1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weste zu Kleid

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamsell, 7 Mai 2013.

1. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

braucht man das?

Ich hab mir (für die Erstkommunion) ein sommerliches Etuikleid gekauft, und möchte es eigentlich oben ohne tragen. Also ohne Weste oder dergleichen. Nur Kleid. Die Verkäuferin wollte mir gleich eine Weste mitverkaufen, und nachdem ich mir im Internet ein paar Bilder von der letzten Erstkommunion angesehen habe, bin ich zwiegespalten. Da trugen alle Kleid MIT Weste. Auch bei stahlendem Sonnenschein. Bin ich zu nackig wenn ich ohne Weste gehe? Lt Wetterbericht wirds warm, und ich bin ohnehin hitzig. Also, was sagt ihr? I

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Lass sie weg. :)

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich sage: Ohne Weste sieht es besser aus und wer will sich schon zu sehr anpassen!

Andererseits: Die Kirchen stehen schon sehr darauf, dass man nicht nackt rein geht. Und unter Nacktheit verstehen die eigenartigerweise, dass die Schultern und die Knie bedeckt sind. Wenn also dein Kind da eine Hauptrolle spielt, solltest du die Konventionen der Religion nicht ganz missachten. Leider.

Ipani gefällt das.
  4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Du könntest ja stattdessen eine Stola,größeren Schal oder ähnliches umwerfen.
    Nach der Kirche kannst du es dann ja wieder weggeben.

Ipani und Pipina gefällt das.
  5. Pipina

VIP: :Silber

bin deiner meinung :thumbsup:

Nika gefällt das.
  6. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Und ich deiner! :D

Pipina gefällt das.
  7. Mamsell

Mit einer Stola komm ich mir irgendwie verkleidet vor. Sowas taugt mir gar nicht. Dann doch lieber Weste, wenn es sein muss.

Nur, irgendwie bekomme ich nirgends eine her, wenn ich nicht 50 Euro für ein Strickwesterl ausgeben möchte. Und ich brauch das schon übermorgen :( Bin immer ein bisschen spät dran bei sowas :oschreck:

Ich war heute und gestern bei C und A, Takko, Kik, NKD, Fussl, die ganzen Gschäftln die sie bei uns in der Einschicht bauen eben, und ja, beim Fussl gibts entweder einen Blazer den ich sicher danach nie wieder anziehe, oder eine eigenartige Strickweste bei der seitlich so Schlitze bis zum Busen sind und 2 schalartige Streifen runter hängen. Schaut blöd aus. Und mehr als 30 Euro will ich ned ausgeben, ich zieh sowas sogut wie nie an.

In den anderen Geschäften gabs in meiner Größe nirgends ein weißes oder rotes Strickwesterl. Nur XL XXL L. D.h entweder ich versuche morgen in Linz und den hiesigen Modeketten mein Glück, oder ich gehe Kirchennackig.

Pipina gefällt das.
  8. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

9. anna-mari

Ich würde sie einfach weglassen. Warum sollte sich jemand daran stoßen?
    Dass man in der Kirche bedeckte Schultern haben muss, ist doch mittlerweile verjährt.
    Gibt genug Bräute, die ohne Schleier und schulterfrei heiraten.;)

Hier die Meinung einer angehenden Pfarrerin und da ging es um die Braut an sich:

Hallo
    Ich als angehende Pfarrerin kann dir nur sagen, dass mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen ist. Ich mein es wird natürlich einiges als unpassend empfunden. Für mich persönlich wäre alles okay, was ich noch als festlich ansehen würde. Aber im Grunde muss das jeder selber entscheiden. So lang das Kleid keinen tiefen Ausschnitt hat und irgendwo am Oberschenkel anfängt würde ich sagen es ist alles okay. Muss jetzt ja auch nicht katholisch und hochgeschlossen sein- ich selbst hab auch schulterfrei geheiratet. Naja und ein Mann im Jogginganzug muss jetzt auch nicht sein - ist zumindest meine persönliche Meinung

10. Jana73

Letztes Jahr wars eiskalt bei uns, alle haben gefroren. Wir haben uns dann die Wintermäntel geholt.

Pipina gefällt das.
  11. anna-mari

Auch eine Alternative.:D

Jana73 gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Kirchen, die "Pfarrerinnen" schätzen, sind womöglich tolerant genug selbst Besucher in Badehose in ihren Gotteshäusern zu erlauben. Aber in der "Einschicht" im tiefsten Oberösterreich kann es schon sein, dass der Pfarrer (da gibt es keine weibliche Form!!) böse ist, wenn die nackten Schultern die anwesenden Männer zu sehr reizen.

Ich würde mir ein schlichtes Tuch ausborgen und es indoor über meine Schultern legen. Also, wenn ich Frau und Mamsell wäre.

Mamsell und Pipina gefällt das.
  13. Brooke

Brooke Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch zum Bolero tendieren, sehen schicker aus als normale Westen und passen auch gut zu Etuikleidern.

14. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir einen Schal holen. Also diesen großen Paschminas, die einen dünnen, fließenden Stoff haben. Die bekommst du praktisch überall, schon ab €10.-.

Jackerl find ich dann immer so....hm. Ich find, da merkt man genau, wenns jemand "normalerweise" auch trägt, oder eben nur zu bestimmten Anlässen. Außerdem ist es schwierig, ein wirklich passendes zu finden!

Dass man sich in der Kirche bedecken soll, find ich auch überholt. Ich mein, du hast ja eh was an...:) .
    Allerdings ist mir in Kirchen IMMER kalt, auch wenns draußen 30 Grad hat.

15. Mamsell

Hmmm... ich werd heut nochmal schaun ob ich was find, und meine Nachbarin könnt ich auch noch fragen, die hätt vielleicht was passendes. Ansonsten lass ichs. Das Kleid hat keinen tiefen Ausschnitt, wird schon gehn.
    Wenn der Wetterbericht wenigstens ein bisschen eindeutiger wäre.....

16. mama1982

Ich tendiere auch zum Paschima-Schal. Ich bin auch keine Schal-Umhängerin, aber zur Erstkommunion hab ich mir auch einen Paschima umgehängt, einfach weils nur mit Kleid zu kalt in der Kirche gewesen wäre. Und das Wetter bei uns zur Erstkommunion war super schön und heiß, nicht so wie heute...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden