1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer kennt sich aus: Hausbaukredite und Hauskaufabwicklung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 7 Januar 2008.

1. maho

VIP: :Silber

.... ich hab jetzt zu Jahresabschluss erstmals Kontoauszüge erhalten und da bin ich schon "stutzig" geworden bzw. kenne ich mich nicht mehr aus....

Zur Vorgeschichte: Ich hab über die Bank teilweise Geld für den Hauskauf (nicht extrem viel) und einen Kredit über das Land aufgenommen (nur Euro). Der Bankmitarbeiter hat mir zusätzlich ein Baukonto, welches an das normale Konto angeschlossen ist, gemacht wo ich noch einen verfügbaren Betrag habe....
    Im November und Dezember 07 wurden erstmals die Raten von meinem Girokonto abgebucht --- soweit so gut....
    Heute bekomme ich Kontoauszüge zugesandt - mit total anderen, mir unbekannten Kontonummern (also weder die Nummer meines Giro bzw. meines Baukontos).... auf beiden Konten werden Kontoführungsgebühren, Buchungskosten, Sollzinsen und die ganze Palette zusätzlich abgebucht.... ich kenne mich nicht aus --- ist das so üblich:(:confused:... ich hätte demnach jetzt 4 Konten mit jeweils 3x den gängigen Gebühren (Abschlusspesen, Buchungskosten usw.) und das finde ich heftig... außerdem hab ich von den 2 zusätzlichen Konten (1x für das Landesdarlehen und 1x für das Bauspardarlehen) nichts mitbekommen geschweige denn was unterschrieben das 2 weitere Konten rechtfertigen würde...

Außerdem hab ich einen Kontoauszug vom Notariatstreuhandkonto über welches die Hauskaufsumme (bereits im Juni) überwiesen wurde, erhalten --- da ist jetzt ein Guthaben drauf - Kaufsumme plus Guthabenzinsen --- Wert 31.12....)

Ich bin jetzt total verwirrt und kenne mich echt nicht mehr aus, was da los ist....
    Ist da was falsch gelaufen, denn ich bin trotz Kaufvertrag vom 18.4.07 noch nicht im Grundbuch --- hab den Notar die letzten Monate mehrmals angerufen und immer die Auskunft bekommen, dass noch Unterlagen vom "Geometer" fehlen und deshalb die Eintragung bis dato noch nicht erfolgt ist...

Ehrlich ich kriegs mit der Angst zu tun, bin im Moment echt durcheinander ---- ist das Geschilderte der normale "Verfahrensverlauf bzw. Ablauf" ????

Bevor ich mich jetzt auf der Bank total blamiere möchte ich euch fragen - ist das normal oder wie ist das bei euch...
    Mir sind sowieso schon ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die anders vereinbart waren...da muss ich jetzt sowieso nachhaken - Gebühren wurden berechnet, wo mir der Prokurist versprochen hat, niedrigere "Sätze" zu nehmen usw.....

Also: Könnt ihr bitte mal nachsehen ob das bei euch auch so ist -- B I T Te und mich mal aufklären--- ich bin normalerweise sehr vorsichtig und fühle mich jetzt irgendwie mit den 3fachen Kosten von der Hausbank übern Tisch gezogen.....

2. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben im November ein Haus gekauft. Wir haben dafür ein Baukonto bekommen wo das gesamte benötigte Geld drauf war. Der Notar hatte die Treuhand und hat gleich mal das Geld für den Hauskauf und für die Finanzamtskosten abgebucht. Ebenso wurden die ganzen Spesen gleich mal abgezogen.
    Wir haben dann alle Unterlagen für die Wohnbauförderung eingereicht und auch bei der Bank Termine gehabt wegen der Finanzierung. Wir haben das Konto jetzt seit November und wissen leider immer noch nicht wie wir das ganze finanzieren, da die Bausparkasse erst was macht, wenn wir im Grundbuch stehen. Grundbuchsauszug haben wir aber Ende Dezember noch bekommen und Bausparkasse arbeitet schon wegen der Finanzierung!

Bei dir ist das echt komisch. Warum 3 Konten???? Das ist ja nicht notwendig. Also ich würde mal bei der Bank nachfragen! und das mit dem Grundbuch dauert ja auch schon ewig - gut bei uns ist es wirklich total schnell gegangen - es wurde auch von allen Seiten druck gemacht!

Es wäre wirklich gut das alles mal telefonisch mit den div. Leuten zu klären!!!

3. maho

Ich frage mich echt weshalb das so verzögert wird, wenn ja angeblich alles fertig ist....
    Ich hab jetzt meine zukünftige Nachbarin angerufen --- die haben heute ebenfalls vom Notar so einen Brief bzw. Kontoauszug erhalten und sind auch durcheinander...

4. EILI

EILI Gast-Teilnehmer/in

Manchmal frag ich mich schon!:rolleyes:

Wenn Euch irgendwas nicht klar ist, und die BAnk bzw . der Notar dafür ordentlich GEld verlangt (Gebühren und Honorare) dann fragt doch dort nach was Sache ist.
    Es gehört zu den Verpflichtungen des Notars die GB-Eintragung vorzunehmen und aufzuklären, auch die BAnk muß dir sagen und begründen können wofür sie welches Konto benötigen.
    Wie soll das jemand mit Ferndiagnose hier im Forum beantworten können!;)

5. maho

... ich wollte in erster Linie wissen ob diese Abläufe üblich sind bzw. hab ich die Post erst am Abend geöffnet und da konnte ich ja sonst niemanden mehr fragen---im Normalfall bin ich nicht blauäugig sondern sehr vorsichtig und frage auch nach wenn etwas nicht klar ist.... ich war nur von den Briefen etwas überrumpelt ---- was ich bis jetzt weiß ist, dass das anscheinend doch so ist, das jedes Darlehen (Land, Bauspar) extra abgewickelt wird ---ich hab auch Bekannte gefragt ob das bei ihnen (anderen Banken) auch so gehandhabt wird --- bei denen ist es auch so.... nur über die Gebühren kann man "reden" (was ich natürlich jetzt nochmals tun werde, da die Unterlagen anscheinend jemand anders bearbeitet hat und so manche Dinge die mit dem Prokuristen vereinbart waren anscheinend untern Tisch gefallen sind)...

Mit dem Notar hab ich telefoniert - Grundbucheintragung kann nicht erfolgen, da ein wichtiges Schriftstück fehlt, weil das "Land" es anscheinend verabsäumt hat ein Teilstück neu widmen zu lassen und ein Wildbachverbau noch nicht genehmigt ist und die alten Rechte da erloschen sind - somit kann der Plan vom Geometer (den hab ich auch angerufen) nicht fertig gestellt werden bzw. muss der geändert werden - den zuständigen Mitarbeiter beim Land Steiermark hab ich noch nicht erreicht...... soviel dazu
    Das Geld vom Hauskauf liegt beim Notar am Treuhandkonto - der ehemalige Besitzer bekommt es erst, wenn ich als neuer Besitzer eingetragen werden kann... lt. Auskunft des Notars brauche ich keine Angst haben, dass ich das gekaufte Haus durch diesen Umstand noch verlieren könnte und mein Geld "futsch" sei - ganz im Gegenteil...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden