1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer macht heuer eine Holzterrasse ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 22 Februar 2010.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

... oder hat schon eine gemacht?
    Ich möchte die heuer unbedingt machen.
    Sind zwischen Ipe (Diamantnuss) und Cumaru am überlegen.
    Hat das jemand?
    Wenn ja, von wo und wieviel habt ihr bezahlt?
    Und wie seid ihr damit zufrieden?

Fotos sind natürlich auch sehr willkommen :D.

2. baususi

baususi Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    wir haben zwar noch keine, aber ich möchte eine terrasse aus holzpolymer werkstoff. da gibt es keine schiefer und der pflegeaufwand ist minimal. die angebote sind noch offen. wenn ich mehr weiß, gebe ich bescheid!
    lg baususi

3. jenpip

Ja danke, das wäre nett.
    WPC haben wir auch überlegt und habe mir auch Muster zusenden lassen. Aber irgendwie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch.
    Auch wenn "keine Schieferbildung" dafür sprechen würde. Optisch überzeugt es mich nicht ganz.
    Beim Hornbach habe ich es übrigens für EUR 39,90 / m² gesehen.

4. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte auch eine Holzterasse aber leider ist GöGa dafür nicht zu haben, jetzt wird Betoniert und 30 mal 60 großer Granit verlegt, kostet ~ 20 euro m²

5. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wir wollten auch holz - tendieren aber nun zu sandstein....

6. jenpip

7. bernd71

bernd71 Gast

Unser Plan fürs Frühjahr ist es auch die Terrasse fertig zu machen.
    Was mir sehr gut gefällt wäre das System von Tilo : http://www.tilo.com/de/produkte/terrassendielen/xterior-terrassendielen ich hoffe nur dass das nicht zu teuer ist, werde aber eh demnächst Angebote einholen.

Gibt es Jemand der damit mit den Tilo Terrassendielen schon Erfahrung gemacht hat?

8. snooker147

snooker147 Gast-Teilnehmer/in

Holzhändler

wir sind mit unserem Holzhänder sehr zufrieden http://www.muehlbauerholz.com/
    haben uns für western red cedar entschieden ist aber jetzt schon zwei jahre her

sehr gute Beratung vom Chef persönlich und gute Preise wobei die Preise auf der Homepage nicht die endgültigen sind also da geht noch einiges runter

lg

9. jenpip

Und, wie seid ihr zufrieden mit dem Western Red Cedar?
    Was hat euch der m² letztendlich gekostet, kannst du mir das sagen?
    Und hast du evtl. einen Ansprechpartner für mich?
    Und Fotos von eurer Terrasse wären genial. Bitte :eek:.

10. snooker147

sitze im Büro und Bilder sind zu Hause am PC eventuell am Abend
    der Preis war so um die € 35,- wobei wir aber die stärkeren Bretter mit 32 mm genommen haben und Ansprechpartner war damals Herr Mühlbauer sen. aber wie gesagt war das schon vor zwei Jahren

ich fand auch toll dass man sich die Länge aussuchen kann somit hat man nicht soviel verschnitt

am besten vorbeischauen sind im 23. Bezirk und sich beraten lassen

lg Gabi

11. jenpip

Hallo Gabi!

Und was habt ihr da für eine Unterkonstruktion genommen?

LG, Jenny

12. snooker147

wir haben die Terasse erhöht und darunter eine Stahlkonstruktion daher haben wir den Vorteil dass man keine Schrauben sieht (wurde von unter verschraubt)
    aber Nachbarn von uns haben mit Piloten und einer Lattenkonstruktion dazwischen mit Kies aufgefüllt, die Holzterasse gemacht
    was habt ihr für einen Untergrund?

13. jenpip

Die Terrasse ist betoniert und wir benötigen einen Aufbau von insgesamt ca. 9-10 cm.
    Du musst mir unbedingt Fotos schicken und wenn geht schau auch nochmals bzgl. Preis nach. Würde mich echt interessieren.
    Und wie seid ihr nun zufrieden? Ihr habt sie nun ja schon 2 Jahre.
    Mit dem Chef habe ich schon telefoniert. Der meinte halt, wir sollen vorbeikommen und er berät uns dann.
    Die Unterkonstruktion wäre lt. ihm dann auch in Western Red Cedar.

14. snooker147

also wir sind sehr zufrieden keine Schiefer und es verwindet sich auch nicht wie es oft bei Tropenhölzern ist die nicht genug ausgetrocknet sind.

nur haben wir die Terasse jedes Jahr geölt und leider einen zu dunklen Farbton beim Öl genommen sodaß die Terasse jetzt dünkler ist als anfangs. Aber inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt.

Nur nochmal würde ich farbloses Öl verwenden. Wobei halt Western red cedar ein weiches Holz ist im Gegensatz zu IPE oder CUMARU. Wir haben einen Hund und auch Spuren vom Sessel schieben sieht man, stört mich aber jetzt nicht so und man merkt es nur stark Ende des Sommers wenn das Öl wird nachläßt und die Terasse etwas ausbleicht. Bezüglich Spuren habe ich aber auch keinen Vergleich zu Hartholz, vielleicht wäre es dort auch nur halt nicht so schnell. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

lg Gabi

Fotos folgen am Abend wenn ich dazu komme.

15. jenpip

Hallo Gabi!

Ja, alles verstanden. Danke für die ausführliche Info.
    Das habe ich schon gesehen, dass Western Red Cedar eher ein weicheres Holz ist. Das ist auch das so ziemlich einzige was mach "stutzig" macht.
    Aber unsere Alusesseln haben eh so Kunststoff-Kappen an den Füßen. Also da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Holz sooo weich ist und davon Kratzer bekommt.
    Und einen Hund haben wir auch (noch :rolleyes:) nicht.

Wäre super, wenn du es noch heute schaffst Fotos einzustellen :hug:.

16. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Holzterrassen, wenn ich mich kurz anschliessen darf. Gibt es auch europäische Hölzer, die man gut verwenden kann? Mag nicht unbedingt Tropenhölzer verwenden.

17. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Laut unserem Holzhändler Eberesche soll aber schweineteuer sein (ca 130 euro m²) aber das non Plus ultra

18. eleven

eleven Gast-Teilnehmer/in

Ja! Lärche, ist auch billiger wie die Tropenhölzer, aber man lässt sie eher vergrauen, also ölt sie nicht.

Mühlbauer kann ich auch sehr empfehlen (auch für Lärche). Sehr kompetent und preislich gut. Wir haben vor 9 Jahren eine Bangkirai Terrasse und vor 6 Jahren die Poolumrandung mit Holz von dieser Firma gemacht (da gabs bei Hornbach und Co noch keine Terrassenhölzer) und sind immer noch sehr zufrieden, wir ölen im Frühjahr, und das Holz schaut aus wie neu. Außerdem liefert Mühlbauer und hebt dir die Holzlatten gleich mit dem Kran in den Garten.

Zur Befestigung: von unten schrauben ist zwar die eleganteste Methode, aber wenn mal was drunterfällt, muß man das ganze von unten geschraubte Teil aufheben.
    Von oben schrauben ist am einfachsten, wenn was drunterrutscht oder man später ein Kabel oder einen Schlauch für die Bewässerung verlegen möchte gehts sehr einfach, weil man jede einzelne Latte entfernen kann!
    Die dritte Methode sind sogenannte Krallen, ebenfalls unsichtbar, aber relativ teuer und wenn was drunterfällt muß man das ganze Deck aufschrauben.
    (ich sags deshalb, weil mir mal mein Ehering drunter gerutscht ist und wir dann die ganze Terrasse entfernen mussten...).
    Achtung: unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, die rosten nicht und halten ewig (sehr günstig bei der Fa. Multikauf/Holzmann zu bekommen).

Letzter Tip: für dir Unterkonstruktion sollte man immer das gleiche Holz als Kantholz verwenden, weil sich verschiedene Hölzer verschieden verziehen würden und dann die Terrasse Risse bekommt.

Hoffe das hilft euch weiter!

19. snooker147

@jenpip

Hallo Jenny

hier das versprochene Foto
    wegen Preis habe ich leider vergessen zu schauen schick dir dann eine PN

lg Gabi

Anhänge:

20. jenpip

Danke fürs Foto :).
    Preis per PN wäre noch super. Danke Gabi!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden