1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie alt darf ein Ei sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 16 September 2008.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 2 Eier gerade frisch gekocht (hart). Jetzt ist mir eingefallen, dass eines davon bestimmt schon seit 2 MOnaten im Kühlschrank liegt. Es riecht nicht ungewöhnlich und es sieht auch normal aus. Kann es trotzdem schlecht sein? Wenn ja, wie erkenne ich das?

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du das Ei in ein Glas Wasser gibst und es schwimmt eindeutig oben auf, dann sollte man es nicht mehr genießen (Da hat sich Schwefelwasserstoff gebildet, würde auch stinken, wenn man es aufschlägt).

Aber ehrlich: Mir ist noch nie ein Ei schlecht geworden, trotz gelegentlichem Daueraufenthalt dieser im Kühlschrank.

3. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

das klappt doch nur mit dem rohen Ei, oder?

4. sunflower81

Richtig.

*nochmalsdurchles*

Ah ja, sie ist im Nachhinein drauf gekommen, dass die schon älter sind.

Hast Du noch "gleichalte" rohe im Kühlschrank, bei denen Du den Test machen kannst.
    Ansonsten, wenn Du das gekochte schälst, auseinanderschneidest und es weder ungewöhnlich aussieht, noch ungewöhnlich riecht, sollte es OK sein.

5. sunflower81

Ausserdem: 2 Monate ist schon OK normalerweise.

6. Sonara

Sonara Gast-Teilnehmer/in

Eier halten meist viel länger als angegeben. Ich schüttel sie immer nahe am Ohr (im rohen Zustand!) - ist etwas zu hören (ein "Hin- und Herschwabbeln") dann ist es nicht mehr gut und ich schmeiss das Ei weg.
    Bzgl. deinem harten Ei: Gut möglich, dass es noch ok ist - aber ich glaube ich würd´s nicht riskieren...

7. Laluna100

Laluna100 Gast

also bei einem 2 monatsei würde ich nicht herumtun - sondern einfach nur entsorgen!
    bei nomalerweise halten eier ca. 4 wochen!

8. gerdiken

gerdiken Gast

wenn es weder ungewöhnlich riecht, noch ungewöhnlich aussieht dürfte es auch kein Problem haben. Ich würd's essen (gut durchgekocht natürlich).

9. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Ich würd´s auch essen - wenn´s fischelt oder eine eindeutig andere Farbe hat als jedes dir sonst untergekommene harte Ei, würd´ ich´s wegschmeißen!

Normalerweise halten sie wirklich viel länger, die Eier! Allerdings - zum Weichessen nehm ich nie ein abgelaufenes Ei (und jetzt in der Schwangerschaft ess´ ich gar kein weiches Ei, da koch ich´s bei Bedarf immer ein bisserl länger).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden