1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer von euch engagiert sich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 20 März 2008.

1. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

aktiv für die Integration von Migranten/Flüchtlingen?
    Also nicht nur mit ab und zu mal Geld- oder Sachspenden, sondern mit ehrenamtlicher Tätigkeit bei Caritas, Rotes Kreuz, Zebra, Asyl in Not usw.

2. superfly

superfly Gast

ich- hauptamtlich...und auch privat.
    warum fragst du?

3. Schwesterl

Mich würd es interessieren, wie viele wirklich aktiv tätig sind. Mit wem ich auch red, alle machen viel bla bla bla, aber tun will keiner wirklich etwas.
    Darf ich dich fragen, was du machst und warum du dich dafür entschieden hast?

4. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

seit ueber einem jahr mache ich ehrenamtlich intensiv- und konversationstraining und vorbereitung auf die deutschpruefung mit migrant/innen.

5. peterle

peterle Gast-Teilnehmer/in

Sollte...

... Integration nicht eine Holschuld sein? Oder zumindest zum (Groß)teil?

Ich weiss schon, das ist politisch inkorrekt, also auf zur Steinigung!

6. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Na ja, aber woher sollen sich die Leute "was holen", wenn ihnen keiner was entgegenbringt? Oder zumindest Hilfestellung gibt WO sie sich "was holen" können? Diejenigen Migranten die sich auf solche Angebote einlassen zeigen damit doch ihren Willen zur Integration :).

:wave:, Andrea

7. sane

sane Gast

Nein, denn würde ich arbeiten wollen, dann würde ich auch Geld dafür wollen.

Ich engagiere mich nur insofern, dass ich persönlich Migranten zu Integrationsnachmittagen in Schule bzw. Kindergarten einlade.

Wobei es mich wirklich beschämt von Migrantinnen zu hören, dass sie gerne den Kontakt mit mir weiter Aufrecht erhalten würden, weil nicht jede/r ist so freundlich und nett zu ihnen und nicht überall seien ihre Kinder willkommen. :eek:

8. superfly

superfly Gast

das ist weniger "politisch inkorrekt" als praktisch nur sehr schwer machbar...ich kenne leider viele negativ-beispiele dafür.

9. superfly

superfly Gast

ich leite ein flüchtlingswohnheim und unterstütze die leute dort, wo es nötig ist. weiters betreue ich sie auch teilweise noch später bzw. halte kontakt, versuche ihnen einfach eine kleine "starthilfe" zu geben (zb. durch sammeln und weitergeben von warenspenden).

10. Schwesterl

Das ist super von euch.
    Eigentlich hätte ich mir hier mehr antworten erwartet.

Liebe Grüße

11. Ich arbeite politisch dafür, Migrations-Referat.

12. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich hatte über einige jahre flüchtlinge aufgenommen. reicht das auch?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden