1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sich in Wien gut aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 26 August 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Mein Junior möchte zu seinem Geburtstag im Oktober gerne nach Wien - jetzt stellen sich ein paar Fragen da ich mich in Wien überhaupt nicht auskenne bzw. zugegeben schon ewig nicht mehr da war....

1) Sind zu diesem Zeitpunkt noch die gängigsten Sehenswürdigkeiten geöffnet bzw. welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr für einen 10 jährigen empfehlen (für einen Tag) - er interessiert sich für Technik, Naturwissenschaften, Lego,.... Prater würde sowieso immer gehen...

2) Da er sehr gerne mit der Bahn fährt, so haben wir uns überlegt mit dieser "anzureisen" - jetzt stellt sich hier die Frage welchen Bahnhof in Wien wir "anvisieren" sollten (sind ja in der ÖBB Liste unzählige angegeben) damit wir dann möglichst rasch mit den Öffis bei den Sehenswürdigkeiten sind

Eckdaten: Wir wären so gegen halb neun in Wien und würden spätestens um 18 Uhr zurück fahren --- im Plan haben wir mal einen Sonntag - vermutlich 5. Oktober

Könnt ihr mir vielleicht bei der Planung/ Erstellung eines lockeren Programmes ein bisserl behilflich sein oder mir auch Tipps geben

2. Q

Q Gast

Aus der Steiermark kommt ihr via Südbahn, Schnellzüge enden da in Wien-Meidling.

Prater wird je nach Wetter noch gehen, da kann man von Meidling gleich mit der s-Bahn weiterfahren bis Praterstern.

Junior sollte am So in Wien Freifahrt haben, für euch kommt die 24 Stunden Karte oder das Handy-Tagesticket in Frage (für letzteres braucht man allerdings eine funktionierende Paybox)

Ansonsten: Stefansdom, Hofburg, Schönbrunn mit Tiergarten, evtl. Donauturm, Kahlenberg, ...

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Folgende Empfehlung: Aussteigen am Hauptbahnhof, dann gleich am nächsten Wiener-Linien-Automaten ein 24-Stunden-Wien-Ticlet lösen, dann mit der Straßenbahnlinie 18 Richtung Westbahnhof fahren, bei der Station Burggasse-Stadthalle in die Linie 58 umsteigen bis zu Station Winckelmannstrasse , dort ist gleich das technische Museum. Das Museum öffnet um 9 Uhr, am Samstag um 10 Für den Besuch mindestens 2 Stunden einplanen. Danach bietet sich ein Bummel über die nahegelegene Mariahilferstrasse mit Einkehr in irgendeinem Lokal an. Anschließend mit der U3 (irgendwo in der Mariahilferstrasse) einsteigen und bis zum Stefansplatz fahren (ev. Je nach Zeit dort raus und kurze Besichtigung), in die U1 umsteigen und bis Pratersteen fahren, in den Prater gehen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 August 2014)
    O.k., Edit: Von Meidling in die U6, bis Burggasse-Stadthalle,, Umsteigen in die Straßenbahn 58, Programm weiter wie oben, nach dem Prater per Schnellbahn wieder zurück nach Meidling.

4. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Linie 58 Ist die Station Westbahnhof!
    zum Technischen fährt aber auch die 52.

5. Q

Q Gast

Ans Technische Museum hätt ich bei Schönwetter nicht als erstes gedacht ...

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, stimmt!

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren den ganzen Tag drinnen - den letzten Stock haben wir im Laufschritt gemacht, weils kurz vorm Zusperren war :D

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

in dieser zeitspanne geht sich weder ein museum noch der prater - und schon gar nicht beides - aus, ohne dass das ein durchrennen wird.

ich würde eine stadtrundfahrt an den anfang setzen - und dann EINE sache, die dein kind besonders interessiert, anhängen.

LaraCroft gefällt das.
  9. Q

Q Gast

Seh ich überhaupt nicht so. Man kann z.B. vm Schönbrunn mit dem Tiergarten machen, dann in der City wo essen, kurz Stefansdom schauen, weiter in den Prater und rechtzeitig mit der s-Bahn zurück zum Zug.

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

oh ja - das "machen".

der typ tourist, der X sehenswürdigkeiten und attraktionen an einem tag "macht", bin ich halt nicht.

11. maho

Super - eure Ideen helfen mir schon mal weiter - vor allem weiß ich, dass wir jetzt bis Meidling mit dem Zug fahren werden, denn da brauchen wir dann nicht mal umsteigen...wir können da den Zug nehmen der um halb neun in Wien ist - dann müssten wir gegen 18 Uhr wieder in Meidling am Bahnhof sein.

Junior hälts sicher nicht stundenlang/ einen ganzen Tag in einem Museum aus - ich denke ein Museum zuerst, dann Mittagessen und dann Prater würde wirklich passen...

Gibts noch andere Museen die von Meidling aus gut erreichbar sind bzw. was könnte man danach unternehmen wenn das Wetter für einen Praterbesuch gar nicht passt - falls der Oktober auch so toll wird wie die letzte Zeit so muss unbedingt noch eine Alternative her....

Vielleicht habt ihr noch Ideen - würde mich über jede Anregung sehr freuen...

1. Vorschlag von Birke:
    Bahnhof Meidling, ein 24 Stunden Ticket lösen, weiter mit der U6 bis Burggasse/Stadthalle, umsteigen in die Straßenbahn Nr.52 bis zur Station Winckelmannstraße = technisches Museum, danach Mittagessen in der Mariahilferstraße, dann in die U3 und mit der zum Stephansplatz, danach in die U1 bis zum Praterstern fahren = Prater

Stimmt das so? Muss man dann vom Prater wieder in umgekehrter Reihenfolge zum Meidlinger Bahnhof fahren oder geht das auch direkter mit anderen Linien?

2. Vorschlag von lucy777
    Stadtrundfahrt ---- wo könnte man da los starten wenn man in Meidling mit dem Zug ankommt?

3. Vorschlag von Q
    Tiergarten Schönbrunn, City, Prater
    Wie/mit welchen Linien kommen wir da hin?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir die Öffis Nummern mit Haltestellen detailliert schreibt, dann drucke ich mir das schon mal aus und ich denke das würde den Wienausflug deutlich vereinfachen
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 August 2014)
    Ich finde alle 3 Vorschläge interessant - wir könnten dann ja anhand des Wetters die passende Variante heraus suchen - eine Alternative zum Prater bräuchte ich noch falls es wirklich regnet

#11 maho, 27 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
  12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

tiergarten schönbrunn ist u4 hietzing dann ca 5 min zu fuss in die city mit der u4 entweder bis oper oder schwedenplatz von hietzing aus.

vom prater mit der schnellbahn nach meidling.

das technische museum is nur ein paar stationen vom tierpark schönbrunn entfernt nur so zur info.

und von meidling mit der u6 bis westbahnhof nach oben und dort in den 52 oder 58 der bleibt vorm museum stehn-

14. Q

Q Gast

Meidling - Schönbrunn: U6 bis Längenfeldgasse, dort auf den anderen Bahnsteig, U4 bis Hietzing. Oder Schönbrunn, wenn ihr durch das Schloss durchgehen wollt. Fahrzeit ca 15 bis 20 Minuten.

Von dort zur City mit der U4 bis Karlsplatz, dann U1 bis Stefansplatz. Dauert wieder so 15 bis 20 Minuten.

Stefansplatz - Prater: 10 Minuten U1 direkt bis Praterstern, dann den Schildern mit dem Riesenrad drauf folgen.

Zurück von Praterstern mit der s-Bahn direkt nach Meidling. Abfahrt ca. 17:20 sollte reichen, um in Meidling noch stressfrei Bahnsteig suchen und den Zug erreichen zu können.

Je nach Ess-Location kann man den Stefansplatz auch durch den Schwedenplatz ersetzen.

15. Beere

Von Meidling zum Tiergarten fahrst am besten 3 min mit dem 8A bis Stranitzkygasse und gehst
    dann immer geradeaus an der Gloriette vorbei (super Wien Blick!) bis zum Eingang Tiroler Haus vom Tiergarten.
    Dort über den Baumkronenweg zu den Tieren.

16. Q

Q Gast

wieder was gelernt ... muss man allerdings dazusagen, dass das 30 - 45 Minuten Gehzeit sind. Hohenberggasse - über die Brücke die Grünbergstraße queren, in den Schlosspark Schönbrunn, ca. 15 Minuten gerade Allee zur Gloriette, von dort ca. 10 Minuten zum Tirolerhof, dort ist der hintere Tiergarteneingang, von dort ca. 10 Minuten entweder den Baumkronenweg runter oder durch den Wald.

zurück ist dieser Weg weniger zu empfehlen, es geht ziemlich bergauf.

Wusste nur nicht, dass man in die Ecke überhaupt öffentlich fahren kann.

17. Beere

Google Maps sagt 1,1 km von Bus bis Tirolerhaus, Gehzeit 13 min. Alles eben.
    Mein gehbehinderter Junior geht den Weg in 14 min.
    Baumkronenweg brauchst net amal 3 min.

#17 Beere, 28 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2014
  18. Q

Q Gast

Mit meinen hab ich es vom Hietzinger Friedhof bis zu den Tieren noch nie unter 30 Min geschafft, und das ist einiges näher ...

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vom technischen Museum zu Fuß zur Station U4-Schönbrunn, dann zum Schwedenplatz und dort in die Ringtram einsteigen und eine Stadtrundfahrt damit machen, kann auch ganz lustig sein.

LaraCroft gefällt das.
  20. Q

Q Gast

Wobei man sich das Geld für die Ring-Tram sparen kann, mit 1 und 2 kommt man auch einmal rundherum. Im Uhrzeigersinn 2 bis Parlament, dann 1. Gegen den Uhzeigersinn 1 bis Oper, dann 2.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden