1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer kennt sich bei pferden aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von talamestra, 13 Oktober 2008.

1. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben

unser nachwuchs (3,5 jahre) lahmt anfangs wenn man ihn aus der box nimmt, er geht taktunrein, läuft sich dann aber ein.

hat einer eine idee was das sein könnte?

geröngt wurde voriges jahr, da hat man noch nix gesehen.....er hatte da schon eine verletzung die über ein jahr alt war...

für ideen wär ich dankbar...

lg tal

2. Sunny-Girl

Sunny-Girl Gast

Hallöchen,

also ich kenne mich medizinisch wirklich aus, aber ich war mal in einem Stall da hatte ein Pferd Hufrollenentzündung und dass musste sich auch vorher immer einlaufen und ging dann wieder ganz normal.

Wünsche euch alles Gute.

lg Sonja

3. takeitisi

takeitisi Gast-Teilnehmer/in

Wie lange steht er täglich in der Box und wie viel Zeit darf er sich täglich wo bewegen?

4. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

das war auch mein erster Gedanke!

5. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

ja, sich einlaufen-müssen deutet auf Arthrose hin, z.B. die erwähnte Hufrollenproblematik.
    Langes Stehen (in der Box) begünstigt solche Probleme. Pferde mit Arthrose sollten unbedingt ganztags die Möglichkeit haben, sich zu bewegen.
    Pferde haben nicht wie wir Menschen einen Tag/Nacht Rhytmus, bewegen sich also auch in der Nacht, wenn man sie nur läßt.

Es gibt Pferde mit sehr schlecht aussehenden Röntgenbildern, die überhaupt nicht lahmen - das Röntgenbild stimmt also nicht unbedingt mit den sichtbaren Beschwerden überein.

6. talamestra

hallo ihr lieben

danke erst mal für eure antworten.

der kleine ist eigentlich den offenstall gewohnt, steht jetzt aber seit 27.09. jeden tag in der box weil er kastriert wurde und in den offenstall, in den er soll, doch zwei stuten stehen....

das heißt er steht entweder nur in der box und wird am abend für ca. eine halbe stunde bewegt oder aber er kann am vormittag oder nachmittag ins paddock, wo er sich bewegen kann....

ist er für athrose etc nicht noch ein wenig jung? kopf kratz...

ich hoff ihr könnt mit diesen infos mehr anfangen...

ach ja...ende oktober kommt er dann in den offenstall, dann hat er wieder seine bewegung.

lg tal

7. takeitisi

;););)

8. takeitisi

Athrosen können bei Fehlstellungen schon sehr bald auftreten. Kenne aber jetzt werder das Pferd, noch seine Stellung.

Wie frisch ist die Kastration? Wir sind mit den frisch kastrierten Wallachen täglich 3x eine Stunden spazieren gegangen. Gibt wenigstens eine Schrittmaschine im Stall.

Eine halbe Stunde bewegen ist auf jeden Fall viel zu wenig, raus auf den Paddock und zwar den ganzen Tag! Kann er dort laufen, wie groß ist der? Ein Pferd ist ein Lauftier - 1. Seite FENA Buch für den Reiterpaß!

Dann wird Frauli auch wieder ein nichtlahmendes Pferd haben.:rolleyes:

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Das wir vom "in der Box" stehen sein.
    Pferde sind Bewegungstiere. Wenn man Pferde in der Wildnis beobachtet, fällt einem auf, dass sich diese Tiere immer bewegen - sie grasen gehend, sie laufen herum usw. Gerade mal die kurzen Schlafphasen verbringen sie liegend ansonsten sind sie zu 90% des Tages (inkl. Nacht) in Bewegung.

Wenn dies aber umdrehst also 90% des Tages (inkl Nacht) steht das Pferd und den Rest darf es sich bewegen - funktioniert die ganze körperliche Konstruktion namens "Pferd" nicht mehr korrekt.

Sehnenprobleme, Immunerkrankungen, Verdauungsprobleme etc. etc. sind alles Problematiken die hauptsächlich durch falsche Haltung hervorgerufen werden oder besser gesagt, mit der richtigen Haltung großteils vermieden werden könnten.

10. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ein Pferd wird geboren und das erste was es kann ist LAUFEN.

11. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

ISt das Problem schon vor der Kastration und der damit einhergehenden "Boxenhaft" aufgetreten? Wenn nicht, liegt dir URsache klar auf der Hand, dann braucht er einfach mehr Bewegung! Übrigens: auch mein dicker sollte nach der Kastration in der Box stehen, weil eben Stuten rundherum- wir haben uns dann auch einen seperaten Offenstall mit einem anderen wallach gemeinsam geeinigt, weil er in der Box durchdreht. außerdem sollten wir ihn zumindest 2x/Tag je eine Stunden im Schritt kontrolliert bewegen (spazierengehen).

12. talamestra

Dann wird Frauli auch wieder ein nichtlahmendes Pferd haben.:rolleyes:[/quote]

sorry das ich das nicht witzig finde....ich bin kein unbedarftes frauli das pferdi so gekauft hat, weils grad langweilig war....und ich die paar euro übrig hatte :boes: die pferde sind bei mir weder nur für den freizeitspass da, noch um meine mutterinstinkte auszuleben:rolleyes: ich mache mich ernsthaft gedanken um den wallach, auch weil er mir doch schon einige zeit gehört..... und bevor ich den ta hinzuziehe wollte ich halt einfach die meinung von andren pferdehaltern.

der wallach ist jetzt 14 tage kastriert, die wunden sind gerade am abheilen. da es keine schrittmaschine gibt, sind wir jetzt im urlaub viel mit ihm gelaufen, nur wenn ich jetzt nach der arbeit in den stall komm isses nun mal finster.....und im dunkeln geht er nicht vorwärts... also wird er am dressurplatz bei flutlicht bewegt...

auf das paddock kommt er entweder vormittags oder nachmittags, weil mit andren pferden abgewechselt wird.

@epona
    ich weiss das ein pferd als erstes laufen lernt ;) (auch an mir ging das fena buch nicht spurlos vorbei...ggg)

aber auf die offenstall koppel kann ich ihn noch nicht lassen, weil dort auch stuten stehen und ich nicht die gefahr des nachdeckens eingehen möchte
    und auf das paddock (größe ca. 40 x 20) konnte er anfangs auch nicht und wenn dann nur unter aufsicht, weil die gefahr bestand, dass er sich beim wälzen dreck in die wunden wirft und sich das ganze entzündet....

er kommt spätestens ende oktober in den offenstall, wo er auch bleibt...somit ist er dann auch wieder artgerecht - so weit dies möglich ist - gehalten :)

@verolisa
    nein vorher ging er klar, und meine vermutung ist eben auch, dass er durch die boxenhaft dieses "lahmen" zeigt und sich einlaufen muss....glücklich bin ich nicht, dass er drin stehen muss.
    leider ist kein andrer stall mal so eben in der nähe...ich war froh, dass man mich mit hengst aufgenommen hat. den hengst isser trotz kastration immer noch, wenn ihr wisst was ich mein :D

ich hoffe inständig, dass es nur "boxenlahmheit" ist, da er weder bei der beugeprobe anzeichen hatte, noch auf den röntgenbilder was zu sehen ist...(is halt auch schon wieder einige zeit her....)

er wurde immer im offenstall gehalten, war also nie ein boxenpferd. rein nur jetzt in der kastrationszeit steht er in der box und ist soweit auch brav (außer dass er sich elend langweilt....aber das ist mehr als verständlich)
    er hat seine zukünftigen kumpels vom nebenpaddock schon kennen gelernt, nur solange die wunden nicht zu 100% verheilt sind und alles abgeschwollen ist, möchte ich ihn noch nicht zu seiner zukünftigen herde stellen.... ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

lg tal

13. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

wenn´s zeitlich so mit der kastration zusammenhängt, dann würde ich an deiner stelle mal abwarten, was sich tut, wenn er dann wieder im offenstall steht- vermutlich ist er wirklich einfach nur komplett steif wegen dem stehen in der box! zumal du ja diverse dinge schon untersuchen hast lassen...
    wegen abschwellen- geht erfahrungsgemäß besser, wenn er mehr bewegung hat- also würde ich schauen, daß die wunden soweit verheilt sind,die schwellung aber außer acht lassen.

14. talamestra

danke für deine antwort.

ich denke auch, dass es wegen dem stehen ist.... mein mann und der stallbesitzer befürchten aber, dass es mehr sein könnte..

ich würd ihn am liebsten gleich rausstellen....aber noch kann er nachdecken:D und das will ich dann doch nicht.....

ich hoffe dein verdacht stimmt wirklich.

lg tal

15. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

hallo!

also, wenn das zeitlich so mit der Kastration zusammenhängt- für mich auf der hand liegend.
    dennoch- geh mit dem pferd lang spazieren (auch wenn es nur am dressurplatz bei flutlicht ist, gönn es ihm!)

ist irgendein bein geschwollen, warm, ein huf warm, etc? geht er steif oder ist er lahm auf einem gewissen bein/zwei?

es ist schwierig, dies auf entfernung zu sagen :( ich wünsch dir nur das beste.

wie kommen stallbesitzer und dein mann zu der theorie, dass es mehr sein könnte als boxenlahmheit?

LG

16. talamestra

@resamana

deswegen weil er als fohlen eine verletzung am linken sprunggelenk hatte und das seither immer ein wenig dick ist.
    medizinisch wurde nichts gefunden. und er geht ebe auf diesem bein lahm bzw. besser gesagt taktunrein.

allerdings läuft er sich ein. daher denke ich, es ist so, als wenn man zu lange sitzt...da tun einem die ersten schritte ja auch ein wenig weh und man muss sich einlaufen.

es ist nichts geschwollen nix warm....daher macht es mich ja noch mehr stutzig

aber danke für eure gedanken und anregungen :)

lg tal

17. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

also beim stichwort "einlaufen" fällt mir als allererstes ein: SPAT?!?!
    (den können nämlich auch junge pferde bereits haben...)

18. talamestra

hallo

aber müsste spat nicht am röntgen ersehbar sein? oder kommt der aus heiterem himmel....?

lg tal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden