1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sichaus am Pferdemarkt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 30 September 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Eben hat sich eine für mich interessante Möglichkeit ergeben. Eine gut Freundin sucht ein Freizeitpferd und dann gleich einen Mitreiter dazu. Ich habe eben meinen Wallach verkauft aber will das Reiten nich tganz aufgeben. Also ideal.

Jetzt ist die Frage was man etwa ausgeben muss. Ich bin da auch etwas überfragt. :confused:

Gesucht wird ein reines Freizeitpferd mit ruhigem Charakter. Bevorzugt wäre ein Noriker oder Haflinger.

es gibt eigentlich nur 2 Anforderungen:

100% brav im Gelände
    gesund und somit voll belastbar

Das Pferd braucht keine weitere Ausbildung, muss den Reiter nur sicher durch die Landschaft tragen und darf auch ruhig schon ein paar Jährchen mehr am Buckel haben.

Was denkt ihr womit man rechnen muss? Ich dachte so an 1500,- Euro.

Ist das realistisch? Wo findem man sowas am besten (grad Hafis und Noriker müssten doch als österreichische Rasse gut zu bekommen sein), also abseits von Willhaben und Bazar?

LG
    Leon

2. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

IHEP - ich-habe-ein-pferd.com bei Inserate.

Preisvorstellung ist gut mit 1.500,-- wichtig aber Ankaufsuntersuchung machen. Weil gerade bei älteren Tieren doch genau angeschaut gehört, was schon alles für Mängelerscheinungen auftauchen, damit man dann keine ÜBerraschungen erlebt.

3. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Oder nächste WE auf der PFerdemesse Arena Nova - da gibts auch immer im Eingangsbereich Inserate die aufgehängt werden usw.

4. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Hufschmiede können auch eine gute adresse sein.

5. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Tieraerzte kannst auch fragen.
    Tierfreunde.at
    flohmarkt.at
    1500 sind sehr realistisch, nur gibts auch Verkauefer, die preislich uebertreiben.

lg

6. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Preislich kommts hin.
    In diversen Pferdezeitschriften gibts auch Inserate (Cavallo, Pferderevue,...)

7. Leon123

Hallo!

Danke euch, das ist ein Anfang. Hab schon en wenig auf willhaben und so geschmökert aber was manche verlangen ist ein Wahnsinn. Ich hab zwar selbst seit vielen jahren eigene Pferde, aber halt in der Ecke (Hafis und Kaltblüter) eher wenig Erfahrung.

Aber was hier viele für ihre Pferde wollen ist wucher. Meines Wissens nach bekommt man doch auf Österreichs Pferdemärkten Hafis und Noriker (und noch mehr) zum Fleischpreis nachgeschossen. Da kanns doch nicht ok sein für einen 14-jährigen Hafi 3.400,- zu verlangen (braves Ausreitpferd, sonst nix). Ned bös sein aber um das Geld bekomm ich einen WB mir dem ich sofort A starte (im selben Alter). :rolleyes:

Ich werd mal die Adressen abklappern die ihr genannt habt und meine Ohren offen halten.

Wenns noch Tipps gibt (ev. auch SERIÖSE Händler) würd ich mich freuen.

LG
    Leon

8. dharmapunk

Naja, wenn du was vernünftig reitbares willst und keine wandelnde Tierarztrechnung darfst nicht vom Fleischpreis ausgehen. und ein wirkliches Verlasspferd ist m.M.n. schon auch einen vernünftigen Preis wert. 3.400 ist freilich schon wirklich ein Phantasiepreis.
    Ich würd mir einfach Zeit beim Suchen lassen, dann findest schon einen Privatverkäufer, dem wichtig ist dass das Pferd einen guten Platz kriegt und nicht im Schulbetrieb landet. jetzt wor Richtung Winter geht ist dafür eh die richtige Jahreszeit.

9. Leon123

Hallo!

Schon klar, aber ich denke die Preisvorstellung ist nicht so weit daneben, wurde ja auch schon hier bestätigt. Mir fällt einfach auf, dass viele Leute eine doch recht hohe Summe wollen für Pferde die eigentlich keine Ausbildung haben sondern bestenfalls ruhig sind und einen oben sitzen lassen (links, rechts, Gas, Bremse). Teils dann noch mit Mängeln (Ekzemer, dämpfig, Sarkoide,... alles schon gelesen in den letzten Tagen) die den "günstigen" Preis begründen. Über Mängel im Exterieur will ich ja gar nicht reden (Senkrücken, überbaut, durchtrittig,...). ;)

Natürlich gehe ich nicht vom reinen Fleischpreis aus aber ich denke halt schon, dass man für eine geländegängigen Haflinger ohne weitere Ausbildung im 2-stelligen Alter keine große Summe mehr verlangen kann.

Wobei, ich hab sogar eine 20-jährige Stute gefunden, sollte immer noch 1000,- kosten. :boes:

Wie auch immer, es eilt ja nicht und der Winter ist ja mal ideal zum Pferd kaufen. ;)

LG
    Leon

10. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

warum sollte eine 20 jährige (vieleicht sehr gut ausgebildete) stute weniger als 1000 euro kosten? nur wg dem alter? wenn man was solides will, grad so ein gemütliches sicheres Freizeitpferd , grad dann wirds vielleicht ein älterer Professor" und so ein pferd wird auch mit 20 nicht günstiger.

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wobei ich mich frage - ob das Pferd ein Lebewesen ist oder nicht...

Zum Im Wald rumreiten sollte es reichen?? Aber Hallo? Pferde sind lebewesen die geistig und körperlich gefordert werden müssen - sonst sind sie bald nicht mehr brav und fromm - sondern kleine Bestien.

Wie wäre es mit einem Mietpferd, dass sie teilen kann - wo das Pferd dann auch die Chance hat von einem anderen reiter "geistig" gefordert zu werden.

Denn nur ausreiten alleine ist ja nicht die Miete -da gehört vom Tierarzt und Hufschmied noch einiges gemacht um das Pferd vernüftig zu halten. Und ich täte mir kein Pferd für 1.500 Euro nehmen - sondern ein höherpreisiges dass möglicherweise noch halbwegs gut beinander ist, wo man auch sehen kann - dass das Pferd geritten und gepflegt wurde- Hufschmiedtechnisch on vogue ist - und auch der Tierarzt mal immer wieder draufgeschaut hat.

Winterkauf?? Keine Ahnung ob das besser ist? Bekannte von mir haben letztes Jahr ein Pferd gekauft - im Frühwinter - wunderschön und ganz ganz lieb... Leider hat das Tier eine Gräserallergie - und kann in den sommermonaten kaum raus - weil er blindlings durch die gegend irrt vor lauter irritationen.

12. dharmapunk

13. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich Dir recht geben, sonst bin ich eher nicht Deiner Meinung ;) - ein Pferd hat mir 100%iger Sicherheit mehr Spaß am Gelände, als im Dressurviereck oder in der Halle und auch im Gelände kann man ein Pferd fordern und fördern, auch gymnastizieren usw..

Und Leon123 sucht ja keinen hochkarätigen vollblütigen Turnierkracher, sondern auch das Pferd dazu, welches mit genau diesem Leben mehr als glücklich sein wird ;).

ABER mit dem Herbst/Winterkauf hast Du recht, da wär ich auch sehr sehr vorsichtig, weniger jetzt die Gräserallergie, die Du beschreibst, aber die Sommerekzem-Pferde werden gerne nach der "Saison" verkauft, weil man da nix/kaum was merkt. Auf jeden Fall SCHRIFTLICH geben lassen, dass das Pferd defintiv kein Sommerekzem hat(te) - da hätte halt der Kauf über eine Händler doch Vorteile, wegen der Gewährleistung.

Nur Pferde generell und gerade ganz besonders die gesuchten Rassen, sind im Winter doch wesentlich billiger, da man sie los werden will, wenn die Weiden nicht mehr zur Verfügung stehen, weil dann die Haltung teurer ist..

Es gibt doch in Maishofen jedes Jahr diesen 2 x Markt, aber da sind es halt meistens Fohlen/Jungpferde so weit ich weiß.. http://www.tierheim-kronach.de/nachrichten/das-drama-der-haesslichen-haflinger-und-noriker-fohlen/ - ah hab schon was gefunden: http://www.rossinger.at/seiten/termine.html

14. lucky75

@Leon123: Ich hab unsere Pferde letztendlich auch immer über den Händler gefunden, auch nicht wirklich sooo schlechte Erfahrungen damit, also bei der Tinkerstute hat alles gepasst, obwohl ich da auch noch ganz schnell zu schlagen musste. Es war ein Händler in Laakirchen/OÖ, mir fällt gerade sein Name nicht ein :eek:. - der wurde mir damals über den Tinkerverband empfohlen und es hat gepasst.

Das Fellpony ist aus Kärnten vom Friesengestüt Nockalm, das war schon ein wenig "link", da eben Sommerekzemer - natürlich vorher dort nie ... ., wobei man muss halt berücksichtigen, dass er unter Umständen, dort wirklich keine/weniger Symptome gezeigt hat, weil die liegen ja wesentlich höher, somit weniger/keine Mücken... - wenn auch nicht extrem und sie hat mich ein wenig überrumpelt, ging so schnell, während ich noch darüber nachgedacht habe, kam das Angebot, sie würden in die Richtung gerade Pferde transportieren und könnten mir den Burschen mal zur Probe in den Stall stellen... Dort gibt es auch immer wieder Noriker zu verkaufen.

Der Preis ist sicher realistisch für diese Rassen für Irish Tinker und Fellponys zahlt man halt die Rasse noch drauf ;).

Ganz wichtig unbeding GROSSE Ankaufsuntersuchung inkl. Röntgen!!!!

15. dharmapunk

16. richard1

große Ak tu ich mir sowieso nie wieder an hat keinen Sinn (in unserer Preisklasse)

17. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Es gibt kein pferd was im gelände 100% sicher ist.
    Maximal 99%

18. richard1

stimmt bis vor zwei wochen hätte ich behauptet dass mein pferd zu 100% sicher ist. aber vor zwei wochen war er total komisch hat sich vor zwei normalen Hunden geschreckt und ist so hysterisch gewesen dass er mit mir fast gestürzt wäre. war unschön.

19. lucky75

Ich hab 450,-- bezahlt (wobei sie irgendwas weggelassen hat, aber ich weiß nicht mehr was, was wo sie meinte ist für ein Freizeitpferd nicht sooo unbedingt erforderlich - glaub irgendwas bei den Röntgenaufnahmen) und MIR war es das wert.

20. Leon123

Das ist mir schon klar, ich reite schon bald 20 Jahre und ab seit gut 10 Jahren eigene Pferde. ;) Aber ich glaub es war klar was damit gemeint war. Passiern kann immer was aber gesucht wird ein Pferd, dass einfach sicher im Gelände ist und nicht so leicht zu erschüttern.

Über den Sinn oder Unsinn von reinem Ausreiten möcht ich nicht diskutieren. ;)

Bez. AKU: Ich hab schon einige Male welche gemacht, immer um die 450-600 Euro bezahlt. Bei einem reinen Freizeitpferd in dieser Preisklasse würd ich aber keine mehr machen, lediglich einen TA mitnehmen um die üblichen Beugeproben zu machen bzw. einfach den Allgemeinzustand zu prüfen.

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden