1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer kennt sich aus mit hamster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alex2000, 29 April 2010.

1. alex2000

alex2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo liebe tierfreunde!
    wir wollen einen hamster in die familie aufnehmen.nun meine fragen.goldhamster oder zwerghamster?unterschiede..
    kann man die nur alleine halten und sid´nd die dann net einsam??
    was mögen die gerne zum fressen ausser das futter aus der tierhandlung.
    kann ich ihm auch tunnel usw.selber bauen aus naturmaterialien aus den wald?
    sehr viele fragen aber ich danke schon mal im voraus für euer wissen!
    liebe grüsse alex und kinder

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

3. dani30

VIP: :Silber

Ich hatte früher mal einen Hamster, meines Wissens nach werden die einzeln gehalten, sind Einzelgänger, gerade unter zwei Männchen kann es zu kämpfen kommen, wenn man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt werdens nicht einsam.

Hamster sind nachaktive Tiere, tatsüber schlafen sie, dafür benötigen sie auf jeden Fall eine Höhle, dann gibts Hamsterwatte, damit kann man ihnen ein gemütliches Bett in der Höhle bereiten, da Hamster wie ihr Name schon sagt hamstern muss die höhle regelmässig auf faules Futter untersucht werden.

Neben Hamsterfutter gibt man ihnen auch Gemüse oder Obst, aber wie gesagt Käfig und höhle immer nach resten durchsuchen und entfernen, da es sonst schimmlig wird und das natürlich dem Hamster schadet. Dazu halt reichlich zum Knabbern um den nötige Abbrieb der Zähne zu gewährleisten, weil die immer wachsen, dazu bittet der Handel eh genug Zeugs, Salzlecksstein ich auch wichtig und natürlich Wasser.

Ich glaub bei den verschiedenen Hamsterarten unterscheiden die sich meistens mit Grösse, Fell und Lebensdauer, ein Hamster wird nicht alt, 2 Jahre, die Goldhamster sind die robustesten, ich hatte einen Teddyhamster mit dem biblischen Alter von knapp 3 Jahren.

Ich denke man kann denen schon eine schöne Unterkunft selber bauen, bei gesammelten naturmaterialien muss man halt vorsichtig sein, zum einen wegen Ungeziefer, zum anderen obs nicht giftig ist, Hamster nagen ja an allem rum.

Hamster sind sehr saubere Tiere, sie benutzen oft nur eine Ecke im Käfig als Klos, ich hab dort immer eine Schüssel mit feinen Vogelsand hingestellt, die hat der dann immer wie eine Katzentoilette genutzt und ich musst daher den Käfig seltener komplett reinigen sonder eben nur den Sand wechseln.

4. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

teddyhamster sind sehr süss

5. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Kein Salzleckstein. Und auch kein Vitamtropfen. Einfach richtige Ernährung. Dazu gehört aber mehr als die Hamster-Mäuse-Futtermischungen. Im Gegenteil, wir verwenden das fast gar nicht, weil zu viele Dickmacher drin sind. Natürlich schädlich. Futter selber zusammenstellen ist besser. Die eiweissreichen Insekten verweigern unsere Hamster leider. Sie sind Vegetarier-Hamster. :D Ist halt nicht sehr optimal. Dafür mag einer hin und wieder ein Stück milden Käse. Viel Obst und Gemüse ist wichtig. Der Käfig für EINEN Hamster muss mind. die Masse 80 cm x 40 cm haben. Noch grösser ist noch besser. Im Käfig keine Plastiksachen und auch keine von diesen Plastikröhren. Auch keine Hamsterwatte. Gefährlich für die kleinen Nager. Ansonste, googeln. :)

6. alex2000

alex2000 Gast-Teilnehmer/in

danke

vielen dank euch allen für eure tips lg alex

7. Gabi

Gabi Gast-Teilnehmer/in

wir haben seit ca. 2 monaten einen teddyhamster.

teddyhamster sind einzelgänger. sie brauchen ein bisserl bis sie sich eingewöhnt haben. wir lassen in meist 1x am tag für ca. 1 stunde aus dem käfig. da liebt er es in die hosen von meinem sohn zu klettern und kleine löcher in die hose zu knabbern :rolleyes:

du solltest darauf achten, dass der/das käfig/terrarium groß genug ist. ich muss schon auf ein größeres Terrarium umsteigen.

futter:

er bekommt morgens 1 - 2 teelöffel körndlfutter und jeden 2 oder 3. tag getrocknete würmer (lebenfutter ist einfach ekelig).

abends bekommt er gemüse/obst (salat, paprika, tomaten, apfel, gurke, karotten, sellerie, petersil, basilikum, kresse, erdbeere, birne).

dazwischen: getrocknete wiesengräser, kräuer, leckerlis, ein löfferl joghurt oder topfen.

sein geschäft verrichtet er in seinem badesand. also wirklich nur in einer ecke. das ist sehr praktisch.

er ist ein lustiger kleiner wicht, mit dem wir viel freude haben. er ist pflegeleicht, "stinkt" nicht aber mit sicherheit kein tier das streicheleinheiten braucht.

8. Ich123

Leckerlies sind nicht so gut, weil sie alle Zucker/Honig enthalten. Auch kein hartes Brot oder Semmel. Topfen ist gut. Mögen meine leider auch nicht wirklich. :(

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Als Kind/Teenager hatte ich immer wieder Hamster (auch ;)) und unsere Kids hatten einen Dschungarischen Zwerghamster, der wurde auch uralt, wer weiß vielleicht hätte er noch mehr als die 3 Jahre geschafft, wenn da nicht mal der Käfig nicht gut geschlossen gewesen wäre und die Katze(n)....

Ich finde ja die Wüstenrennmäuse persönlich viel viel spannender als Hamster, bleiben meine Favoriten unter diesen kleinen Tieren.....

10. MajorTom

MajorTom Gast-Teilnehmer/in

Mein Hamster war ein richtiger Bodybuilder. Er ist wie ein wahnsinniger im Laufrad gelaufen und dann haben wir ihm immer Beilagscheiben reingegeben, damits ein bisschen anstrengender wird :D
    Als er dann nach 2 1/2 Jahren gestorben ist und wir das Laufrad einer Freundin gegeben haben, konnte deren Hamster das Rad fast nicht bewegen ^^

11. Ich123

Wir haben zwei dschungarische Zwerghamster. Und die kuscheln sehr wohl. :boes:;) Der eine ist so sehr an meine Tochter gewöhnt, dass er nur auf ihr herumkrabbeln will. Kaum geb ich meine Hand hin, dreht er sich sofort um und läuft auf ihre Hand zurück. :D :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden