1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sich aus?? Kleingewerbe anmelden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0664annamarie, 16 Januar 2010.

1. 0664annamarie

0664annamarie Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    ich brauche dringend Eure Hilfe.:confused:
    Ich bin Handelsangestellte und möchte jetzt noch dazu Kleingewerbe anmelden. Meinen Job möchte ich auf keinem Fall aufgeben, aber ich möchte mir mit meinem Hobby ein bißchen dazuverdienen.
    Weiß jemand von Euch wie das mit dem kleingewerbe funktioniert und ob mein Angestelltenlohn mit dem einkommen vom Kleingewerbe zusammen gerechnet wird.
    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Lg Rosi

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Der Gewinn aus der nebenberuflichen Tätigkeit wird mit den Einkünften aus der Arbeit zusammengezählt.

Ein Kleingewerbe funktioniert im Prinzip gleich wie ein "normales" Gewerbe. Es gibt nur ein paar Ausnahmen in der Sozialversicherung, Einkommensteuer und Umsatzsteuer.

Aber hier alles ausreichend und umfassen zu beantworten geht schwer bis gar nicht. Es wäre vielleicht sinnvoll mal bei der Wirtschaftskammer und/oder bei einem Steuerberater/Bilanzbuchhalter vorbeizuschauen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Bei der WKO kostet die Beratung nichts, bei einem Steuerberater/Bilanzbuchhalter kommt es drauf an. Aber selbst wenn man dort etwas bezahlen muß ist es das wert. Und außerdem kostet es nicht die "goldenen" Häuser.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ausserdem nicht vergessen, deinen Dienstnehmer zu informieren. Nebenberufliche Tätigkeiten sind meldepflichtig, ansonsten Kündigung möglich! Wenn du ausserdem in einem Bereich ähnlich deinem AG tätig bist, könnte ein Konkurrenzverbot greifen (heisst: Verbot durch den AG, sonst hat er nur Informationsrecht (=muss informiert werden)).

4. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt auf das hab ich vergessen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden