1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weshalb heißt ein Laufhaus Laufhaus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 11 Juli 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Früher hieß es Puff. Ich verstehe, dass man es umbenannt hat. Aber wieso gerade "Laufhaus"?

Wenn man durch Liezen fährt, sieht man an jeder Ecke eine riesige Werbung "Laufhaus Liezen". Sehr prominent plakatiert. Fährt man ein paar Kilometer das Ennstal weiter Richtung Schladming, kommt man zum nächsten Ort, nach Wörschach. Dort steht gleich an der Bundesstraße eine riesige Skulptur mit Weltkugel aus Stahl und der unüberlesbaren Inschrift "Größtes Laufdorf Europas". Na servas.

Wer soll da draufkommen, dass es nur darum geht, dass dort der Laufsport sehr populär ist? Aber kann der Laufsport in Zeiten von Laufhäusern überhaupt noch Laufsport heißen? :D

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Weil die Kunden durchs Haus laufen, bis sie eine ihren Vorlieben entsprechende Anbieterin gefunden haben?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 11 Juli 2015)
    Nachtrag: Wikipedia stimmt mir zu :surprise:
    Laufhaus – Wikipedia

0xym0r0n und Meerschweindi gefällt das.
  3. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich aber froh, dass niemandem die Bezeichnung "Lustwandelhaus" eingefallen ist, somit kann ich dieses altehrwürdige Verb weiterhin guten Gewissens verwenden.

lina.kurbel und bluevelvet gefällt das.
  4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich das ja auch schon gefragt.

Und ja, die schießen zur Zeit wirklich überall wie die Schwammerl aus dem Boden. Ich hätte nie gedacht, dass tatsächlich so viel Bedarf besteht.

5. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Aber warum müssen die Kunden denn laufen? Wird die Aussuchzeit vielleicht von der zur Verfügung stehenden Konsumierzeit abgezogen? Wie im Hallenbad, wo die An- und Ausziehzeit ja auch im bezahlten Zeitfenster inkludiert ist? :D
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es immer mehr von diesen Häusern gibt. Vor allem auf dem Land, in sicherer Entfernung von Dorf und Kirche. Ob die meistens sehr gut einsehbaren Parkplätze mit Absicht so platziert werden, weiß ich nicht.

mo-mo gefällt das.
  6. Alex3

Von den Laufhäusern hab ich keine Ahnung, allerdings bist du gerade ziemlich genau dort, wo ich eigentlich sein will - und in einem Monat auch endlich wieder bin!!

0xym0r0n gefällt das.
  7. bluevelvet

In welchem Kontext sprichst du denn von Lustwandelhäusern? :schadenfreude:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Juli 2015)
    Oberösterreich - das Ziel deiner heimlichen sehnsüchtigen Träume?

8. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Weil man(n) da schnell wieder rauslaufen will :D:ROFL:

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn es sich dabei um die Gegend von Altaussee und das Salzkammergut handelt: Unbedingt!

Dann müsste es eigentlich "Gehhaus" heißen...

Weshalb ist man eigentlich nicht bei der ehrwürdigen Bezeichnung "Freudenhaus" geblieben? So eine Werbung hätte gleich viel mehr Charme in Liezen und sonstwo. :)

bluevelvet gefällt das.
  10. bluevelvet

Mein Sehnsuchtsziel bleibt dieses Jahr der Norden. Eine Woche noch, dann werde ich das Meer sehen und spüren. Hm, das ist jetzt natürlich eine glatte Themenverfehlung, also sollte ich vielleicht noch ein Wort hinzufügen. Fuck, eine Woche noch!

11. bluegrass

Du bewegst Dich also gemessenen Schrittes durchs Puff?

12. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wohin in den Norden zieht es dich?
    Ich will auch dahin aber leider keiner mit mir .

Ich hab auch noch eine Woche vor mir dann bin ich endlich am Meer....allerdings im Süden, hauptsache Meer! Freiheit, Sonne, Eis, nackte Haut, Meeresbrise...ENDLICH.

bluevelvet gefällt das.
  13. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur angeben, wann/wo ich sicher nicht davon spreche, nämlich beim Ikea.:schadenfreude:
    Ich weiß, dass diverse Etablissements sich in einem gewissen Mindestabstand zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen befinden müssen, in diesem Zusammenhang ist also zumindest der Weg dorthin abgemessenen Schrittes abzuschreiten.

bluevelvet gefällt das.
  14. bluevelvet

Niederlande/Nordsee, Berlin/Ostsee. Wir nehmen dieses Mal gleich einiges mit. :D

Juhu, dann hüpfen wir ja beide bald ins Meer - soooo schön. :)

Lissi gefällt das.
  15. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Der Bedarf ist noch viel größer. Stell dir mal vor, so eine Laufhausrunde gäbs um einen läppischen Zehner, da wäre dann die Hölle los.

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

wie kommst du jetzt auf altaussee bzw. was hast du damit zu tun?1?

17. Urquelle

damit ist sicher das deutsche "laufen" gemeint - die Deutschen "laufen" ja, wenn sie gehen :LOL:
    (vermutlich stand das erste Laufhaus im deutschsprachigen Raum in Deutschland)

Wie ist eigentlich die englische Bezeichnung dafür?

bluevelvet gefällt das.
  18. bluegrass

Running Sushi.

19. Liselotte

Soweit ich weiß ist umgangssprachlich Puff die Bezeichnung für ein Bordell. Ein solches unterscheidet sich organisatorisch von einem Laufhaus.

Hier eine kurze Erklärung:

Was das Laufhaus vom Bordell unterscheidet - paradisi.de

Soweit ich weiß, ist in einigen Bundesländern der Straßenstrich verboten. Das führt zu einem Anstieg an Laufhäusern. Der Betrieb eines Bordells ist mit andere Auflagen verbunden.

20. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Dann doch eher Running Muschi, oder? :schadenfreude:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 14 Juli 2015)
    Oh, vergesst es :rolleyes:

Ich bin mal wieder auf der Leitung gestanden:oops:

Wobei - jetzt musste ich an den alten Witz denken:

Was sagt ein Blinder an der Küste?

"Hallo Mädels"

Soviel zu Running Sushi...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden