1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer kennt diese Pflanze...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 2 August 2011.

1. hatzi

VIP: :Silber

... hm, es ist total schwierig, diese Pflanze zu beschreiben und fotografieren hilft nicht mehr besonders viel, weil sie schon total verblüht ist.

Ich versuche sie mal zu beschreiben:

sie wächst rund 1,50 m hoch, grün mit vielen kleineren Blättern und viele kleine violette Blüten.

Geblüht hat die Pflanze ungefähr den ganzen Juni. Vorher ein Monat lang nur gewachsen. Meine Mutter hat sie mit anderen Blumen im Topf im Vorjahr zum Geburtstag bekommen. Sie hat auf gut Glück diese Blume dann in den Garten gesetzt und heuer ist sie so toll gedeiht. Ich würde halt jetzt gerne wissen, um welche Blume es sich handelt, ob sie einjährig ist oder nächstes Jahr wieder kommt. Muss ich sie komplett abschneiden? Kann ich mit dem Samen für nächstes Jahr weiterzüchten? Wie?
    Jetzt ist die Blume total voll mit Samen (sieht auch wie kleine Wattepäuschchen).

Kann mit meiner Beschreibung jemand etwas anfangen oder hat vielleicht jemand soetwas zuhause?
    Wenn ich von Euch Namen bekomme, was evt. auf meine Beschreibung passt, dann könnte ich es im Google vergleichen.... vielleicht habe ich ja Glück....

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte....

2. bar.bara

Bitte trotzdem um ein Foto! Mit der Beschreibung allein ist's schwierig.

3. hatzi

sorry, ich kann leider kein Foto mehr reinstellen - meine Mutter hat die gesamte Pflanze komplett zurückgeschnitten, weil sie ja schon total verblüht war ;-( jetzt kann ich leider kein Foto mehr davon knipsen und nur mehr hoffen, dass sie nächstes Jahr noch einmal kommt (konnte ja nicht einmal einen Samen wegnehmen....)

4. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

war es eher eine kletterpfalnze oder ein robuste stämmige pflanze ?

5. bar.bara

Sie schreibt was von Topfpflanze - sonst hätte ich an Clematis alpina gedacht...

6. hatzi

Clematis ist es definitiv keine, es ist keine Kletterplanze. Eine robuste Pflanze, die vorher in einem Topf war - meine Mutter hat sie geschenkt bekommen und sie hat sie dann raus in den Garten gepflanzt. Die Pflanze ist dann aber nicht typisch als Topfpflanze gewachsen, weil sie total hoch geworden ist und recht stämmige Triebe; bestimmt so einen Durchmesser von einen knappen Zentimeter; viele Blätter von oben bis unten durchgehend und zwischendurch kleine lila Blüten.

7. Zicke-Lauser

na das hab ich ma auch schon dacht :D

8. hatzi

also die ist es difinitiv nicht - wie gesagt, keine Kletterplanze. Die Blüten etwas heller und viel kleiner - so auch um einen Zentimeter herum...

9. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ein Enzianbäumchen?

10. hatzi

so extram "holzig" sind die Triebe nicht. Enzianbäumchen ist es auch nicht - von der Blütengröße kommt es hin - die Blüten sind aber mehr ins lila, als etwas heller als die des Enzianbaumes.

Die Triebe eines Enzianbaumes sind ja eher holzig, die Triebe der Blume, die ich meine, sind so richtige "Blumenstängel", also grün und fleischig, wenn ihr versteht, was ich meine...

11. Zicke-Lauser

sind es sowas ? die haben unsere gärtner gepflanz im bau

Anhänge:

12. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist es eine Präriemalve?

13. hatzi

nein, Zicke-Lauser, da ist es auch nicht - es ist keine solche Art von Strauch - eher einzelne "Fleischige" Stengel (wie eben von Blumen) aus dem Boden, schnurgerade nach oben.

14. hatzi

nein, die ist es leider auch nicht - aber es geht schon in die richtige Richtung...
    Ich werde mal googeln, vielleicht ist es eine andere Malvenart...

15. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ich denke dann war es eine Staudenart. Gib bei Google "Staude violett" ein, vielleicht findest du sie so.

Noch ein Rateversuch: Phlox?

16. hatzi

Neon, Phlox ist es leider auch nicht.
    Mir fällt noch ein, was an dieser Pflange auffällig ist - die Blüten wachsen nicht extra auf einen Stängel, sonder entlang der einzelnen Stängel, wo auch die Blätter rauswachsen. Die Blüten sind auch entlang des Stängels und nicht nur oben irgendwo geballt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Jetzt versuche ich die google-Suche mit Staude lila ;)

17. hatzi

Hm, es ist total schwierig, je mehr Blumenbilder ich mir ansehe umso schwieriger ist es; ich fürchte, ich verwechsle schon viele Merkmale.

Ich habe gerade gegoogelt. Vielleicht ist es eine Nachviole - mir ist zwar abends kein intensiver Geruch aufgefallen, aber von der Art und der Blüten könnte es halbwegs hinkommen.

Aber ich glaube, am besten, ich warte ab und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder kommt. Dann kann ich endlich ein Foto reinstellen ;)

18. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

19. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ein Hibiskus vielleicht (wegen der fehlenden Blütenstengel)?

20. bar.bara

Das widerlegt leider eure Theorie, weder Stockrose noch Hibiskus haben Wattebausch-Samen. Darum hab ich ja an Clematis gedacht.

Katzenminze und Wiesensalbei haben die Blüten gleich am Stengel, aber keine fluffigen Samen.
    Flockenblume, Zierlauch, Storchschnabel, Lavendel, Federnelken, Grasnelken... alles lila, aber keine passenden Samen. Ich kenne überhaupt keine Stauden mit fluffigen Samen :kopkra:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden