1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wg. Eigenmittelersatzdarlehen-Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sowieso, 28 April 2012.

1. sowieso

sowieso Gast-Teilnehmer/in

Eine Frage an Profis hier:

Sind vor 3 Monaten in eine Genossenschaftswohnung gezogen, haben ein Eigenmittelersatzdarlehen (Superförderung) gewährt bekommen und danach den Mietvertrag unterschrieben, dies war für uns Voraussetzung.
    Gestern bekomme ich ein Schreiben der HV in welchem sie mir mitteilen, dass sie nach Abstimmung mit der MA 50 draufgekommen sind dass wir das Eigenmittelersatzdarlehen von 5% der förderbaren Gesamtbaukosten gewährt bekamen, bei der Berechnung des Nutzungsentgeltes dies nicht berücksichtig wurde und daher eine Mieterhöhung für Februar von + ca. 40 Euro und für März und alle nachfolgenden Monate + ca. 101 Euro beträgt und dies dem Mieterkonto angelastet wird.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Die Beraterin mit welcher ich die Mietvertragsunterzeichnung vornahm wusste von dem Eigenmittelersatzdarlehen und der Termin wurde auch so angesetzt, dass er nach Gewährung unterschrieben wurde. Wenn die einen Rechenfehler begeht werde ich jetzt gestraft?
    Die Miete ist jetzt um 101 Euro höher als im Mietvertrag festgelegt und ich werde praktisch bestraft dass uns bei der Höhe des Familieneinkommens ein Eigenmittelersatzdarlehen gewährt wurde????

Wenn wir Gutverdiener wären hätten wir ja keinen Anspruch auf das Darlehen gehabt aber die hohe Miete können wir locker zahlen?

Vielleicht weiß jemand Rat, werde mich am Montag auch noch beim Mieterschutz erkundigen aber kann mir das von euch jemand erklären.

Danke

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne mich da nicht aus, aber wende Dich an die Mietervereinigung. Dort sitzen Juristen, die nur auf Mietrecht spezialisiert sind. Kosten tut es nicht viel. Eine telefonische Anfrage (ohne Beratung durch Juristen) ist kostenlos, mir konnte die Dame damals aber nicht helfen. Dann kann man Vereinsmitglied für ein Jahr werden. Hat bei mir glaub ich 20€ gekostet, und den Juristen 1x persönlich kontaktieren und dann mehrmals telefonisch. Das hat bei mir ausgereicht. Wir waren um diese 20€ sicher 2 Stunden bei ihm, er hat sich wirklich viel Zeit genommen. Und danach bei jedem Brief, der von der Genossenschaft gekommen ist, haben wir ihn angerufen. Die nächste Stufe wäre dann, ihn als Juristen zu engagieren, aber das ist angeblich zumeist nicht nötig und auch teurer. Wir brauchten es jedenfalls nicht.

3. sowieso

sowieso Gast-Teilnehmer/in

danke werde ich morgen gleich machen

4. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Gibts denn nicht unterschiedliche Eigenmittelersatzdarlehen?
    Vielleicht seid ihr falsch berechnet worden und hattet das 1%ige bewillig gekriegt, nach Überprüfung
    wurde dann bemerkt, daß ihr um ein paar Euros vielleicht drüber seids für das 1%ige und habts dafür
    das 5%ige Darlehen jetzt gekriegt, was aber die Miete entsprechend höher aussehen lässt...ich bin nur Laie...aber ich kannte das von dir erwähnte 5%ige gar nicht...nur eben das auf 20 Jahre mit 1%

Ruf doch mal bei der MA 50 an oder fahre hin, dann müssten die dir das alles erklären können...

101 Euronen mehr, das ist wirklich sehr viel...ich hoffe, du kriegst eine Lösung präsentiert...

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde mal bei der Genossenschaft anrufen und mir das dort ausdeutschen lassen, warum wegen dem Eigenmittelersatzdarlehen mit der Superförderung die Miete steigen kann? Normalerweise bekommt man bei der Superförderung ja auch einen Teil der Miete gefördert, nicht nur die Eigenmittel? Und erst wenn die mir das verständlich gemacht haben, frag ich bei der MA50 oder der Bank nach, die das Darlehen berechnet hat, ob das denn so in Ordnung sein kann - und dann geh ich zum Rechtsanwalt oder der Mietervereinigung und geh kämpfen. Ich würde erst mal alle Infos einholen, die ich brauche um das zu verstehen, was da jetzt anders ist.

lg
    bine

6. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Und hast du jetzt was rausgekriegt bei der Genossenschaft oder dem Amt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden