1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie archiviert Ihr Digi-Fotos?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LuckyPrincess, 27 Februar 2007.

1. Ich bin gerade an die Grenzen unserer Festplatte gestossen...wollte die letzen 400 Fotos draufspielen, da hat er mir erklärt, der Festplattenspeicher wäre voll. Darum meine Frage...wie sichert ihr eure Fotos? Brennt Ihr sie nur auf DVD oder sichert ihr sie anderswie auch noch??? - Ich hab immer Angst, wenn ich sie nur auf DVD sichere, dass die kaputt geht und die Fotos alle weg sind...?!?

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Auf DVD brennen ist auch eine der dümmsten Sachen, die man machen kann.

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten der Datensicherung - und es ist halt immer eine Frage, was es wert ist.

Ein gangbarer und einfacehr Weg ist, mit 2 externen Festplatten zu arbeiten und doppelt zu sichern.
    Kostet bei Gott nicht die Welt.

3. hm, das problem ist für mihc ja meist nicht das der kosten sondern das des sich nicht auskennens. ich bin ja schon froh, den computer halbwegs bedienen zu können...und jede zusatzfunktion bzw option stellt mich vor eine herausforderung. ein problem, das ich sehr oft nicht bewältige.

zusatzfrage: wie ist dann eigentlich das problem der digitalen videos zu lösen, wenn du schon bei den fotos meinst, dvd brennen wär humbug?????

4. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

warum genau??

lg, christine

5. DerStefan

Weil gebrannte DVDs nicht ewig halten und wenn man Pech hat, sie schon nach einem Jahr nicht mehr gelesen werden können...

6. DerStefan

Das geht ganz simpel:

Start / Ausführen / ntbackup eingeben / [ok]

7. Gucki1

dass sie nicht "ewig" halten, das wusste ich.
    und ich hab' mir daher vorgenommen, die dvd's alle paar jahre neu zu brennen.
    mir schwebten da fünf jährchen vor....

aber du schreibst von EINEM jahr???
    bist du sicher??
    woher hast du diese info?

lg, christine

8. DerStefan

Das sind erfahrungswerte...

Ganz besonders schnell werden sie kaputt, wenn man sie beschriftet oder (noch schlimmer) mit einem Label beklebt...

Die krassesten Fälle habe ich erlebt, wo nach ein paar Monaten fast nix mehr gelesen werden konnte...
    Ich meine, für mich ists immer wieder eine feine Herausforderung, sowas zu reparieren, aber das ist halt ein teurer spaß...

Mit 2 Festplatten ist man da viel sicherer...

9. Happy-mum

Happy-mum Gast-Teilnehmer/in

ich hab cirka 15.000 Fotos archiviert - alles 3 fach - auf externen Festplatten - davon 1 komplett extern und 1 Festplatte hängt bei uns im drahtlosen Netzwerk. Notebook Backup mach ich eigentlich jede Woche, da ich fast täglich mit Fotos arbeite und nicht immer alles sofort auf die externe kopier. Wichtiges kommt zur Sicherheit noch mal auf eine 2. Festplatte.
    Ich brenn mir die DVD's immer dann, wenn ich grad Bilder brauche. Manche halten ewig, manchen sind nach Monaten nicht mehr lesbar.

10. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Was ich mache, klingt wie Steinzeit, ist für mich aber die einzige Lösung, der Digi-Bilderflut Herr zu werden (mit Zweitfestplatten will ich mich auch nicht unbedingt auseinandersetzen):

Ich zwinge mich, die Bilder ordentlich auszumisten, benenne sie systematisch, brenne sie auf CD und lasse dann Papierfotos machen. So habe ich auf jeden Fall eine "Sicherung", wenn die CD auslässt. Und ich kann in die berühmte Schachtel greifen und habe immer Bilder parat, die ich herzeigen kann.

(Klug wäre es dann noch, eine Kopie der CDs in den Banksafe oder irgendwo hin zu legen, wo sie vor einem Feuer daheim sicher wären; ich nehm mir das seit Jahren vor, aber ich schaffe das nie.)

Automatisch reduzieren sich die Bilder dadurch enorm, so dass ich pro Jahr so ca 500 habe (und das in Jahren, wo Kinder zur Welt kamen, im Moment ist es sicher deutlich weniger). Das sind eigentlich immer noch viel zu viele Fotos ... aber im Vergleich zu analogen Zeiten kein Vergleich.

Zugegebenermaßen schwierig ist das ausmisten. Motivation für mich ist allerdings, dass ich nicht in 10 Jahren dastehen möchte und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann - sprich, vor lauter schlechten Fotos oder 10 Fotos vom gleichen Motiv gar keine Lust mehr habe, die Fotos anzuschauen. Oder die mir wichtigen Fotos in der Masse einfach nicht finde.

11. Gucki1

wahnsinn....

kannst du meine dau-frage zur "externen festplatte" beantworten?

==> wie "hängt" man so ein teil an? ist das vom system her so ähnlich wie ein usb-stick? (also einfach bei bedarf in den usb-anschluss rein, daten rüberspielen und dann wieder abstecken?

lg, christine (deren dvd's natürlich beschriftet sind...)

12. DerStefan

13. star

star Gast-Teilnehmer/in

also ich brenne sie auf cds und dvds und gebe sie zur sicherheit meiner schwester weiter, falls wir mal abbrennen sollten:eek: (leicht überhysterisch ich weiß)
    und zuhause habe ich sie ebenfalls auf dvd, als auch auf einer externen festplatte.
    ich möchte mir aber jetzt noch eine 2. kaufen;)
    und ich habe mir vorgenommen, jetzt mal alle drucken zu lassen.

Star

14. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Wir haben faktisch 2 Computer und 2 externe Festplatten, die immer wieder gegeneinander synchronisiert werden.

Meistens werden von bestimmten Ereignissen wie Familienfesten oder Urlauben die besten Bilder (5-20) abgezogen und hängen dann eine Weile als Collage, bis zum nächsten Urlaub eben.
    Das ist dann unser Papierbackup, das in Kartons aufbewahrt wird. Aber das ist gar nicht mehr so viel, im Vergleich zu früher, bei dem erst einmal alles abgezogen wurde oder als Dia in Kästen verstaubte.

15. Gucki1

falls das "ja" die antwort auf MEINE frage ist - dann weiß ich schon, was ich mir zu meinem nächsten geburtstag wünsche ;)

lg, christine

16. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Schließe mich an bezüglich Archivierung von Filmen, die ich mit dem DVD-Recorder brenne.

Meinem DVD-Recorder kann ich schon mangels Schnittstelle keine externe Festplatte dranhängen (und auch wenn er USB hätte: die sind ja alle nur In-USB und nicht Out-USB!). Vielleicht die gaaanz wichtigen Filme dreimal brennen???

@ star: Das mit dem Abbrennen klingt zwar leicht hysterisch, aber wenn man Interviews mit Leuten liest, denen das passiert ist, ist das erste immer: "Und alle Fotos sind weg ....".

17. Bruni

Bruni Gast-Teilnehmer/in

ich sicher auch auf externen festplatten .. kenn mich eigentlich mit computern aus, aber ich schein trotzdem ein gröberes problem mit cd/dvd brennen zu haben.. bei mir funktionieren die ur oft nicht.. ich laß die besten bilder auch entwickeln, und fotobücher mach ich auch.. mag mich nicht nur auf die Technik verlassen .. *g*
    und das mitm abbrennen find ich nicht blöd..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden