1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wer kennt sich mit Meerschwindies aus??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ameisenbaerchen, 20 Juli 2008.

  1. ameisenbaerchen

    ameisenbaerchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    Wir haben zwei Meerschweindie-männchen,dem schwarz weissen geht es gut ,läuft herum ,friesst usw....
    Aber unser andere ,der ist dreifärbig,sitzt bzw.liegt nur herum,verliert beim streicheln sehr viele Haare,quieckt allerdings nicht dabei,so als hätte er schmerzen!
    Er friesst nicht viel und trinken auch nicht!
    die Augen waren heute einwenig verpickt!

    Wiess jemanden was das sein könnte???
    Danke schon mal in vorraus!
    lg ameisenbaerchen
     
  2. ameisenbaerchen

    ameisenbaerchen Gast-Teilnehmer/in

    Danke:love: das wollt ich morgen sundso machen!
    Ich dachte nur vielleicht kann ich schon mal was vorbeugend machen!!??
    Er hat ja leider nicht so viele symtome!:confused:

    lg ameisenbaerchen
     
  3. naja ... ich würd sie wenn du die möglichkeit hast vielleicht trennen .. nicht dass sich das andere schweindi auch noch ansteckt ... und den käfig vielleicht desinfizieren (aber zumindest ausmisten)

    auge könntest du vielleicht mit kamillentee oder so auswaschen (aber ganz vorsichtig und wichtig is raus und nicht reinwischen!

    sonst fallt mir jetzt eigentlich auch nix ein
     
  4. ameisenbaerchen

    ameisenbaerchen Gast-Teilnehmer/in

    Danke!
    getrennt hab ich sie schon und den Käfig komplett ausgemiestet und desinfiziert!
    Aber Kamilientee ist gut,das werd gleich mal machen!
    :hug:Danke aufjedenfall für die überlegung!
    lg ameisenbaerchen
     
  5. stupsnase

    stupsnase Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da es sich um zwei Männchen handelt, solltest Du die beiden gleich wieder zusammen setzen, damit sie sich weiterhin auch gut vertragen! Ich würde morgen auch beide zum Tierarzt mitnehmen.
    Wenn es eine ansteckende Krankheit ist, dann hat sich der zweite sowieso schon angesteckt.
    Kann sein, dass er Probleme mit der Verdauung hat.

    Die Augen bitte niemals mit Kamillentee auswaschen, das ist ganz schlecht! Besser ist Käspappeltee oder einfach nur Wasser.

    Lg Claudia
     
  6. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    :genauso:

    Kann es sein das das Meerschweinchen einen Luftzug erwischt hat?
    :wave:
     
  7. ameisenbaerchen

    ameisenbaerchen Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch ,ich befürchte auch das es die Verdauung ist,wir werden morgen gleich zum Tierarzt wandern!

    @stupsnase danke für den Tipp,hab noch einen zuhause!
    lg ameisenbaerchen
    Ps er hat jetzt wenigstens einwenig getrunken!:(
     
  8. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Sind die Zähne in Ordnung, nicht zu lange?
    Hoffentlich ist es nicht schlimmes.
    :wave:
     
  9. Christl2000

    Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    kann mich stupsnase nur anschließen, du könntest eventuell, falls du daheim hast, Refobacin Augensalbe auftragen.
    lg
    Christl
     
  10. ameisenbaerchen

    ameisenbaerchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, danke für eure netten Tipps!:love:
    Wir waren heute bei unseren Tierärztin und sie hat ihn ordentlich untersucht und dann gemeint er dürfte schon länger ,fast nichts mehr gefressen haben:confused:!
    Es kann sein das er bauchweh oder so hatte und im moment nichts fressen möchte,das andere was mich mehr zu schaffen machen würde ist ,das es der Kaureflex sein kann ,ich muss ihm jetzt alles mit ner Spritzte dirkekt ins Maul geben!
    Er hat dann noch eine Vitamin-spritze bekommen!:(

    er hat einwenig gefressen vielleicht ne halbe spritze von einer 2ml Spritze,also nicht sehr viel,abundan friesst er auch ein Halmchen Heu!

    Ich muss morgen nochmal anrufen ,wie es ihm so geht!
    Sie hat noch gesagt,wenn es gar nicht mehr geht muss ich ihn einschläfern lassen!:(

    Da wären wir sehr traurig und sein Bruder auch,also Schweindi bitte friss was!!!!

    lg ameisenbaerchen
     
  11. stupsnase

    stupsnase Gast-Teilnehmer/in

    Oje, das hört sich nicht so toll an :(!

    Es müsste viel mehr von der Spritze essen, so 10 - 20 ml pro Mahlzeit wäre schon gut!

    Wenn er manchmal ein Heuhälmchen frisst, ist es keine Schlucklähme, da würde er gar nichts hinunter bringen.

    Hat er ein Schmerzmittel bekommen? - das wäre wichtig wegen dem Bauchweh!
    Sonst etwas für die Verdauung?
    Vitaminspritze ist da ein bissi zu wenig!

    Zähne kontrolliert?

    Hier ist ein link zu einem Video über das päppeln, vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://de.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  12. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Hat der TA auch die hintern Zähne angesehen?
    Wir hatten ein Schweinchen, das fraß auch fast nix mehr und die hintern Zähne wachsen auch ( ich wußte das damals gar ned) der Doc mußte die abknipsen, war alles entzunden und tat natürlich weh.
    Mußte auch Zwangsfüttern, aber leider gings mit dem ganzen Stoffwechsel durch nichts fressen und zu wenig fressen rasant Bergab und mußten ihn dann erlösen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden