1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sich bezüglich Fernwärme aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 18 September 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Aus aktuellem Anlass und weil ich mich heute nach ein paar "bibernden" Tagen endlich dazu durchgerungen habe die Heizung einzuschalten weil es nur mehr 14 Grad im Haus hat möchte ich unbedingt eure Erfahrungen wissen...

Vorgeschichte: Mich hat bei der letzten Heizkostenabrechnung fast der Schlag getroffen.
    Der Fernwärmezähler (eigentlich Nahwärme) hat letztes Mal über 28000 Einheiten angezeigt und wenn man bedenkt, dass 1000 Einheiten etwa 70 Euro kosten muss ich euch nicht sagen was los war....
    Die Heizung wurde nämlich erst Ende Oktober 2007 installiert. In den Wintermonaten lief sie nur auf Sparbetrieb (nur 12-14 Grad Raumtemperatur), da wir erst im März 2008 eingezogen sind und eigentlich erst ab Mitte Feber "richtig" geheizt (oft unter 20 Grad weil es einfach nicht richtig warm wurde - höchstens 21 Grad - mehr hab ich nicht geschafft, obwohl ich neue Fenster im Haus habe und auch alle Installationen neu sind.... mir war echt ständig kalt...

Ich muss dazu sagen, dass ich die Letzte in der Siedlung bin, die Leitung auch nicht weiter geht und vor mir 3 Häuser noch nicht angeschlossen sind... kann das auch eine Rolle spielen?

Jetzt habe ich natürlich Angst vor dieser Heizperiode - dieses Jahr heize ich ja alle Monate der Saison und wenns im Vorjahr schon so teuer war, wie wirds heuer werden...

Details: Ich heize etwa 140m² auf 2 Etagen, teilweise FBH, neue Fenster habe ich auch - nur der Vollwärmeschutz fehlt noch (andere Hausbesitzer die mit Fernwärme heizen haben diesen auch nicht - somit kanns auch nicht alleine daran liegen...), verputzt ist das Haus aber....

Wie hoch sollte die Eingangstemperatur (ist das die Vorlauftemperatur?) sein? ....

Nun zur eigentlichen Frage bzw. ist so etwas möglich:
    Ich vermute mal, dass irgend etwas von unseren Betreibern absichtlich verstellt ist, denn nach der Beschwerde (dass ja in den paar Monaten so ein Verbrauch im Normalfall nicht möglich ist), kam der Zuständige und stellte was anderes ein - plötzlich sank der Verbrauch um etwa 20 - 30 EH pro Tag (sonst hatte ich oft 170 - 200 EH).... soviel dazu... Unsere Anlage wird von einer Bauerngemeinschaft betrieben und die wollen vermutlich ihr Holz nach dem argen Windbruch "gut" loswerden (meine Vermutung....ich weiß auch, dass die Behauptung "arg" ist, aber weshalb sinkt nach neuerlicher Einstellung der Verbrauch sofort - ohne Änderung der "Heizgewohnheiten"....)

Also - wie kann ich meine Heizung eventuell auch selbst überprüfen ob die Einstellungen nicht zu "Gunsten" des Betreibers sind, was könnte man umstellen um günstiger zu heizen und die Kosten zu senken?....Ich hab auch schon versucht jemanden zu finden, der sich auskennt und das kontrolliert, aber es will anscheinend niemand dem anderen "weh tun"...
    Wer könnte sich sonst noch auskennen oder wer kann das zu 100% überprüfen ob da alles Rechtens ist....
    Installateur und Elektriker wollen sich da auch nicht einmischen und beide kennen die Heizung....

Ich hab auch schon mit anderen "Fernwärmekonsumenten" gesprochen - niemand hat so viel Einheiten verbraucht... die anderen liegen so zwischen 15000 - 20000 Einheiten - auch für viel größere Häuser - und da soll ich bei der niedrigen Raumtemperatur in ein paar Monaten so viel mehr verbraucht haben....:confused:

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Droh mit der Veröffentlichung in div Medien ;)

3. maho

VIP: :Silber

Sorry, das hilft mir nicht weiter --- meine Frage ist sehr wohl ernst gemeint...

4. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Ich auch ....

bezieht sich auf die Zeilen wo du schreibst das keiner dem Anderen weh tun möchte, und darum solltest damit nach draussen gehn, verstehst jetzt???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden