ich denke.
    wenn ich lese, dass sich frauen schlagen und bedrohen lassen, dann schreibe ich auch *geh*
    ich meins auch so, hier und im RL.
    vor 2 tagen habe ich in der zeitung gelesen. *ADHS-kinder werden öfter kriminell*
    ich dachte bei dem titel an bestimmte userinnen in parents und an das was kommt, wenn man das drüben in einem thread packen würde.
    da würden die mods sonderschichten schieben müssen.

15.  

16. ich habe ca. 5 gute freundinnen, seit vielen, vielen jahren.
    eine habe ich in meinem ersten job kennengelernt, da waren wir beide 19 und 20.
    sie hat kein händchen für männer.
    wenn sie sich verliebt, dann ist er mann zu 99% gebunden.
    ihre beziehungen sind nie einfach gewesen und sie hat viel gelitten.
    da sage ich ihr schon die meinung und sie nimmst unterschiedlich auf.
    oft sagt sie, ich weiß, du hast recht.
    es kommt aber auch vor, dass sie grantig wird.
    der freundschaft hat es nie geschadet.

ich glaube, im RL und im forum muss man nicht einer meinung sein.
    das wäre ja wirklich dumm.

17. farbenfroh

wieso dumm?
    wenn du zb im real life zwischenmenschlich probleme hast oder überhaupt eine sozialphobie hast, ist es völlig verständlich wie dieses unterschiedliche "bild" zustande kommt. :)

das hat absolut nichts mit dummheit zu tun, sondern damit, dass jeder unterschiedliche wege und arten sucht, sich mitzuteilen.

Edit: mein post bezieht sich auf das was du zu meinem beitrag geschrieben hast.

#17 farbenfroh, 27 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2013
    0xym0r0n gefällt das.
  18. Nunda

19. mir ist aufgefallen, dass meine einschätzung über poster oft falsch war.
    ich habe mich ab und zu mit leuten aus anderen foren getroffen.
    nie alleine, sondern meist mit einer netten userin zusammen.
    ich kann dir sagen, ich habs oft nicht gepackt.
    viele *wilde* poster sind im RL total nett und sympathisch.
    wenn man dem menschen nicht ins gesicht schauen kann, dann kommt doch vieles anders rüber.

20. das kann sein.
    aber ich will im forum ich sein und kein anderer.

Puschel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden