1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wichtige Fragen an alle mit viel Katzenerfahrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 5 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Wenn nicht noch was dazwischen kommt, so bekomme ich am Wochenende eine wunderschöne 3-jährige Katze:love:

Diese hat leider in ihrem Leben schon ein paar Umzüge hinter sich - soviel ich weiß war sie zuerst bei einer Familie, dann im Tierheim, jetzt ist sie wieder bei einer Familie und versteht sich leider dort nicht mit dem Kater der auf seine Rechte pocht....somit wird sie zu uns kommen, wo es keine anderen Tiere gibt und wo sie sehr viel Liebe/ Geduld erwartet.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Katzen, also bin ich kein Neuling --- allerdings waren das immer Katzenbabies als sie zu mir gekommen sind - die haben sich dann auch sofort eingelebt, bei einer erfahrenen Katze wird das sicher schwieriger, denke ich.

Meine Fragen:
    1) Was soll/muss ich bei einem älteren Tier unbedingt beachten?
    2) Wie kann ich der Katze die Eingewöhnungsphase erleichtern? Fressnapf kriege ich den gewohnten von den Besitzern, zu fressen kriegt sie auch ihr gewohntes Futter, schlafen tut sie am liebsten auf einer Couch - sie kriegt da jetzt unseren alten Couchsessel.
    3) Wie kann ich verhindern dass die Katze zum Protestpinkler wird und überall ihr Geschäft verrichtet- mehrere Katzenclos hinstellen, oder was sonst?
    4) Nimmt eine ältere Katze sofort ein ihr fremdes Katzenclo an - was meint ihr bzw. wie kriege ich sie dazu dass sie sofort das neue Katzen-WC akzeptiert?
    5)Soll ich ihr am Anfang ausreichend Ruhe gönnen oder soll ich mich ihr als Bezugsperson anbieten und mich vermehrt um sie kümmern.