1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer wohnt direkt an einer großen Straße/Autobahn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arielle1979, 21 Februar 2007.

1. Hallo!

Wir wollen ja eigentlich nächstes Frühjahr mit dem Hausbau beginnen und jetzt haben wir vor einiger Zeit erfahren, dass die geplante Umfahrungsstrasse nun realisiert wird. Sie würde ca. 100 Meter entfernt sein und genau zwischen dem neuen Haus und Elternhaus durch gehen.

Wer hat an einer großen Straße gebaut und kann mir berichten, wie ihr damit lebt, bzw. wie ihr euch gegen den Verkehrslärm schützt.

2. LANDEI

LANDEI Gast

oh je:( -
    wir wohnen derzeit direkt an einer Bundesstraße - uns reicht das schon als Grund (unter anderen) dass wir bauen und wegziehen.

Was du gegen den Lärm machen kannst? Auf jeden Fall Fenster mit 3-fach-Verglasung nehmen.

3. schnauziii

schnauziii Gast

wir wohnen derzeit paralell zum gürtel in wien und vorm haus ist eine strassenbahnhaltestelle. ich kanns kaum erwarten bis ich aus dieser verkehrshölle draussen bin. meine fensterbretter sind schwarz. ich sag nur feinstaub. abgesehen vom lärm natürlich.

und 100m sind leider keine grosse distanz...schwierige entscheidung!

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

wir wohnen ca 100 m neben der Autobahn. wenn die Fenster geschlossen sind, hört man nichts, aber bei gekippten Fenstern Fernsehen geht nicht. unsere Schlafzimmer sind auf der anderen Seite vom Haus, da hört man nichts. muss aber dazusagen, dass wir eine Lärmschutzwand an der Autobahn haben.
    im garten ists auch nicht ganz so fein, aber an den Geräuschpegel gewöhnt man sich.

5. lilai

lilai Gast

Einen gewissen Lärmpegel hat man fast überall (außer am Land fernab jeglicher Bundesstraße). Da reichts oft schon, dass die Autobahn 2km entfernt ist und ungünstiger Wind weht. Dann hörst auch jeden LKW.

Ich würd sagen, es kommt auch drauf an, ob Lärmschutzmaßnahmen (Lärmschutzwand, Graben, Hügel) etc geplant sind und wo das Grundstück sonst noch liegt. Wenn rundherum Wälder und Wiesen sind dann könnt ich den Lärm eventuell noch akzeptieren. Ein Bekannter von mir hat idyllisch im Grünen gebaut und jetzt geht die Phyrnautobahn 50m neben dem Haus vorbei :rolleyes:. Aber die stört dank Lärmschutz nicht so sehr. Die Abgase sind natürlich ein anderes Thema, aber in einer Großstadt sind die Abgase denk ich mal viel ärger, als wenns "nur" die Straße ist und sonst alles ländlich ist.

6. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen auf der überplattung der tangente. allerdings gibt es eine schallschutzmauer und wir haben schallschutzfenster. selbst wenn ich die fenster öffne höre ich die autobahn nicht.

7. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Direkt vor unserem Garten fahren jeden Tag bis zu 10000 Autos vorbei - dabei ist das eine Ortsdurchfahrt :(
    Als meine Eltern das Haus gebaut haben, gab es schon einen Plan für eine Umfahrung und darum haben sie dort auch gebaut. Nur wurde die Umfahrung nie verwirklicht :boes:

Es ist teilweise so laut, dass man vom Balkon nicht mit dem sprechen kann, der darunter steht. Im Garten sitzen geht am Wochenende - unter der Woche, wenn gegen 15 Uhr der Berufsverkehr einsetzt, ist es nicht mehr gemütlich.
    Auch in der Früh ist auf der Straßenseite ab 5 Uhr bei gekippten Fenstern Tagwache.

Wenn ich weg könnte, dann lieber heute statt morgen!

8. 23mona

23mona Gast-Teilnehmer/in

hallo

wir haben damals in linz direkt über dem autobahnzubringer gewohnt, und ich bin überzeugt dass ich von damals meinen tinitus habe. bei geschlossenen fenster hat man immer noch ein leises rauschen gehört (bzw. mit der zeit nicht mehr gehört, aber der geräuschpegel war da). fenster öffnen ist nur in der nacht gegangen oder wenn man nicht zu hause war.

und der staub war auch ein wahnsinn, ich hab das fensterputzen ziemlich schnell aufgegeben.

bei uns war die wohnsituation aber auch extrem, aber ich würd auf keinen fall mehr in die nähe einer autobahn oder dergleichen ziehen. leider kann man nciht immer voraussagen wie sich die verkehrslage entwickelt.

9. lilai

lilai Gast

@ arielle: wo liegt denn das Grundstück?

Autobahndreck und überhaupt der Feinstaub und die Abgase sind auch noch in Gebieten, die weiter weg von der Autobahn/Bundesstraße liegen. Vor allem wenn der Wind ungünstig geht.

10. Unser Problem ist, das wir uns keinen anderen (neuen) Grund kaufen können. Also entweder neben der Strasse bauen oder gar nicht.

Meine Sorge ist, wenn wir im Garten sitzen und du hörst immer nur den Verkehrslärm, dann ist die Wohnqualität schon sehr gering, finde ich.
    Gerade in der Freizeit soll man ja Ruhe haben und abschalten können.
    Außerdem schlafe ich öfter am Tag, ob ich das dann kann.:confused:

Wir sind wirklich in einer Zwickmühle, wir möchten sogerne unser Haus bauen, aber unter allen Umständen.....:(

11. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

das tutu mir leid...ich denk mir der verkehr wird bestimmt nicht grad gering sein, richtung gmunden von vorchdorf kommend gibts ja sonst nicht viel ausweichmöglichkeit, oder irre ich mich da?

wir wohnen jetzt auch ca 100 m von einer vielbefahrenen strasse weg, der lärm ist nicht soo schlimm, haben sehr gute fenster in der wohnung und man muss denken dass der schwerverkehr ja am WE nicht stark ist!

12. lilai

lilai Gast

Den alten Grund verkaufen und ums selbe Geld einen neuen kaufen? Würd das keine Option sein?

Erkundige dich mal wegen geplanten Lärmschutzmaßnahmen von der Gemeinde. Vielleicht bekommt ihr ja e eine Lärmschutzwand.

13. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

sag mal, geht dann die strasse durch das grundstück deiner eltern? haben die das verkauft???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden