1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie am besten tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von country1377, 31 August 2010.

  1. country1377

    country1377 Gast-Teilnehmer/in

    Also es ist folgendes:


    mein KBG rennt mit 31.12.2010 aus, und die kleine geht mit 01.01.2011 auch in die Krippe (privatkrippe/garten) ganztags.

    meine alte stelle hab ich nicht mehr, da ich noch vor der schwangerschaft gekündigt/gegangen bin (div. gründe) und arbeitslosen dann bekommen hab, bis zum frühzeitigen muschu.

    jetzt langsam mach ich mir gedanken, wie was wo ich arbeiten sollte/möchte aber ich weiß nicht was am besten wäre.

    wer weiß rat? hat wär ähnliches gehabt?

    lg:wave:
     
  2. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Welche Ausbildung hast Du? Was hast Du vorher gemacht, bzw. in welchen Bereichen hast Du Berufserfahrung? Sorry, ohne ein bißchen Hintergrundinfo kann an Deine Frage schlecht beantworten.
     
  3. country1377

    country1377 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, stimmt.

    also ich hab hak matura, hab zuletzt in der buchhaltung gearbeitet (möchte ich nicht wieder), davor hab ich auch im verkauf gearbeitet.
     
  4. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Die HAK-Matura ist eh eine gute Grundlage. Es gibt die Möglichkeit, mit HAK-Matura in 3 oder 4 Semestern den Bachlor nachzuholen, vielleicht wäre das was für Dich. (ein Universitätsabschluss wird in Zukunft immer wichtiger werden). Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen,in welche Richtung Du überhaupt gehen willst, wenn Buchhaltung nichts für Dich ist. Hast du schon einmal eine Berufsberatung (ich kenne nur die vom WAFF, da muss man sich telefonisch anmelden und bekommt ca. 6 Wochen später einen Termin) in Anspruch genomen? Die haben mir sehr weitergeholfen,als ich nicht wusste, wie es mit mir weitergehen soll (Tätigkeit hat mich gelangweilt), ich habe es dann nur nicht mehr ausgenützt, weil ich in meiner jetzigen Firma die Möglichkeit erhalten habe, intern aufzusteigen.
     
  5. country1377

    country1377 Gast-Teilnehmer/in

    bei der berufsberatung von der Waff solltest ja einen aufrechten dienstverhältniss haben, oder?

    ich glaub nicht das ich den bachelor für mich ist, man soll aber nie nie sagen.

    außerdem hab ich ja schon einen längeren umschulung hintermich gebracht, ist zwar etwas her, aber immer hin.

    was ich auf jeden fall weiß das ich den SAP kurs wieder machen sollte/muß (auch wenn ich nicht in der buchhaltung arbeiten möchte), denn der ist lang her, da hat sich sicher einiges geändert

    kann sein das es grad frustriert klingt, aber so fühlt es sich auch an :eek:
     
  6. Esira

    Esira Gast-Teilnehmer/in

    Du kannst dich auf jeden Fall nach der Karenz wieder arbeitslos melden. Wenn die Kinderbetreuung gesichert ist und das ist sie ja wenn die Kleine in die Krippe geht dürfte das kein Problem sein. Ja und wie gesagt, du musst dir halt überlegen was du willst. Wieder ein Bürojob oder ganz was anderes? Verkauf ist mit Kind halt immer schwierig alleine schon wegen der Arbeitszeiten. Aber das wirst eh wissen.

    Ich bin vor einigen Jahren selber in meinem Job total angestanden. Hab in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet und das war einfach nix für mich. Ich hab mich dann entschlossen die Matura nachzuholen und die PÄDAK gemacht und das war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe.

    Aber mit der HAK-Matura bist eh schon gut dran. Wie schaut´s aus mit WIFI-, VHS- oder BFI-Kursen? Hast da schonmal geschaut. Die sind halt meistens ziemlich teuer.
     
  7. Kiki80

    Kiki80 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd einmal bei der waff nova einen Beratungstermin ausmachen. Sind dort sehr gute BeraterInnen. Die beraten Wiedereinsteigerinnen, egal ob arbeitslos oder nicht und bis zu einem Jahr nach der Karenz. Sie fördern auch diverse Kurse bis zu ca 2700 Euro.
     
  8. Kiki80

    Kiki80 Gast-Teilnehmer/in

    Für welche ohne aufrechten Dienstverhältnis gibt es bei waff nova eine eigenen Stelle, die leiten dich aber eh richtig weiter, wenn du dein Situation schilderst.

    LG
     
  9. Ich empfehle dir auch eine Berufsberatung in Anspruch zu nehmen, dort können verschiedene Berufsmöglichkeiten besprochen werden. Beim WAFF gibt es wie bereits erwähnt das Nova Programm für Wiedereinsteigerinnen, wo Kurse gefördert werden. Es gibt auch unabhängig vom WAFF Berufsberatungen.

    Liebe Grüße:wave:
     
  10. country1377

    country1377 Gast-Teilnehmer/in

    so, jetzt hab ich mich mal bei der waff nova angemeldet. nächster freier termin am 4.11. :mad::D
     
  11. Da heißt es jetzt warten, aber dafür ist es kostenlos.

    Falls du bereit bist auch etwas auszugeben, gibt es auch andere Angebote.

    Hier gibt es Links dazu:
    http://www.lebensberater.at/
    http://www.besthelp.at/

    Hoffe, du findest was passendes für dich.

    Liebe Grüße:wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden