1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WER kann eigentlich noch reinen gewissens die kirche unterstützen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 März 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wer und aus welchem grund?
    was sagen die praktizierenden katholiken hier zu den täglich neu aufgedeckten mißbrauchsfällen?
    wer kann sich da noch in den spiegel schauen, wenn er diesem moribunden verein kirchensteuer zahlt, am sonntag andächtig zu der kanzel hochblickt und die hände faltet?

http://orf.at/100318-49203/index.html

gibts es, kurz gesagt, überhaupt jemanden, dem nicht schlecht wird, wenn er an die "kirche" denkt?

kleiner gedanklicher nachtrag: ich will niemandem seinen glauben madig machen, aber diesen könnte man ja auch beibehalten, ohne die kirche durch seine mitgliedschaft offiziell zu unterstützen.

2. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

gute frage... ich selber bin ja schon vor jahren augetreten und bin glücklich darüber... mir ziehts jedesmal alles zusammen wenn ich wieder etwas über missbrauch höre und sich keiner wirklich und ehrlich äussert... das macht mich soooo grantig..... aber es gibt sicher jemand der sich auch das noch irgendwie schön redet:rolleyes:

3. Ich habe mit der Kirche nichts am Hut, trotzdem finde ich auch hier Pauschalierungen nicht in Ordnung.

Ein Mensch der röm.-kathl. ist und Kirchensteuer bezahlt sieht vielleicht nicht nur die Pädophilen sondern auch Kirchenvertreter die sich bemühen gegen diese Mißstände zu arbeiten. Es ist nicht nur alleine die finanzielle Unterstützung die Katholik abgibt sondern auch die Bekennung zum Glauben und trotzdem muss er/sie nicht mit allem einverstanden sein was die Institution Kirche tut, welche Meinungen sie vertritt und dazu zählt auch die Verurteilung der sexuellen Übergriffe.

4. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Das ist eine gute Frage!?
    Ich bin ja schon lange keine Kirchgängerin aber ich dachte ich steig nicht aus wegen meinem kleinen Sohn...den ich heuer im Frühjahr taufen wollte...das werde ich jetzt aber nicht machen ...weil das für mich einfach überhaupt nicht mehr stimmt!
    Den "Glauben" werde ich schon weiter geben...aber dazu brauche ich nicht DIESE kirche!

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ja, Ok..- nicht alle Priester sind schlecht. Aber ich tu mir schon schwer damit, etwas zu unterstützen, das mehr oder weniger eigentlich vom Kopf stinkt... und wo die Strukturen doch größtenteils verfault oder veraltet (Stellung der Frau in der Kirche, konservative , strikte Einstellung zu anderen Themen) sind.

Die kaputten Strukturen machen so arg viel Missbrauch erst möglich.
    Die, die derzeit in der Kirche das sagen haben, stehen überwiegend hinter den Strukturen und Einstellungen bzw. sind dafür verantwortlich und kultivieren sie. Vielleicht kann man durch Austritte - ein Zeichen setzen oder einen Anstoß dazu geben. ;)

6. Zwergi1989

:danke:

7. mcw

mcw Gast

Ich bin mit Anfang 20 aus der Kirche ausgetreten. Damals konnte ich mit Religion an sich wenig anfangen. Mittlerweile hat sich das geändert, aber zur Kirche wollte ich trotzdem nie zurück, für mich ist sie als Ganzes ein fehlgeleitetes Konstrukt, aber ich unterstütze z.B. aus Überzeugung die Arbeit der Caritas und das ist dann eben wieder die andere Seite der Kirche und zwar die "gute". :)

8. bambina

das ist es ja, es kann doch einfach nicht mehr "stimmen".

9. Alex3

ICH. Mir ist die Gemeinschaft wichtig. In unserer Pfarre gibt es einen netten alten Pfarrer und ich habe nicht vor, ihm vorsorglich Böses zu unterstellen.;)
    Das Kloster, in dem ich meine Nachmittage als Volksschülerin verbracht habe, weil meine Eltern beide berufstätig waren, wurde von strengen Nonnen geführt, was kein Problem darstellte und meine Eltern wussten mich gut aufgehoben.

Die meisten Dinge, die jetzt öffentlich werden, sind zig Jahre alt und leider sehr lange in der Versenkung verschwunden gewesen. Das hieße für mich Aufarbeitung vor Ort mit gerichtlichem Nachspiel, die guten Leute arbeiten lassen und nicht alle in einen Topf werfen.

Wenn Medien ein Thema aufbauschen, sagt das noch lange nichts über die tatsächlichen Zahlen und Verhältnismäßigkeiten aus.
    Ich denke nur an die Sanktionen über Österreich und die Meinung der Weltöffentlichkeit zum Gedankengut "der Österreicher".

Man sollte daher die Kirche im Dorf lassen...

10. bambina

was ich mich auch frage: wie kann es in der heutigen zeit überhaupt sein, dass die kirche quasi über jedem rechtsempfinden, über sonst allgemeingültigen gesetzen etc. steht?

wenn der herr maier,der in der firma xy arbeitet, dort einen lehrling mißbraucht und mißhandelt, ist er vermutlich die längste zeit dort angestellt gewesen.
    er kommt vor gericht, ihm wird der prozess gemacht und basta.

die herren pfarrer & co werden hingegen von den obrigkeiten gedeckt und verhätschelt, die kirche darf ihre eigenen gesetze walten lassen, und niemand kann ihnen wirklich was anhaben.
    was wunder also, dass in diesem system der ideale platz für pädophile und sonstige psychopathen geschaffen wird?

11. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

mich überraschen diese aufdeckungen gar nicht sehr. jeder den ich kenne, der in einem katholischen internat war, erzählt mir horrorgeschichten!!!

ich hab 1x in meinem leben kirchensteuer bezahlt, bevor ich ausgetreten bin. und das nur, weil meinem damaligen freund eine kirchliche hochzeit so wichtig gewesen wäre :rolleyes:

12. Mag sein das Austritte die Strukturen ändern. Trotzdem finde es Gläubige vielleicht wichtig gerade jetzt dabei zu bleiben. Es hat sich eine große Chance aufgetan Veränderung hervorzurufen. Würde man die Veränderungswilligen nicht mehr unterstützen bleiben die Strukturen vielleicht erhalten.

Das sehe ich auch so.

13. bambina

aha.
    ok, sind halt einige fälle schon lange her.
    und glaubst du tatsächlich, dass derlei heutzutage nicht mehr vorkommt?

und noch was: würdest du also auch antisemitische verbrecher deshalb nicht mehr zur rechenschaft ziehen, nur weil es schon lange her ist?

mir geht es hierbei in erster linie darum, dass ich es empörend und völlig unverständlich finde, dass diese kirche offenbar so viel macht hat, dass für sie und ihre schandtäter andere regeln gelten als für jeden anderen bürger im staat.

dass du in einer kirchengemeinschaft bist, wo alles gut läuft ist wunderbar, ich sage doch nicht, dass ALLE dreck am stecken haben, aber dennoch unterstützt du indirekt auch dieses verlogene und widerliche geschehen. und das war ja auch die frage: wie kann man das mit seinem gewissen vereinbaren?

14. ja, ich kann das.

warum?

weil ich auch wegen einiger weniger "krätzen" nicht die gesamte menschheit verachte, wegen einiger weniger nicht ein ganzes land verachte, wegen einiger weniger mißstände auch diesem, meinem heimatstaat steuern zahle (muss sogar, man kann es nicht ändern).

tritt jemand aus österreich aus, weil vielleicht die politischen verhältnisse zum himmel schreien?

pauschalierungen und hochtreiben von einzelfällen auf ein gesamtes system übergreifen lassen, zeigt von einer engstirnigkeit, die des menschen nicht würdig ist.

wer schreibt, oder wo liest man, wenn die kirche mit ihren caritativen aktivitäten global zig kinder vor dem verhungern rettet, familien unterstützt, menschen halt und beistand gibt?

15. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Es stimmt ja auch überhaupt nimmer...und das weiß ja die Kirche mittlerweile auch! Ich bin mir sicher das es jetzt Kirchenaustritte gibt das es gleich so kracht!

16. Alex3

"Das hieße für mich Aufarbeitung vor Ort mit gerichtlichem Nachspiel"...habe ich geschrieben. Sonst noch Beschwerden, Wünsche, Anregungen?:)

Es soll übrigens auch schon Ärzte gegeben haben, die ihre Position missbraucht haben. Was verlangst du also in diesem Zusammenhang vom Gesundheitssystem?

17. Zwergi1989

ich war früher in einem kirchenchor und war auch minestrantin und ich fand es schön und es hat viel spaß gemacht... doch ich hab schnell begriffen das hinter der fassade etwas ganz schreckliches steckt... viele unserer burschen wurden geschlagen wenn etwas nicht so toll war und alle sind nach der reihe weggegangen und irgendwann stand nur noch der pfarrer oben und hat gepredigt viele mütter haben sich beschwert und passiert ist folgendes: pfarrer wurde ausgetauscht und wurde einfach in einen anderen bezirk gesteckt... und das ist mit eingrund warum ich so einen grant hab... keinen hat es interessiert und niemand hat was getan und das ganze ist nicht 20 jahre her oder so sonder 8-10 und das ganze war nicht in irgendeinem dorf sondern mitten in wien... und ich glaub nicht das sich viel ändert... auch wenn es an der zeit wäre... :mad:

18. ............ und vom schulsystem, und vom familiensytem?

wenn ich ergänzen darf.

19. Anno1701

Anno1701 Gast

dazu würd ich gern folgendes einwerfen:

ich finde diese vereine super.

dennoch entsetzt mich daran folgendes: die röm.kath. kirche is der reichste verein weltweit. grundbesitz, schmuck, kunstgegenstände usw. und sämtliche ihr unterstehenden vereine (wie zb. die caritas) sind auf spenden angewiesen, weil sie nicht voll von der kirche finanziert werden.

das ist für mich einfach eine frechheit.

20. Anno1701

Anno1701 Gast

das eine schlechte mit einem anderen schlechten vergleichen is aber auch nicht das gelbe vom ei...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden