1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer verdient in Eurer Beziehung mehr Geld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 22 September 2011.

?
  1. Wir verdienen beide in etwa gleich viel (200 oder 300€ auf oder ab spielen keine Rolle)

60 Stimme(n)
    30,2%
  2. Der Mann verdient deutlich mehr als die Frau, jedoch nicht doppelt so viel

38 Stimme(n)
    19,1%
  3. Der Mann verdient in etwa doppelt so viel wie die Frau, aber deutlich weniger als das 3fache

24 Stimme(n)
    12,1%
  4. Der Mann verdient in etwa das 3fache von der Frau

28 Stimme(n)
    14,1%
  5. Der Mann verdient deutlich mehr als das 3fache des Einkommens der Frau

16 Stimme(n)
    8,0%
  6. Die Frau verdient deutlich mehr als der Mann, jedoch nicht doppelt so viel

21 Stimme(n)
    10,6%
  7. Die Frau verdient in etwa doppelt so viel wie der Mann, jedoch deutlich weniger als das 3fache

5 Stimme(n)
    2,5%
  8. Die Frau verdient in etwa das 3fache vom Mann

2 Stimme(n)
    1,0%
  9. Die Frau verdient deutlich mehr als das 3fache des Einkommens des Mannes

5 Stimme(n)
    2,5%
  1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ja wieder mal die Diskussionen über ungleiche Verdienste in aller Munde sind, ich aber auch einige Frauen kenne, die mehr verdienen als ihre Männer, mach ich da einmal eine Umfrage. Also es geht rein um den Gesamtverdienst im Vergleich - sprich: wer bringt wieviel Geld nach Hause. Nicht bezogen auf die Art des Jobs und auf die Stunden.

2. mcw

mcw Gast

also ich nenne keine summen, aber ich verdiene mehr als mein partner, allerdings hat er einen stundensatz, von dem ich nur träumen kann. :D

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann verdient deutlich mehr, weil er auch deutlich mehr arbeitet;). Bezogen auf ein jeweiliges Vollzeitgehalt ist der Unterschied etwa bei 500, die er mittlerweile Brutto mehr verdient, daher kann ich auch nix ankreuzen...

4. putzig

putzig Gast-Teilnehmer/in

Wir arbeiten beide auf Vollzeit, und mein Freund verdient ein paar Hunderter mehr Euro im Monat, aber das passt schon so :)

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Naja - so ganz kann die Umfrage wohl doch nicht die Verteilung in der Gesamtbevölkerung widerspiegeln ;).

@ diejenigen Frauen, die auch mehr verdienen als ihre Männer: gibt das in Eurer Beziehung Probleme? (Anlass dafür war ein Bericht im Woman oder irgendeiner derartigen Zeitung, dass kaum eine Beziehung länger hält, wenn die Frau mehr verdient als der Mann).

Bei uns geht es ganz unproblematisch, allerdings verdiene ich auch "nur" mehr als mein Mann. Also nicht das Doppelte seines Einkommens. Da leidet sein Ego nicht darunter, sondern er freut sich einfach nur über das bessere Haushaltseinkommen. Ich denke nicht, dass das irgendwann einmal Probleme bereiten könnte. Aber zum Nachdenken hat mich der Artikel schon gebracht.

6. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

er verdient ein bisserl mehr, hat aber auch fast doppelt soviele stunden wie ich ;)

auf vollzeit hochgerechnet würde ich knapp 300,- mehr als er verdienen.

7. mcw

mcw Gast

Ich verdiene auch nicht das Doppelte, aber auch das wäre uns beiden egal, ich würde ihn dann einfach öfters einladen. Ich denke, das könnte ihm durchaus gefallen. :D
    Bei uns ist es somit wie bei euch. Ich denke, das kann nur für sehr in traditionellem Denken verfangene Menschen von Bedeutung und somit ein Problem sein.

8. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

aber geh - in dem fall ist doch nicht der mann das problem :)

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12624077"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - H?bsches Gesicht oder gute Figur?[/ame] aus einem anderen thread
    welchem mann macht das schon was aus? das problem haben doch die frauen, die mit "versagern" zusammen sind :eek::D

9. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

mein mann verdient um einiges mehr als ich, allerdings arbeitet er mehr als doppelt so viele stunden.

hochgerechnet auf vollzeit würde ich um ein paar hunderter mehr verdienen als er.

10. Eeyore

Eeyore Gast

Zur Zeit verdient mein Mann das 3 fache arbeitet aber auch voll während ich nur 20 h arbeite - Vollzeit umgerechnet hätte er etwa 1000 mehr im Monat - aber da ich im NGO Bereich arbeite und er als Anwalt ist der Unterschied irgendwie zu erwarten. :wave:

11. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bis zur Geburt unseres Kindes mehr verdient, jetzt keine Häuser aber doch und das war genausowenig ein Problem, wie das, dass er mich durch den Kinderknick mittlerweile deutlich überholt hat:rolleyes:

Dafür muss er auch mehr in die Haushaltskassa abliefern :)

12. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

da ich im Moment mehr arbeite verdiene ich ein wenig mehr :D bin aber sicher meinen Mann würde noch mehr nicht stören:D:D ich arbeite 25, er 22 Stunden. aber ich glaube Vollzeit ist es ziemlich gleich

13. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Er verdient das 2,2-fache von mir, beide Vollzeit.
    Für mein Ego ist das wirklich sehr schlecht, weil wir beide gleich gut ausgebildet sind, zwar nicht dieselbe Fachrichtung, aber beide Techniker, beide an der selben Uni studiert.
    Er ist zwar 9 Jahre älter, aber auch in 9 Jahren werd ich garantiert nicht das verdienen, was er verdient hat, vor allem mit Karenz dazwischen, keine Chance.
    Damit hadere ich schon sehr, es geht zwar nicht ums Anhäufen von Reichtum, aber ich fühle mich dadurch schon stark in das gedrängt was ich eigentlich nicht will: mit Kindern ist es logisch, dass ich Stunden reduziere bzw. daheim bleibe und ich allein in Karenz geh, weil... mein Gehalt geht eh niemandem ab :(

14. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich beide Gehälter auf Vollzeit umrechne(ich gehe nur Teilzeit) dann würde ich mehr verdienen. So ein bissi weniger.

LG

15. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Bis zur Geburt unseres Kindes habe ich inkl. Prämien um rd. 25% mehr verdient, ohne Prämien in etwa gleich viel. Mittlerweile hat mich mein Mann überholt. Derzeit habe ich sowieso kein Einkommen und wenn ich Teilzeit arbeite (12 Stunden) werde ich rd. 1/3 des Gehaltes meines Mann verdienen.

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zehn Jahre deutlich mehr verdient als mein Mann (teilweise das Doppelte). Die ersten Jahre war er sehr stolz auf mich, irgendwann hat es ihn dann aber doch geärgert, dass er nicht an mein Gehalt herankommt. Immerhin ist er Akademiker und ich habe nicht studiert. Die Latte lag aber auch sehr hoch. Offen gezeigt hat er es natürlich nie, aber soweit kennt man sich nach 10 Jahren schon. Er hat mich mittlerweile überholt und ist auch ein bisschen stolz nun der Familienernährer zu sein.

17. mcw

mcw Gast

es gibt männer, deren ego das durchaus kratzt, die sind eben eher vom konservativen typ und definieren sich zum großteil über ihren beruf/finanziellen status. natürlich gibt es auch männer, die damit kein problem haben, bzw. sich sogar eine gut verdienende frau wünschen.
    genauso existieren frauen, die es sich wünschen, dass sie zu ihrem mann aufschauen können, er besser verdient/den laden schupft, was auch immer.

nebenbei bemerkt: für mich gibt es nur menschliches versagen, nicht materielles.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich "verdiene" mehr als das Doppelte als mein Mann, weil er zur Zeit gar nichts verdient, sondern nur Notstandshilfe (einen Betrag in der Höhe eines kleinen Taschengeldes, weil mein Gehalt bei der Berechnung berücksichtigt wurde) + Fahrtgeld bekomnt, weil er eine Ausbildung übers AMS macht. Wenn er danach in diesem Beruf Arbeit findet (wovon auszugehen ist, weil das AMS nur solche Ausbildungen finanziert), wird er dann mehr als ich verdienen, weil er erstens Vollzeit arbeiten wird und außerdem dann nach dem Metaller-Kollektivvertrag eingestuft werden muss. Wir haben damit beide kein Problem, weil uns ja bewusst ist, dass es sich nur um eine begrenzte Zeitspanne handelt (bis Juni 2012).

19. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja auch nicht dich gemeint sondern generell und deswegen extra anführungszeichen verwendet, damit klar ist, dass ich nur die meine, die so denken :D

20. amanin

amanin Gast

Bei mir hinkt der Vergleich da ich dzt ALG beziehe. Hab trotzdem getippt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden