1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WGKK Rückverrechnung - wie lange dauert das denn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 15 Juni 2011.

1. Belico

VIP: :Silber

Sind 2 Monate drinn?
    Habe vor 2 Monaten f. Junior einen Privatarzt konsumiert und um das bei der Versicherung abzurechnen, muss man sich zuerst seinen WGKK-Anteil abrechnen lassen. Hab das sogar persönlich abgegeben, weil da muss man ja die Originale hergeben.
    Aber jetzt kommt von denen nichts, keine Verständigung:(

Wie lange kann das denn dauern, das ist eine ganz durchschnittliche 150 Euro Honorarnote.......
    lG
    Beli

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Ja bei großem Andrang sind schon mal 2-3 Monate Wartezeit drinnen. Ansonsten einfach mal nachfragen.

3. tartoletta

tartoletta Gast

schau mal auf die kontoauszüge, ich habe nie eine verständigung bekommen, die beträge wurden einfach rückerstattet (teilweise so gering, dass man es vielleicht gar nicht bemerkt)

4. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab letzens 4 Monate gewartet, bis das Geld am Kontoauszug ersichtlich war.
    Und heuer hab ich auch Mitte April meine Privat-FA-Rechnung eingeschrieben eingeschickt - und bis heute nix am Konto - ich rechne aber auch erst im August damit - so wie letztes Jahr.... (wobei ich es eine Frechheit finde, dass die verschiedenen Kassen so verschiedene Beträge zurückerstatten: Meine Mutter und ich sind beim selben privaten FA, haben dieselbe Rechnung in Höhe von 85€ eingereicht - und ich hab 21 € zurückgekriegt, sie 78€ :eek::confused:. Ich bin NÖGKK, sie BVA......)

5. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

das hat damit zu tun, dass die krankenkassen verschiedene tarife an die ärzte zahlen - und die bva daher auch besser den ärzten zahlt als gkk´ssen.

6. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Es ist auch davon abhängig, welche Leistungen bei der Untersuchung erbracht wurden.

7. gutemine75

Ja, das ist mir schon klar, dass das von den Kassentarifen abhängt - aber das Vierfache?!? Ich mein, da wundert einen doch wirklich nicht mehr, dass man von den Ärzten als zweite Klasse behandelt wird wenn man von der GKK kommt, wenn der Arzt für die selbe Leistung nur ein Viertel davon kriegt, was er für einen BVA-Versicherten kriegt! :eek:

Und Leistungen waren (im wesentlichen) dieselben: Normale Routinekontrolle inkl. Gespräch am Anfang, dann Brustabtasten, Ultraschall, Krebsabstrich, bei mir war noch zusätzlich ein Pillenrezept dabei ;) - Dauer bei beiden ca. eine dreiviertel Stunde (das ist der Grund, warum ich hingeh, da fühlt man sich wirklich als Mensch behandelt - sie nimmt sich wirklich 45 Minuten pro Patient Zeit! :love: Und Wartezeit gibts auch so gut wie keine, da sie die Termine auch im Abstand von 45 Minuten vergibt)

Edit: Meine Mutter wartet auch nur ca. 1 Monat auf die Rückvergütung, sie hat ihre für heuer schon!

8. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

NÖGKK zahlt echt wenig zurück... war früher BVA versichert, da wars vieeeel mehr...
    Und ja es dauert sehr lange... letztens sogar 3 Monate !!!

9. Belico

.. und kam die Überweisung per Bescheid oder einfach als komentarlose Überweisung?:confused:
    lG
    Beli

10. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

einfach eine Buchungszeile am Konto - und die dauert hier mind. 8 Wochen

11. Belico

Muss ich halt die Kontoauszüge aufmerksamer durchlesen
    lG
    Beli

12. gutemine75

Ja genau - einfach eine kommentarlose Gutschrift am Konto.
    Nicht erkenntlich, wofür eigentlich.
    Wenn mir nicht eingefallen wäre, dass ich ja im April eingereicht habe - ich hätte im August (fast) nicht mehr gewusst, wofür die 20€ denn sind....

13. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also bei mir kommt das nicht einfach nur aufs Konto... ich krieg da scho mit der Post auch was zugeschickt zur Info!

14. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Nein, man bekommt sehr wohl von der WGKK einen Bescheid: mit Eingangsdatum, Höhe der Rechnung, Höhe der Rückvergütung,...

Und gerade der ist auch für die Privatversicherung wichtig - ich muss bei der Uniqa immer eine Kopie der Honorarnote und eben diesen Bescheid der WGKK abgeben, ansonsten gibt es kein Geld.

Und ich hab bei der WGKK schon mal 4 Monate auf mein Geld gewartet....:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden