1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer wurde über Ebay betrogen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 21 August 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Ich meine jetzt nicht dass die Ware anders aussieht als abgebildet oder dass es Abweichungen von der Beschreibung gibt, dass nicht oder zuwenig bezahlt wurde, dass die Portokosten zu hoch waren,....

sondern suche ich konkrete Fälle, da ich vermute dass das eine neue "Masche" ist...falls es jemanden passiert ist, so wäre es sehr hilfreich das zu wissen (eventuell auch Geschädigte einer anderen Plattform)...

...die so genannte "Masche" sieht so oder ähnlich aus...

etwas hochpreisigeres wird ersteigert und bezahlt und nach einiger Zeit kommt der "Käufer" drauf, dass auf dem Überweisungsbeleg nicht seine Unterschrift ist und er nichts über Ebay gekauft hat... der Artikel wurde sogar eventuell ins Ausland geschickt, noch dazu postlagernd....das Geld wird vom Verkäufer rückgefordert obwohl der Verkäufer alles rechtmäßig abgewickelt hat und in dem Fall sogar den doppelten Schaden hätte.....

Ist jemand von euch auf ähnliche Art betrogen worden? Kennt jemand vielleicht noch so einen Fall/Fälle

2. anroma

Hallo,
    ich kenne so einen Fall bislang noch nicht, liegt aber vermutl. daran, dass ich nichts Hochpreisiges anzubieten habe.

Jetzt bitte nicht böse sein, ich würde nie Ware postlagernd senden, schon gar nicht, wenn es hochpreisig ist!
    Was ist, wenn der Käufer sagt, er hat die Ware nie bekommen - Postfächer haben immer noch ein kleines Problem, eine Übernahme durch ihre Unterschrift zu bestätigen.

Aber ganz einfach, lass dir die Ware zurücksenden und danach bekommt er sein Geld zurück - ich hoffe du hast nicht schon vor Rücksendung der Ware das Geld zurücküberwiesen?

LG
    anroma

3. bina.sa

bina.sa Gast

wird schwer werden mit dem rücksenden, wenn der "käufer" behauptet, gar kein käufer zu sein und nichts mit ebay am hut zu haben, oder?

on topic: sorry, noch nichts davon gehört oder gar selber erlebt.

4. anroma

Tja, wie gesagt, ich sende ja nichts postlagernd oder an ein Postfach!

Also: Ich hoffe das Paket wurde wenigstens versichert versandt? Wenn nein, hast eh keine Chance, dann bist aber selber schuld!

Wenn versichert versandt, beim Empfängerpostamt nachforschen, wer das Paket übernommen hat, der mußte ja einen Ausweis vorweisen.

Sind die Emailadressen des Käufers und des angebl. betrogenen Bankkunden ident?
    Mit welcher Adresse ist der Käufer bei eBay angemeldet?

Alles sammeln und damit umgehend zur Polizei - die können über die Ausweisnummer überprüfen, ob der Abholer des Pakets ident mit dem betrogenen Bankkunden ist, ansonsten weiß man zumindest, wer das Paket entgegengenommen hat und die Polizei kann die Herausgabe fordern und eben diese Person wegen Betrugs belangen.

Schöne Grüße
    anroma

5. kharouf

kharouf Gast

ich verstehe nur nicht, wie er das geld ohne dein einverständnis zurückfordern kann? mir hatte man mal bei der bank erzählt, daß das nur bei einziehungsaufträgen gehen würde, bei allen anderen transaktionen ist das um ein vielfaches komplizierter.

6. anroma

Bei Einziehungsaufträgen kann man innerhab einer bestimmten Frist das Geld rückbuchen lassen - zurückfordern kann er es immer - er forsert ja nicht von der Bank die Rückbuchung, sondern von der Verkäuferin die Rücküberweisung - ob er es bekommt, ist eine andere Frage, die von den Behörden mittels Unterschriftsprobe zu klären ist.

Der Käufer behauptet es, die Behörden müssen es beweisen - kann sein dass er ein Betrüger ist, kann aber auch sein, dass er betrogen wurde.

LG
    anroma

7. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

Nun ja, aber wenn ich als Käufer etwas direkt von meinem Bankkonto überweise (persönlich in der Bank unterschreibe), dann ist das "unwiderruflich" - anders sieht es bei Onlineüberweisungen aus ;)

8. anroma

Auf einer Onlineüberweisung hab ich einen TAN und keine Unterschrift, die TE schreibt aber, die Unterschrift auf der Überweisung wäre nicht vom Bankkunden gewesen.

LG
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden