1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WG/eaKBG/Vertragsbedienstete beim 2.Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kermit, 5 Oktober 2014.

1. kermit

kermit Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Da es irgendwie sehr schwierig ist, eine genaue Auskunft zu diesem Thema zu bekommen, wollte ich hier ein paar Fragen stellen. Vielleicht kennst sich jemand aus und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Ich bin Vertragsbedienstete in Wien und bei der KFA versichert. Unser Baby kam Anfang 02/14 auf die Welt. Ich war in vorzeitigem Mutterschutz und habe Wochengeld bezogen. Jetzt bekomme ich das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld bis Anfang 02/15. Karenz wurde vorläufig bis 02/15 vereinbart, ich werde aber demnächst noch mindestens 6 Monate dranhängen.
    Mein Mann und ich wünschen uns (schon bald) mehr Kinder und am liebsten so, dass ich eine Zeit lang zu Hause bleibe (auch um unseren Kleinsten nicht schon mit 1 1/2 Jahren in Betreuung geben zu müssen).
    Meine Fragen hierzu wären:
    1. Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung bei der KFA ab 02/15 für die restliche Dauer der Karenz?
    2. Würde ich wieder Wochengeld bekommen falls ich vor dem ersten Geburtstag meines ersten Kindes schwanger werde und wenn ja, in welchem Ausmaß? Oder müsste ich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder im Mutterschutz sein?
    3. Unter welchen Voraussetzungen hätte ich wieder Anspruch auf das eaKBG?
    4. Wo kann man mir zu diesem Thema genaue Auskunft geben? WGKK, AK, KFA, Gewerkschaft oder doch ein Arbeitsrechtler?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!!

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Würde zuerst bei meiner KK fragen, also KFA in deinem Fall, und dann bei der AK.

3. kermit

kermit Gast-Teilnehmer/in

Hatte gehofft, jemand kann mir von seinen eigenen Erfahrungen berichten..

4. Asterix

VIP: :Silber

In der Personalstelle bzw. bei der Gewerkschaft nachfragen.

lg Asterix

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden