1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie alt kann eine Katze werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 13 Mai 2008.

1. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Stubentiger ist bereits 16 Jahre alt und noch voll fit. Einigen Leuten denen ich erzähle wie alt mein Kater schon ist, sagen wow der ist aber schon alt. Ist es so abwegig, dass eine Katze so alt wird? Mein Kater geht täglich raus und hat rundherum viele Wiesen. Gelegentlich bringt er mir sogar noch einen Vogel oder sonst irgendein Viech und legt es mir stolz vor die Tür (also das was übrig bleibt). Hin und wieder erbricht er, aber das machen auch mehrere Katzen. Was er auch noch tut, er trinkt im Alter jetzt mehr als sonst. Deshalb war ich etwas besorgt, aber er trinkt normal. Früher hat er zumindest zu Hause nie was getrunken.

Lese gerne eure Erfahrungen.

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

erbrechen plus vermehrtes trinken: da würde ich mal die nieren checken lassen.

3. Mamise

habe eh vor eine Blutuntersuchung machen zu lassen

4. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Papas Katze wurde 22
    Von meinen kann ich berichten, 13-14 Jahre, sie hatte ein schwachses Herz,
    Twenny wurde 12 Jahre, sie fraß nimmer, bei der Blutuntersuchung in leichter Narkose,
    weil sie eine wilde war, wurde sie gelb und leider nix mehr zu machen
    6 Jahre wurde unser Schlumpfi, er hatte ein Leberleiden, nach 3 Monatigen Kampf gab er auf und wog nur mehr kanppe 3 kg
    und jetzt unsere Wiwi wird 6 und ist leider mit Harnsteinen zum 2 Male operiert und
    Sissi wird 5 bis jetzt GSD kerngesund

5. cybernola

cybernola Gast

Ich kenne eine 18jährige Katze, die sich bester Gesundheit erfreut.

Im Waldviertel sind einige schon erstaunt, dass unsere Katze 10 ist, das ist eher selten bei den Haus/Hofkatzen in der Gegend (Autounfälle, Mähunfälle,...)

6. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Meine Katze ist 18.
    (Und wenn sie nicht gerade ein Lungenproblem hat, weil sie irgendwas aspiriert hat :eek:, geht es ihr eigentlich immer noch recht gut.)

Unser "Familienkater", also der Kater, mit dem ich aufgewachsen bin, der wurde 21.

7. Felie

Felie Gast

Die Katze meiner Eltern - Finny- ist mit 22 Jahren gestorben.
    Lg Felie

8. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Mein Perserkater wurde 16.Das ist für einen Perser recht alt.
    Die Katze mit der ich aufgewachsen bin ist im alter von 19 eingeschlafen.2 Tage vorher hat sie noch eine Maus gebracht und ist am Abend eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
    Meine Katzen jetzt sind 9 und MÜSSEN mindestens 20 werden.:herz3:

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

von meiner freundin die 2 perser wurden beide 17.:wave:

10. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Die Frage wollte ich heute auch stellen! Weil die Katze meiner Eltern ist jetzt 15 Jahre alt!:) Nur in den letzten Wochen ist sie schnell gealtert! Ist hinten so dünn und vor ein paar Wochen ist sie noch herum gesprungen. Jetzt schlaft sie viel mehr!:(
    Irgendwie hab ich angst davor mit ihr zum Tierarzt zu gehen, und sie vielleicht mit Medikamenten voll zu stopfen! Wie weit ist das vertretbar???
    Wir machen alles für unsere Tiere, meine Hündin ist jetzt acht und wurde viermal operiert und hat mir mehrere tausend Euro gekostet!
    :wave:

11. Anni5

Anni5 Gast-Teilnehmer/in

20 Jahre..........

Die Katze einer Freundin ist jetzt 20 Jahre. War bis jetzt immer kerngesund. Aber nun ist es sehr schnell gegangen. Abgenommen, nichts mehr gefressen. Ich denke 21 wird sie leider nicht mehr. :(

12. Mamise

Ich würd mir auch wünschen, dass er eines Tages einfach einschläft. Habe auch irgendwie Angst davor zum Tierarzt zu gehen, wenn ich darüber nachdenke was alles sein könnte. Er bricht ja schon mal, vorallem wenn er zu gierig frisst, er trinkt mehr als vorher und er hustet öfters mal. Also obwohl er ja meiner Meinung nach noch ein flinker Kerl ist, ist er auf der anderen Seite wohl doch auch schon sehr alt. Ich habe auch gelesen, dass manche Katzen dünner werden. Hinten rum ist er auch dünner und eine kleine Fettschürze hängt zwischen den Beinen runter.

13. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

25 Jahre wurde die Katze meiner Eltern

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wow!

Wir hatten einen der mit 16 friedlich eingeschlafen ist und einen der mit 14 schwer krank wurde und dessen Leid wir beendet haben.
    Aber die zwei die ich jetzt habe, die werden uuuuuralt ....

15. leonsmum

leonsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Hab auch schon von einigen Katzen, die 18-20 Jahre u. mehr werden, gehört. Manche Katzen meiner Mutter sind "erst" 11 Jahre (was am Land schon viel ist, da viele Jäger u. Vergifter unterwegs sind :(). Hab hier eine gute Seite gefunden:
    http://www.katzen-life.de/Katzenkorper/index.htm?alter.htm

Da steht, dass auch 34 Jahre möglich sind :eek: Mit 16 Jahren sind sie aber bereits körperlich so alt wie ein 90-jähriger Mensch... Durchschnitt ist 10-14 Jahre.

Liebe Grüße,

16. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

also tiger ist jetzt 14 jahre alt und laut tierärztin (haben ihn erst im dezember komplett durchchecken lassen) ist er eher in der verfassung einer 8 jährigen katze. also vom herz, etc.. her meinte sie er ist ein junger hüpfer. :D

17. Mamise

was hat dieser Check gekostet? Was kostet eigentlich eine Blutabnahme?

18. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung mein mann hat das finanzielle geregelt. ohne blutabnahme kostet uns der jährliche check bei einer total netten tierärztin in laxenburg 25 euro. diesmal haben wir ihn aber genauer ansehen lassen da er doch schon älter ist und mir hier im forum geraten wurde wegen seinem ins vorzimmer machen mal alles genauer kontrollieren zu lassen. aber was das gekostet hat weiß ich nicht da ich darauf überhaupt nicht geachtet habe. hatte ja auch meine 2 söhne mit die mich doch etwas abgelenkt haben. :D

19. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Im Vorjahr mußten wir unsere beiden Katzen einschläfern lassen, Tiger war über 18 Jahre (hier hat die Niere versagt), Hexi wurde 18 Jahre und 10 Monate alt. Bei Tiger ist es sehr schnell gegangen, im August waren wir beim TA, da er einen lockeren Zahn hatte und die war ganz begeistert von seinem Zustand - im Oktober mußten wir ihn gehen lassen.

Der Kater meiner Kusine ist mittlerweile 21 Jahre alt und noch immer ziemlich fit.
    Für das große Blutbild habe ich € 33,-- bezahlt.

20. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

die katze vom nachbarn ist 15.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden