1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WHO will rauchfreie Filme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 1 Februar 2016.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Die WHO wünscht sich nikotinfreie Filme, falls irgendwo doch ein Hollywoodheld mit Zigarette zu sehen ist, soll der Jugendschutz eingreifen und die Altersfreigabe nach oben gesetzt werden.:confused:
    Ich bin ja Nichtraucherin, aber diese Art von "ist böse, zeigen wir euch lieber erst gar nicht" finde ich absolut deppert.

WHO will "rauchfreie Filme" - science.ORF.at

Ich glaube ja noch immer, dass die Vorbildwirkung der Eltern und der näheren Umgebung den größten Einfluss auf die Lebensgewohnheiten von Kindern/Jugendlichen hat, kann natürlich auch negatives Vorbild sein, ich wollte zum Beispiel nie schon mit 40 Jahren so viel husten wie mein Vater und habe darum Nikotin gemieden.
    Was denkt ihr über das WHO-Ansinnen?

Pegasus und Lissi gefällt das.
  2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Absoluter Schwachsinn, das Rauchen soll nicht gezeigt werden, aber wieviel Gewalt bis hin zu Mord in Filmen und Serien gezeigt wird ist ok, aber Hauptsache man sieht mal nackte Brüste dann wird die Altersfreigabe gleich nochmal höher gesetzt, lächerlich.

bluevelvet gefällt das.
  3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Stimmt, mein Avatar aus bluevelvet von David Lynch ist sicherlich auch mit Jugendverbot belegt. :D

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Totaler Schwachsinn. Alles wird immer überregulierter und dadurch werden dann auch die Ausbrüche aus dem genormten Leben immer vehementer. Und eigentlich lernt man ja so mit zwei oder drei Jahren, dass das, was man nicht sieht, nur weil man sich die Augen zuhält, deswegen nicht zwangsläufig weg sein muss ...

bluevelvet gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Das ist unverhohlene Zensur und einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft absolut unwürdig.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ja, die Vorbildwirkung.
    Meine Eltern waren beide ziemlich starke Raucher. Mein Bruder raucht, ich bin vehemente Nichtrauchern, habe auch noch nie eine Zigarette aus Neugier "gekostet". Somit sind Vorbilder hinfällig, wenn man allein mein persönliches Beispiel für die öffentliche Gesellschaft ummünzt. Der eine tut´s, der andere nicht. Und somit halte ich diese Verbote für absurd.
    Im Übrigen gibt es so viele sauccoole Filmszenen MIT Zigarette, wo ich mir dieselbe Szene ohne den Glimmstengel gar nimmer leiwand vorstellen kann. :D
    Die Zigarette hatte übrigens einiges zur Emanzipation der Frau beigetragen... ;)
    www.fr-online.de: Rauchende Diven: Glühendes Verlangen

Und geraucht wurde schon, bevor es die moderne Zigarette überhaupt gab...

Geschichte des Tabakkonsums und seiner Verbreitung
    Ursprung in Amerika
    Ursprünglich stammt die Tabakpflanze aus Amerika. Anbau und Konsum waren in Süd- und Nordamerika bereits bekannt, lange bevor die europäischen Eroberer den Kontinent betraten. Die Tabakblätter wurden in Verbindung mit Kalk gekaut (Nordküste Südamerikas), ein Puder mit 50 % Tabakanteil wurde geschnupft (karibische Inseln) und die Tabakblätter wurden zu einer Flüssigkeit verkocht (Guyana-Gebiet). Auch die Urform der Zigarre gab es schon. Geraucht wurden zusammengerollte kleine Tabakblätter umwickelt von großen (Brasilien, Zentralamerika, karibische Inseln) oder zerkleinerter Tabak in Schilfröhrchen (Mexiko). Pfeifen aus Ton, Holz, Stein, Schildpatt oder Silber wurden in Nordamerika benutzt.

Das Rauchen selber hat sich vermutlich aus der Räucherzeremonie der Priester und Medizinmänner entwickelt (vgl. Rauchopfer). Tabaksaft wurde bei Initiationsbräuchen gereicht und medizinische Verwendung fanden etwa Tabakblätter zur Versorgung von Hautverletzungen.
    Aus: Geschichte des Tabakkonsums – Wikipedia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden