1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer von Euch ist in ELTERNTEILZEIT

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamaramaus, 12 August 2010.

1. Tamaramaus

Tamaramaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habe eine ganz dringende Frage:
    Wie habt Ihr das mit eurem AG ausgemacht betreffend dieser Elternteilzeit?
    Wieviele Stunden geht Ihr arbeiten und wie alt ist euer Zwerg?

Habe gerade ein riesen Problem mit meinem AG!
    Ich will 17 Std. gehen und die Firma will nur dass ich 4 Std. gehe!

Bitte um eure Antworten!

lg Tamaramaus

2. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

Laus ist 2,5

seit september letzten jahres bin ich auf Elternteilzeit bef. bis 2015

bin 25/5 angestellt - nach dieser befristung... kann ich nen neuen antrag stellen wenn ich dann noch immer in teilzeit gehen will... wird mit sicherheit genehmigt :wave:

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich gehe 38,5h (aber so, dass ich Freitags frei habe) und LG geht 18h (an 3 Tagen).
    Bei mir war es simpel, bei LG mussten wir mit Anwalt drohen, dann ging es auch. Wenn du ein Recht auf ETZ hast, nciht einschüchtern lassen. V.a. wenn es eine größere Firma ist, gewinnst du jeden Prozess und das weiss auch die Firma. Zuerst wird aber oft versucht den AN einzuschüchtern und zu einer für ihn ungünstigen ETZ-Vereinbarung zu bringen.

4. daniela81

daniela81 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit meine Tochter 1 Jahr alt ist in ETZ für 30h, mein Mann für 16h.
    Ab Herbst (2. Geburtstag) geht er wieder Vollzeit arbeiten, ich bleibe wahrscheinlich bei 30h die nächsten Jahre (bis zur nächsten Karenz).

Bei der Firma meines Mannes (kleiner ETZ-Anspruch) gabs auch Probleme, aber die wollten dass er mehr Stunden macht, weil er ist ja so unabkömmlich. Als er daraufhin meinte, dann geht er halt in Vollkarenz wenn ihnen die 2 Tage nicht recht sind, waren die 16h plötzlich kein Problem mehr...
    Bei meinem Mann wars insofer recht witzig, weil die Firma extra keine Frauen einstellt wegen Karenz und so. Damit, dass einer seiner Männer mal in Karenz (ETZ) geht, hat der Chef halt nicht mal im entferntesten gerechnet. :eek:tongue: :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden