1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sich mit Flugbuchungen aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 21 Februar 2013.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Wenn mann einen Flug in die USA online bucht, die Kosten werden mittels Kreditkarte beglichen. Wie schauen die Stornomodalitäten aus? Muss man, wenn man nach etwa 8 Wochen den Flug storniert die gesamten Kosten übernehmen?

Meine Tochter (18) hat sich hinreißen lassen und den Flug mit einer minderjährigen Freundin gebucht. Alles über die Kreditkarte des Vaters der Freundin. Nun hat sich meine Tocher aber entschieden nicht mit dieser Freundin den Urlaub in den USA zu verbringen. Sie bekommt leider jetzt von dieser Freundin keine Informationen (welche Fluglinie, ...), sondern diese besteht auf die Überweisung des gesamten Reisepreises auf das Konto des Vaters. Der Vater meldet sich derzeit nicht.

Kann man allgemein etwas über Stornogebühren bei Flugbuchungen sagen?
    Eines ist gewiss, meine Tochter ärgert sich grün und blau über sich und ihrer Dummheit?

2. Bebicat

VIP: :Silber

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf Fluglinie UND Ticket an. Es gibt Tickets, die sind etwas teurer, dafür kann man sie umbuchen oder stornieren. Dann gibts welche, die sind billig (zB RedTickets von AUA), die kannst du nicht mehr stornieren oder umbuchen, da bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ohne das eTicket (=Buchungsbestätigung) wird dir das leider niemand sagen können. Weiß deine Tochter die Fluggesellschaft und wann der Flug gehen würde? Dann würd ich mal versuchen dort anzurufen und nachzufragen.

leseratte65 gefällt das.
  3. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Aus deiner Sicht solltest du dieser Freundin über deine Tochter klar machen, dass ohne relevanter Informationen mal überhaupt nichts passiert. Woher sollst du wissen, ob diese Tickets überhaupt gekauft wurden?
    Dann kannst du dir über den Rest Gedanken machen. Sollten es tatsächliche günstige Flüge gewesen sein, so ist -wie Bebicat schreibt- das Geld höchstwahrscheinlich weg.

KikiundLauftier und leseratte65 gefällt das.
  4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ERSTMAl: Flugtickets sichern, inkl. Buchungsplattform, wo sie gebucht worden ist. - OHNE diese lauft mal gar nix.
    DANN: Fluglinie anrufen und nachfragen mit der Bookingnummer, ob und wie das Storno läuft bzw. wenn es über ebookers oder eine andere plattform gebucht wurde, dort nachfragen (kundencenter)
    erst DANN: das Geld - sollte der Vater noch eines bekommen - rückerstatten...

leseratte65 gefällt das.
  5. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Tochter hat nun endlich die Flugdaten bekommen und heute gleich bei ..... angerufen. Leider ist das Ticket nicht erstattbar, aber Gebühren im Wert von 123.- werden rückgebucht.
    Da sie die Reise von ihrem selbsterarbeiteten Geld bezahlt hätte, sind 123.- weniger auch schon viel.
    Sie sagt selber: Erwachsen werden ist hart.

Vielen Dank für die Antworten!!!

6. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

schönes le(h)ergeld...
    diese erfahrungen musste ich auch machen in dem alter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden