1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Werbungskosten Studium

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dag1, 29 Januar 2010.

1. dag1

dag1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich werde bei der Arbeitnehmerveranlagung heuer eine Weiterbildung an der Uni bei den Werbungskosten absetzen. Kann ich da die vollen Studiengebühren (Privatuni) oder die Studiengebühren minus Stipendium absetzten - ich fin im Steuerbuch keine Info dazu, leider.

Lg Dagmar

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob meine Anwort stimmt - anlehnend an alle anderen steuermindernden Posten wo etwaige Kostenersätze ebenfalls abzuziehen sind würde ich sagen, dass du die Studiengebühren abzüglich dem Stipendium geltend machen kannst.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein steuerpflichtiges Einkommen (> 11.000,-- Euro) im Jahr 2009 hattest damit sich Werbungskosten überhaupt auswirken können.

Liebe Grüße
    Mats

3. dag1

dag1 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin sicher unter den 11000 Euro, allerdings kann man da Werbungskosten trotzem absetzten (wenn ichs vom letzten jahr noch richtig in Erinnerung habe).

4. treble.clef

VIP: :Silber

absetzen kann man schon, aber man bekommt halt nichts zurück, weil man ja auch keine steuer bezahlt hat. (außer viell. ein bissi negativsteuer, aber das ist nicht viel)

5. easymum

easymum Gast-Teilnehmer/in

Das Stipendium brauchst nicht abziehen. Ansonsten ist es wie treble.clef es schon geschrieben hat.

6. dag1

dag1 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist es wichtig, weil es Einkommenmindernd ist, und dann mein Mann den Alleinverdiener bekommt (hoff ich halt)

7. treble.clef

VIP: :Silber

aha, da kenn ich mich leider nicht aus, wie das läuft, hoffe für dich, dass es geht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden