1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie als Kleinunternehmen im Web werben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GabiH, 15 September 2011.

1. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

Ihr Lieben,
    mein Mann betreibt eine kleine Vinothek mit einem schönen Sortiment an niederösterreichischen Weinen. Wir haben vor kurzem einen Onlineshop aufgebaut. Nun meine Fragen:
    - wie bewirbt man seinen Shop am besten online, wenn man eher wenig Budget dafür zur Verfügung hat.
    - Ich hab mich mal für Google Adwords angemeldet und erstelle gerade die erste Kampagne. Noch ist das sehr unübersichtlich für mich ... Welche Erfahrungen habt ihr damit? Gibts jemanden der mir Tipps geben kann? Welche Alternativen gibts zu Google Adwords?
    - da der Shop noch relativ neu ist, freu ich mich auch grundsätzlich über Feedback bezüglich Inhalt, Aufbau usw. http://shop.haydn.co.at

2. Amira

Amira Gast

Wir (bzw. meine Kunden) haben mit Facebook gute Erfahrungen gemacht.

3. LeoLi

LeoLi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab mir gerade euren Shop angeschaut. Ihr habt ja gute Angebote, aber mir ist die (Start)Seite zu überladen - man weiß einfach nicht, wo und wie man weitergehen soll.
    Produkte vergleichen - zuletzt angesehene - zum Schmökern - das muss nicht auf der ersten Seite sein und stört eher.
    Ich würde es klarer gestalten - die paar (wirklich guten) Fotos und einen Überblick über euer Angebot würde mir persönlich besser gefallen. Die Unterscheidung nach Geschmäckern ist auch noch ein wenig unübersichtlich.
    Aus meiner Sicht ist weniger auf einer Seite mehr!

Ich wünsche euch viel Erfolg, denn eure Auswahl ist wirklich fein - ich hab schon gebookmarked!

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Stellt euch die Frage was wollt ihr erreichen mit der Homepage :confused:

Wollt ihr euch nur präsentieren ?
    Wollt ihr gefunden werden um dann telefonisch / persönlich Geschäft zu machen ?
    Wollt ihr gefunden werden das die Leute vorbeikommen ?
    Wollt ihr im Internet verkaufen ?
    Wollt ihr BackLink von Facebook Ebay etc. sein ?

Ich persönlich sehe mal qualitativen Wein im Internet kaufen als kleinen Wiederspruch. Hier würde eher Masse statt Klasse das Ziel sein; was nicht unbedingt schlecht ist, viele wollen vielleicht einen qualitativen Wein im Internet bestellen.
    (Ich kenn wen der Speck und Schnaps aus einer schönen Region OÖ über Ebay verkauft - und erfolgreich ist)

Man kann auch Werbung machen um dann eben persönlich ins Geschäft zu kommen (egal ob nun der Weinhändler zu Kunden kommt oder umgekehrt)

Oder man stellt das Konzept so auf immer wieder persönlichen Kontakt und in der zwischenzeit eben (bekannten und gekosteten) Wein beziehen.

Je nachdem sollte die HP aufgebaut sein

DAS wichtigste ist das man so einfach und schnell wie möglich Adresse, Email und Telefonnummer findet.

5. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

@LeoLi: du hast recht, an der Startseite müssen wir noch arbeiten. Da ist schon ziemlich viel drauf. Die Auswahlkriterien muss ich noch besser hervorheben - damit man weiß wo man beginnen soll. Idee der vielen Auswahlkriterien ist, es dem Kunden leichter zu machen, den passenden Wein zu finden. Ist ja so eine Geschichte einen Wein zu kaufen, den man noch nicht verkostet hat. Obwohl wir natürlich sehr viel Wert auf Qualität legen. Und gleichzeitig bieten wir Weine, die nicht überteuert sind. Bei uns gibts ja viele Weine bis 10 EUR.
    Für uns stellt sich nun die Frage, wie wir mit dem Online Shop ein breiteres Publikum ansprechen können. Da kann man mit Facebook und Twitter einiges machen. Aber wie gesagt interessiert mich auch Google Adwords. Irgendwie aber hab ich die Befürchtung, dass man dort nur mit einem relativ großen Budget was erreichen kann. Naja, ich werds auf jeden Fall ausprobieren!!
    Und freut mich natürlich, wenn dir die Auswahl gefällt. Vielleicht ist ja mal was für dich dabei? :)

6. whoami

whoami Gast

Ich pers. würde mir keine co.at-Domain nehmen.

Aber sonst machst du es eh schon recht gut; in möglichst vielen Foren (wie hierforums) dezent verlinken, ist nun mal kein schlechter Ansatz :D

... und ja, Tante G zählt auch die Links, die über Weiterleitungsseiten kommen, mit.

7. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

warum keine co.at Domain? Wir haben die Domain schon lange - für die Homepage. Der Shop ist halt jetzt erst neu.

8. whoami

whoami Gast

Glaub mir, viele Seiten wären nur halb so erfolgreich, würden sie auf einer SLD parken.
    Nimm diese Seite als Beispiel: Glaubst www.parents.co.at wäre der gleiche Renner wie parents.at?

9. spacedakini3

VIP: :Silber

Am besten in Foren, die mit dem Produkt zu tun haben.

Mit Wein kenne ich mich gar nicht aus, aber in meiner Branche gibts es Foren, wo Interessierte sich austauschen und gegenseitig beraten, da berate ich mit und gewinne Kunden, oder auch nur Freunde von Kunden, die mich weiterempfehlen etc..
    Kosten: null Euro, aber eher viel Zeit

10. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

macht doch einen Blog in dem ihr immer wieder detailiert die Weine vorstellt, blogs werden sehr oft angeklickt, wenn regelmässig aktualisiert! Wenn ihr das gut grafisch aufbereitet, zieht das sicher kunden an, oder zumindest regelmässige Leser die dann vielleicht weiterempfehlen und Facebook ist halt einfach fast unumgänglihc heute. Ich bin selbst selbstständig und habe mich auch ewig gegen Facebook entschieden. Aber auf kurz oder lang geht da kaum mehr was ohne, man erreicht viel einfacher viel mehr leute...

Wegen dem Co.at sehe ich es wie meine Vorschreiber!

:wave:

11. Amira

Amira Gast

Schönen Gruß an den Programmierer: Meta Description ist leider nicht angegeben!!

12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mit für euch interessante restaurants in verbindung tretten und auf der neuen HP gegenseitig verlinken.
    Vorstellungsmail mit hinweis auf eure hp und gegenseitige verlinkug anbieten.
    machen viele aus diversen branchen so.

www.firma.at (gratis Firmeneintrag!)

eventuell anbieten, dass ihr flaschen mit persönlichen etiketten versehen könnt für geburtstage, hochzeiten usw.
    dem entsprechend habt ihr wieder die möglichkeit auf diversen hochzeitsseiten zu werben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden