1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wert eines Autos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 1 März 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Mein Sohn möchte sich eventuell als Anfängerauto einen Audi 80 mit etwa 175 000km, 90PS, Diesel, Baujahr 1994, 2 Vorbesitzer, kaufen.... was wir so gesehen haben ist das Auto in einem relativ guten Zustand, alle gröberen/teureren Verschleißteile würden in letzer Zeit angeblich erneuert ---> Ankaufstest beim ÖAMTC würden wir sowieso machen, der derzeitige Besitzer wäre damit auch einverstanden- nur wüssten wir jetzt im Vorfeld gerne in welcher Preisklasse so ein Auto in etwa gehandelt wird und ob sich das mit den Vorstellungen des Besitzers deckt...

Also - wer kann helfen?

Mir persönlich kommt der Preis für ein so altes Auto nämlich noch relativ hoch vor, obwohl mir bewusst ist, dass Audi in der Anschaffung auch schon wesentlich höhere Preise hat/hatte.....

2. jondory

jondory Gast

je nach Ausstattung zwischen 2000 und 2500 EUR.

3. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

hast du denn beim öamtc gefragt was er laut eurotax noch wert ist?und mache bitte einen ankaufstest.

schade ich habe vor 14 tagen mein auto eingetauscht.einen golf 90PS Bj. 2003 und nur 45000km.garagengepflegt und nichtraucher-auto incl. eine garnitur winterreifen und alufelgen vom händler bekam ich 7000€, privat hätte ich sicher mehr bekommen, aber ich wollte nicht lange nach einem käufer suchen.

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

schaut in div. Gebrauchtwagenseiten nach

hab jetzt mal kurz drüber geschaut, ab 1500€ bis 4000€ alles dabei

5. maho

...hab den Beitrag doch glatt übersehen;) --- darf ich fragen ob du irgendwo nachgesehen hast oder ob du nur geschätzt hast?

Hat jemand von euch vielleicht die Möglichkeit über den Eurotax auch noch heute/privat nachzusehen... wir müssten nämlich soweit zusagen, dass alles nur mehr vom Ankaufstest abhängig gemacht wird..... (

6. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

schau mal auf die Seite:

http://www.dat.de/fzgwerte/

ist zwar aus Deutschland, aber dort kannst dir den Listenpreis ausrechnen lassen, den das Auto noch wert ist.
    Vl. hilft dir das.

LG

7. Q

Q Gast

So alte Autos sind nirgendwo mehr gelistet, der Preis ist hauptsächlich abhängig vom Zustand, den bereits getauschten Teilen, Rost etc. Über 2000 erscheint mir sehr viel.

8. maho

... schade, das Auto ist eindeutig zu alt, das funktioniert nicht....

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

1000 Eoro, maximal 1500.

Mehr bekommt er nämlich auch nicht, wenns ihm wer kaputt macht.

10. jondory

jondory Gast

nach dem Vergleichwertverfahren. Man vergleicht dabei ähnliche Autos und steckt sich einen Rahmen: z.B. http://www.flohmarkt.at/php/detail/1256151 mit 1800 allerdings mehr km.

Eurotax bei solchen alten Autos ist bedenklich. Da ist schon viel dazwischen passiert (Unfälle, Wassereinbruch, ......) ÖAMTC ist sicherlich eine gute Idee.:wave:

11. Q

Q Gast

Eurotax listet derart alte Fahrzeuge gar nicht.

12. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Ein Bekannter hat für einen gleich alten Audi mit ca. 170tsd km 1.800 Euro bezahlt.

... hatte aber schon laufend Schwierigkeiten mit Starten & co.....

13. maho

....sooooo, der Besitzer möchte für das 15 Jahre alte Auto 2500 Euro, Zahnriemen wurde angeblich kürzlich erneuert....weiters sind da noch Alufelgen dabei und und irgendein Lautsprechersystem/Boxen im Kofferraum, das anscheinend für die Jugend unverzichtbar ist,;) (wahrscheinlich damit der HNO in den nächsten Jahren nicht arbeitslos wird;)).... Rost ist nicht zu sehen, das Auto war im Winter angeblich die meiste Zeit in der Garage...

... wie denkt ihr darüber?

14. DerStefan

Laß die Finger davon!

15. jondory

jondory Gast

klingt plausibel...

16. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

für unseren letzten audi 80 haben wir um die 1000 euro bezahlt u. der hatte neues pickerl, alles neu etc.

aber man muss dazu sagen das es sehr robuste, gute autos sind!

17. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

1.000-1.500 Euro maximal, das ist ein altes Auto! Bei 2.500 ziehts mir ehrlichgesagt die Socken aus.

18. Q

Q Gast

In Ö sind alte Kisten aus dem VW-Konzern angeblich etwas teurer als in D (so wie der ganze Gebrauchtwagenmarkt, sagt man mir). Aber ich bin bei dir, die Kiste muss es billiger geben.

19. DerStefan

In Österreich ist in den letzten Wochen der Wert der gebrauchten aus dem VW-Konzern sehr stark eingebrochen - zumindest stands so kürzlich in orf.at zu lesen, daß ein 4 jahre alter Golf mit 20000 Neupüreis, der vor 3 Monaten noch 12500 Euro gekostet hat, jetzt um 10000 zu haben ist.

20. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Das ist mir auch aufgefallen. Und mich wundert ehrlichgesagt, dass es da keinen größeren 'Autotourismus' gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden