1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wichtige Fragen an alle mit viel Katzenerfahrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 5 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Wenn nicht noch was dazwischen kommt, so bekomme ich am Wochenende eine wunderschöne 3-jährige Katze:love:

Diese hat leider in ihrem Leben schon ein paar Umzüge hinter sich - soviel ich weiß war sie zuerst bei einer Familie, dann im Tierheim, jetzt ist sie wieder bei einer Familie und versteht sich leider dort nicht mit dem Kater der auf seine Rechte pocht....somit wird sie zu uns kommen, wo es keine anderen Tiere gibt und wo sie sehr viel Liebe/ Geduld erwartet.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Katzen, also bin ich kein Neuling --- allerdings waren das immer Katzenbabies als sie zu mir gekommen sind - die haben sich dann auch sofort eingelebt, bei einer erfahrenen Katze wird das sicher schwieriger, denke ich.

Meine Fragen:
    1) Was soll/muss ich bei einem älteren Tier unbedingt beachten?
    2) Wie kann ich der Katze die Eingewöhnungsphase erleichtern? Fressnapf kriege ich den gewohnten von den Besitzern, zu fressen kriegt sie auch ihr gewohntes Futter, schlafen tut sie am liebsten auf einer Couch - sie kriegt da jetzt unseren alten Couchsessel.
    3) Wie kann ich verhindern dass die Katze zum Protestpinkler wird und überall ihr Geschäft verrichtet- mehrere Katzenclos hinstellen, oder was sonst?
    4) Nimmt eine ältere Katze sofort ein ihr fremdes Katzenclo an - was meint ihr bzw. wie kriege ich sie dazu dass sie sofort das neue Katzen-WC akzeptiert?
    5)Soll ich ihr am Anfang ausreichend Ruhe gönnen oder soll ich mich ihr als Bezugsperson anbieten und mich vermehrt um sie kümmern.

Auf jeden Fall soll sie sich wohlfühlen und es soll ihr von Anfang an gut gehen und die neue Umgebung soll halt so wenig Stress wie möglich bei ihr verursachen.

Bitte schreibt mir alle eure Tipps und Erfahrungen oder wie ihr es gemacht habt, wenn ihr ein älteres Tier zu euch genommen habt.

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Zuerstmal: toll dass du die Katze du dir nimmst!!!! :daumenhoch:

Mein Gott, 3 Jahre sind doch noch lang kein Alter :)
    Nur ausgewachen ist sie mit 3 Jahren, aber alt doch noch nicht ;)
    Was hier die Frage
    1) beantwortet --> sie ist nicht alt, da brauchst du nichts spezielles beachten.
    2) Die Katze soll in Ruhe alles erkunden und sich bei Bedarf auch zurückziehen können. Das ist wichtig für sie, damit sie Vertrauen fassen kann. Schlafmöglichkeiten sucht sich die Katze selbst aus, da werdet ihr einfach abwarten müssen obs wirklich der besagte Sessel wird, oder was ganz anderes :lol:
    3) Verhindern....du musst drauf achten, dass sie zufrieden und gesund ist. Kastration ist auch Pflicht. Eine gesunde und zufriedene Katze wird nicht markieren :)
    4) Eine stubenreine Katze sollte ohne Probleme ein neues Katzenklo akzeptieren.
    5) Eher Ruhe, der Anfang wird ungewohnt sein, sie wird einige Zeit brauchen (schätze 2-3 Tage). Wenn du ihr Streicheleinheiten und Futter anbietest kommt die Katzenfreundschaft von alleine (sollte sie dich zu ihrem Lieblingsdiener erwählen *grins*)

3. maho

VIP: :Silber

.. stimmt schon - alt ist sie nicht im Gegensatz zu meiner Katze die im Vorjahr mit 17 Jahren und 4 Monaten verstorben ist.....ich hab mich wirklich falsch ausgedrückt;)...

... das mit dem Couchsessel biete ich ihr an, weil sie auch jetzt eine Couch bevorzugt (ich hoffe nur sie lässt uns noch etwas Platz und bevorzugt dann nicht die große ;) :D)

4. wani

wani Gast

Wir haben vor drei Jahren unsere Prinzessin bekommen. Sie war damals fast 4 Jahre alt. Ich kann dir nur raten, bring sie am Anfang so oft wie möglich ins Kisterl, ansonsten schau, dass sie genug Rückzugsmöglichkeit hat und keinen Streß. Dann wird sich alles weitere von selber ergeben. Unsere hat sich super eingewöhnt und alle Fensterbretter beschlagnahmt, die Blumentöpfe mussten weichen:), war aber auch nicht schlimm.
    LG und viel Spaß mit der Mieze

5. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Unser Kater war als er zu uns kam mind. 2 Jahre alt, die Katze 1 Jahr (ich weiß, auch kein Alter :D). Ich habe mich bei beiden genauso verhalten wie bei der Eingewöhnung einer jungen Katze. Transporter zum Klo gestellt und mal in Ruhe gelassen (er hat das Klo gleich akzeptiert und sich erleichtert :cool:). Nach einigen Minuten hab ich mal Futter hingestellt und er ist gleich rausgekommen und hat meine Liebe eingefordert. Bei ihr hat es etwas länger gedauert, da habe ich mich aber nicht "aufgedrängt" und hab sie allein im Zimmer gelassen, damit sie ihr neues reich erkundet.

Am nächsten Tag wars für uns alle so, als hätten die Katzen schon Jahre bei uns verbracht, mach Dir nicht zu viele Sorgen! :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden