1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wespennest entfernen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 04Cinderella, 23 Juli 2009.

  1. 04Cinderella

    04Cinderella Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben über dem Fenster ein kleines Wespennest, mein Sohn ist schon 3 mal im Garten gestochen worden :mad:.
    Das Nest hat etwa die Größe einer Marille. Kann ich es mit einem Besen wegreissen, muß ich damit rechnen, dass dann alle auf mich lossgehen?
     
  2. Nanshe

    Nanshe Gast-Teilnehmer/in

    wir haben einmal eins auf folgendem weg entfernt: großes glas mit wasser drin... übers nest (also unterm nest) drübergestülpt... bierdeckel dann oben reingeschoben... wespennest somit abgekapselt und dann kräftig geschüttelt, daß es durchflutet wurde. :D nachdem bei uns zwei leut allergisch sind wär mir das zu riskant einfach wegschlagen. nicht vergessen: eine allergie kann bei jedem weiteren stich auftauchen.
     
  3. Delphinus

    Delphinus Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt von Vandal einen Wespenspray.Der vereist das Nest und man kann es dann ganz normal entfernen.Auch die Wespen sterben sofort!
     
  4. feuerwehr anrufen ... die machen das

    bin mir nichtmal sicher ob es erlaubt ist wespennester selbst zu entfernen
     
  5. jador

    jador Gast-Teilnehmer/in

    unseres war etwas größer, daher haben wir es vom profi machen lassen. der hat dann was reingesprüht u am nächsten tag konnte man es bedenkenlos herunterschlagen können. mir war das mit meinem sohn einfach zu gefährlich :eek:
     
  6. 04Cinderella

    04Cinderella Gast-Teilnehmer/in

    Das muß man dann aber zahlen, oder?
     
  7. wahrscheinlich

    aber bevor ichs riskier von einem schwarm wütender wespen angegriffen zu werden, würd ich mir das dann schon leisten ;)
     
  8. Hummeln, Hornissen und einige Wespenarten stehen unter Artenschutz und zählen zu den gefährdeten Tierarten.

    http://www.wien.gv.at/feuerwehr/speziell/imker.htm
     
  9. robinmama

    robinmama Gast-Teilnehmer/in

    wir hatten auch vor kurzem ein Wespennest am Dachboden. Haben die Feuerwehr angerufen, und die haben das Nest sofort entfernt.
     
  10. Noisette2110

    Noisette2110 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben es mit auch mit Vandal gemacht.

    Einen kühlen bze. regnerischen Tag wählen, da sind sie nciht so aktiv. Vanadal draufsprühen. die Vespen fallend er Reihe nach aus dem Nest. Danach kann man das Nest einfach entfernen.

    lg
     
  11. nochmal:


    Hummeln, Hornissen und einige Wespenarten stehen unter Artenschutz und zählen zu den gefährdeten Tierarten.




    oder fangt ihr zerst eine wespe und bestimmt sie? glaub ich kaum
    also bitte die feuerwehr holen und nicht womöglich geschützte tiere einfach töten
     
  12. Lotus

    Lotus Gast

    Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest über dem Kinderzimmerfenster, das war etwa so groß wie eine Mango.
    Ich hab mich nur gewundert, warum wir jeden Tag mind. 5 Wespen in der Wohnung hatten.
    Erst im Winter haben wir dann das Nest entdeckt, da wars aber schon leer und wir konntens normal mit der Hand entfernen.

    Im Sommer, wenn das Nest bewohnt ist, würd ich es auch nur vom Fachmann entfernen lassen!!
     
  13. Computer

    Computer Gast-Teilnehmer/in

    interessiert doch die Wenigsten ob eine Tierart gefährtet ist :(
     
  14. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Tja, ich muss gestehen mich interessierts auch herzlich wenig. Bin schwer allergisch auf die Tiere und bevor die gefährdete Art mich tötet, töte ich die gefährdete Art.

    Die Feuerwehr würde sich freuen, die Biester bauen bei mir wie die Bösen, überall wo geht. Ich hätte alle 2 Wochen die Feuerwehr da.

    Ich hab da kein Mitleid, und schon gar nicht wenn ich ein Kind hätte. Das ist mir zu gefährlich.

    Zur ursprünglichen Frage. Wir (also mein Mann) schlagen Nester bis zu Marillengröße selbst ab bzw. sprühen sie ein, je nachdem wo das Nest ist. Muss halt ständig kontrollieren, bei größeren würden wir uns nicht traun. Ich sowieso nicht, eh klar. Heute hat mein Mann ein Nest IN unserem Geländer bei der Terrasse gefunden, mit ordentlich vielen Wespen drin. Die Erfahrung zeigt: Die Viecher mögen PU-Schaum nicht so gern. Haben beide Eingänge in das Gestänge damit dicht gemacht. draußen sind noch einige der Viecher stundenlang rumgeflogen. Mal sehn ob sie morgen weg sind.

    Haben heut auch ein Hornissennest (war ganz klein und es hat nur eine einzige Hornisse dran gebaut, die dafür schon seit längerem) entfernt. Das Vieh war echt aggressiv! :eek:

    Also, immer vorsichtig sein! Ein Lob anjeden der sich Gedanken über gefährdete Wespenarten macht, mir ists schlicht und einfach zu gefährlich und ich bring sie um. Sorry.

    LG
    Leon
     
  15. Guzze

    Guzze Gast-Teilnehmer/in

    Welche Art der Wespen ist denn gefährdet? Und woran erkenn ich sie?

    Gespons bekommt schon bei einem Mückenstich ein 5 cm Dübel-Entzündungsgeschichte, ich schau ja gern mal, welche Allergien meine Kinder nicht von ihm geerbt haben.
    Bis zum nächsten Krankenhaus brauch ich derzeit nur eine Stunde, das schaffen die Kids schon, oder?

    Nicht bös sein, Artenschutz in allen Ehren, aber wenn Nester dort entstehen, wo ich - und kleine Kinder - vorbei muß, um nur ins Haus zu kommen, seh ich meine Art auch als schützenswerter. Und das gilt jetzt rein für Wespen, die ich heuer als extrem aggressiv empfinde. Bei uns liegt nichts zu Essen im Garten herum, ist ihnen egal, sie setzen sich direkt auf Menschen. Hab ich so noch nie erlebt. Und ich seh leider das Nest nicht ...

    Hornissen und Hummeln habe ich heuer im Urlaub schon erlebt, aber nie das Bedürfnis gehabt, gegen die vorzugehen. Kommt aber sicher auch auf die Menge an.
     
  16. 04Cinderella

    04Cinderella Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin grundsätzlich ein sehr tierliebender mensch. Trage zB. die Spinnen aus dem Haus, wärend sie andere töten.
    In diesem Fall muß ich aber auch an meine Kinder denken, mein Sohn verträgt die Wespenstiche nicht, aber wenn es eine schonende Methode gibt, diese loszuwerden, bin ich dafür. Die Feuerwehr wird ja die Wespen doch auch töten, oder?
    Natürlich bin ich bereit für die Entfernung zu zahlen, allerdings kostet es 134 Euro, und wenn es eine Methode gibt, wie ich es selbst entfernen kann, dann ist mir das natürlich lieber.
    Super, gestern hab ich festgestellt, dass die Wespen sich sogar in der Verkleidung von der Sandkiste angesiedelt haben.
     
  17. PEG7

    PEG7 Gast-Teilnehmer/in

    Dazu kommt, dass nicht jede Feuerwehr Wespeneinsätze vornimmt.... :(
    Tja, werde wohl auch zu Vandal greifen müssen...
     
  18. Emotion3

    Emotion3 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben voriges Jahr unser Wespennest von der Feuerwehr entfernen lassen. Es hat EUR 35,-- gekostet. Und ja, sie sprühen auch Gift rein um die Tiere zu töten.
     
  19. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Die Feuerwehr macht nichts anderes, als zu vergiften!

    Wenn es Artgerecht "entsorgt" werden soll, dann muß dann jemand anderer machen, und ob der es macht, wenn es bewohnt ist ist die frage.

    Die meisten sagen, bis in den Winter warten und dann weg, weil dann sind sie ausgeflogen, wir hatten das Problem am Dachboden 2 große nester, so groß wie ein Halber Kopfpolster.

    Es kam keiner, und hätte sie "artgerecht" entfernt, weil es "zu gefährlich" ist, wurde uns gesagt, wenn es bewohnt ist.

    Im Winter wären dann einige gekommen, und hätten nicht wenig verlangt:rolleyes:.
     
  20. vanessa-21

    vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall!!
    Wir haben uns als wir noch Kinder waren auf dem Heuboden einen Spaß daraus gemacht sie mit Stangen abzureißen und davonzulaufen!! Die Wespen waren stinksauer und wussten irgendwie genau, das wir das waren, wir haben einige Stiche davon getragen.

    Würde ich heute nicht mehr machen!

    Ich hab gehört, Wespen mögen den Geruch von aufgeschnittenen Zitonen gespickt mit Nelken nicht.
    Kannst ja mal versuchen, ein paar in der Nähe aufzuhängen, vielleicht ziehen sie dann von selbst aus.
    Würd mich interessieren, ob es funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden