1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wer von euch hat ein Doppelhaus gebaut?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nicoletta1982, 2 Januar 2010.

  1. nicoletta1982

    nicoletta1982 Gast-Teilnehmer/in

    Wer von euch hat ein Doppelhaus gebaut? Ist es wirklich eine Kostenersparnis: ein Grund, ein Keller oder Bodenplatte, .... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?!?
     
  2. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Ich denke das kommt sehr darauf an wie man baut!
    Es ist auf jeden Fall weniger Grund nötig, ob man das will sei dahingestellt...
    weniger Heizkosten hat man auch da ja eine Wand warm ist und da ist auch keine Fassade nötig, je nach dem könnte man auch nur eine Heizung, Lüftung... zb. einbauen, jedoch wird das mMn früher oder später zu tubbels führen wenn gewartet werden muss oder etwas kaputt geht (abrechnen kann man ja extra) sonst ist nicht viel drinn denk ich, wenn man eine gewisse Größe möchte kostets so oder so und Doppelhäuser sind ja meist eher klein (so 100 - 120 m²)
     
  3. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Die Kostenersparniss wirkt sich beinahe nur bei den Grundstückskosten aus. Der Vorteil beim Bau ist vor allem die Heizung, wenn man diese gemeinsam macht, wovon ich jedoch dringest abraten würde. Wer wartet, wer zahlt was, wie schauts aus, wenn einer verkauft etc... Keller, Bodenplatte sind aufgrund der doppelten Größe nicht viel billiger, als 2 einzelne getrennte Keller oder Bodenplatten, und die eine Seite bei der Fassade macht das Kraut auch nicht mehr fett...
     
  4. LaraJost

    LaraJost Gast-Teilnehmer/in

    Häng mich auch dran...würd mich auch interessieren!
     
  5. bananas

    bananas Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    zählt ein 2-Familienhaus auch? Soetwas bauen wir zur Zeit. Die Kosten sind aber nicht weniger.
    Wir bauen 240m² plus 80m² Keller, die Terrasse, Carport noch nicht mitgerechnet.
    Weiter brauchst halt alles doppelt (sofern du es trennen willst) oder viel mehr Material: ich denke da an FBH, Warmwasserspeicher, Heizung, Elektrik, SAT-Anlage, Alarmanlage, etc.

    Das geht hin bis zur Türsprechanlage, wo du kein Einfamilienset haben kannst ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden