1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie alt müsste euer Kind sein...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 10 September 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

...damit ihr es mit einem mittelgroßen Hund (ca. 40 cm Höhe) ALLEINE Gassi gehen lässt?

2. Vieste

Vieste Gast-Teilnehmer/in

mMn hängt das von mehreren faktoren ab:

temperament des hundes (ob dominant)
    jagt der hund
    gewicht des hundes/kindes
    wo man spazieren geht (innerstädtisch ......)

:) :) :)

meiner ansicht nach > 10 jahre, je nach beurteilung der oberen punkte +++

lg

Asterix gefällt das.
  3. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn geht mit knapp 11 Jahren mit dem Hund der Nachbarin, aber nicht mit unserem Hund.
    Beide Hunde sind klein, der Weg wäre derselbe, aber das Temperament unseres Hundes ist "stürmisch".

4. anroma

Grund meiner Frage:
    Ich war vorhin unterwegs, plötzlich kommt aus einer Anlage ein Kleinkind mit max. 5 Jahren (eher jünger) raus, der einen Hund mit Aussehen und Größe dieser Rasse vergleichbar ist, hinter sich förmlich mitgeschliffen hat:
    http://www.hunde.de/hund/hunderassen/83/grand-basset-griffon-vendéen.html

Ich ging erst davon aus, dass da noch jemand nachkommt, auch weil der Hund ständig nach hinten sah, da kam aber niemand mehr und Kleinkind rannte mit dem Hund auf einen Hügel, der zu einem Spielplatz gehört, wo eigentlich Hundeverbot herrscht.

Abgesehen davon, dass es sicher niemand wegräumt, wenn Hund irgendwo am Spielplatz sein Geschäft verrichtet, was ist, wenn da etwas passiert?

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

mit 5 dürfte mein kind auch ohne hund nicht alleine unterwegs sein.

Asterix gefällt das.
  6. aretha

aretha unverdünnt

tja, ich hab auch des öfteren eine solche "begegnung":

11 jähriges schüchternes mädl mit einem riesigen schwarzen hund an der leine. jedes mal wenn ihr jemand entgegen kommt, wickelt sie die hundeleine rasch um ein geländer, baum, straßenlaterne...
    sie ging einmal mit meinem sohn in die selbe klasse und ich hab sie gefragt ob der hund nicht ein bissl groß ist um alleine mit ihm spazieren zu gehen.
    das fand sie nicht, weil sie ja eh da geht wo "was zum herumwickeln" (der leine) ist.

eine tickende zeitbombe dieses gespann.

7. anroma

Oh Schreck.
    Bei meiner Begegnung vorhin war es GsD ein kleinerer Hund, aber ich denke mir, wenn der mal temperamentvoll an der Leine zieht, schlägt das Kleinkind auch einige Saltos.

Ich finde so etwas seitnes der Eltern einfach verantwortungslos.

8. 620bianca

Und vom Gesetz her ist es eigentlich auch verboten.

Bei uns gibts auch leider einige Kinder, die mit großen Hunden gehen.
    Hab da auch immer ein wenig Angst. Man weiß ja nie, wie der Hund reagiert.

9. Pipina

ich finds verantwortungslos, nicht nur wenn der eigene hund temperamentvoll ist, sondern was ist wenn ein anderer hund dazukommt und die zwei vertragen sich nicht?
    was da alles passieren kann. hirnlos sind solche eltern.

KikiundLauftier und anroma gefällt das.
  10. anroma

Ich denke mir das auch, vor allem kann man einem Kleinkind nicht erwarten und vertrauen, dass es wirklich mit seinem Hund auf keine anderen Hunde zugeht.
    Irgendwie war das auch für den Hund nicht angenehm, der sah immer zurück, ob nicht doch jemand nachkommt.

Je mehr ich darüber nachdenke, hoffe ich, dass der kleine Bub den Hund nicht vorm Lebensmittelladen, der in der Anlage ist, einfach mitgenommen hat - weil er eben den Hund so sehr hinter sich nachgeschliffen hat, schnell auf einen Hügel raufgeklettert ist, wo sich Indinaerzelte aus Blech befinden, in denen man sich gut verstecken kann und der Hund eben immer nach hinten geschaut hat, ob Herrchen oder Frauchen kommt. :unsure:

11. Maritina

Sicher nicht unter 10 Jahren

12. sunshine0

mein Kind dürfte nicht mal mit einem minihund alleine rausgehen. mit einem Hund zieht man einfach andere Hunde an und es gibt genügend Besitzer die sich nichts scheren. ich bräucht das nicht, dass ein fremder Hund meinen angeht und ein Kind alleine dieser Situation ausgesetzt ist!
    und leider tun nicht mal die anderen Besitzer etwas. ich hatte das selber schon: mein Hund angeleint, fremder Hund kommt her und geht meine an. der Besitzer schaut natürlich nur dumm während ich seinen Hund von meinem runterzupfe :rolleyes:

13. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich war so ein kleines mädchen..ich musste mit dem hund gehen, ob ich wollte oder nicht, ab ca 8 jahre, ein schäferhund, und ein setterjagdhund mischling..beide total unverträglich.( ich ging mit beiden einzeln) ich bin nur an nem geländer/laterne gehangen oder halt mitgeschliffen worden... war ned lustig.

14. sunshine0

darf ich fragen was sich deine Eltern dabei gedacht haben vor allem wenn die Hunde unverträglich waren?

15. anroma

Ich fand es total unverantwortlich und fürchte, es sind dann die Fälle, wo Kinder aus dem Fenster stürzen, weil sie unbeaufsichtigt sind - so nach dme Motto: "wenn das Kind mit dem Hund gehen kann, wird man es ja wohl auch mal alleine zu Huase lassen können, wenn man kurz einkaufen geht" - auch das wäre mir nie eingefallen.

16. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich finde die frage könnte man leichter beantworten, wenn es nicht so viele wahnsinnige, von sich und ihrem hund selbstüberschätzte hundebesitzer gäbe...... so sehr ich unseren hund liebe, muss ich doch sagen, dass es nicht immer freude macht hundebesitzer zu sein.

17. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

nichts, denen war es wurscht, hauptsache sie mussten selber nicht gehen.

18. Pipina

:eek::(:hug:

19. anroma

Ich muss ehrlich gestehen, sosehr ich unsere Hündin liebe, aber ich genieße es auch, ein paar hundefreie Tage zu haben, wo Mann und Hund weg sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden