1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sich mit Kaskoversicherungen aus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 Februar 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Vollkasko und Wildschaden:

Ich hatte vor kurzem einen Wildschaden mit meinem Auto (das Reh musste leider dran glauben).....jetzt wurde der Schaden in einer Fachwerkstatt von einem Gutachter geschätzt... (ich habe bei meiner Vollkasko diesbezüglich keinen Selbstbehalt)....diesbezüglich ist auch alles geklärt...

Jetzt ist das so, dass die Versicherung direkt mit der Werkstatt abrechnen will --- mich macht das stutzig - ist das wirklich so üblich oder wird da einer Werkstatt "weiter geholfen"? Ich will niemanden etwas unterstellen aber mir kommt das sowas von komisch vor weil ich dachte ich bekomme das Geld und kann dann den Schaden in einer x-beliebigen Fachwerkstatt, einer Marken-Werkstatt meiner Wahl herrichten lassen...

Kann ich als Versicherungsnehmer nicht entscheiden wo ich dann mein Auto herrichten lassen möchte?

Antworten gerne per PN

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun - die verrechnen direkt mit der Werkstatt, dass du dich nicht "bereicherst" - sprich - Schätzung der Kosten einer Fachwerkstatt und dann im Pfusch wo reparieren lassen...

3. hi,
    das ist total üblich.

normalerweise stellst du dein beschädigtes fahrzeug in die werkstatt deiner wahl, übergibst ihnen alle daten und fakten. die (fach)werkstatt kümmert sich um alles, bestellt den gutachter der versicherung und imgrunde holst du später nur noch dein auto, fix und fertig repariert, ab.

eventuell bekommst du später noch einen ausführlichen bericht, was repariert wurde inkl. kosten (zur info) von der werkstatt.
    ich hab' auch schon erlebt, dass ich von der versicherung eine sms erhalten habe, dass sie jetzt die summe von XY an die werkstatt überwiesen haben.

du entscheidest auf jedenfall, wo dein auto repariert wird - aber das geschieht vorab.

ich habe das immer als super angenehm empfunden - ich stell' das kaputte auto hin und hol's fertig wieder ab! das ist doch das schöne an der vollkasko...

lgu

4. maho

VIP: :Silber

....aha - soweit hab ich nicht gedacht - alles klar...

5. MatsBM

MatsBM Gast

Die Direktverrechnung zwischen KFZ-Werkstätte und Versicherung ist üblich, wobei ich nicht der Meinung bin dass es dabei um die Bereicherung des Versicherungsnehmers geht.

IdR reparieren die Werkstätten erst wenn sie von der Versicherung die Reparaturfreigabe erhalten, sprich die Versicherung sichert die Zahlungsübernahme an die Werkstätte zu laut Kostenvoranschlag.

Bezahlt werden die Reparaturkosten ohnehin nach Rechnungslegung.

In welcher Werkstätte die Reparatur erfolgt, kannst du dir selbst aussuchen!

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden