1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer ist der beste Rosenanbieter in Ö?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eve47, 18 November 2009.

1. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

der titel sagt denke ich eh schon aus, was ich gerne möchte :)
    könnt ihr mir DEN absoluten rosenspezialisten in österreich empfehlen? preis spielt keine rolle, nur die qualität.

danke!
    liebe grüsse
    s.

2. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

liebe s.
    verschweigst du uns etwas????

Den besten rosenspezialisten in Ö kenne ich leider nicht,

ich kenne Kordes - in D - der hat aber super qualität !
    http://www.kordes-rosen.com/deutsch/

lg
    m.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Was meinst du mit "Qualität"? Große Auswahl? Seltene Rosen?

In Ö hat sicher Praskac in Tulln die größte Auswahl. Starkl hat auch sehr schöne Rosen, dort habe ich aber auch schon mal eine schlechtere Qualität erwischt (ging nicht anders, niemand anders hatte diese Rose).
    Vom Praskac hatte ich aber auch schon mal eine falsch beschriftete Rose.

Ich würde Starkl, Bellaflora und/oder Praskac besuchen, aber womöglich zur Blüte im Mai. Und auf Größe, Farbe, Duft und Form der Blüte, gleichmäßigen Wuchs, gute Verwurzelung und gesunde Blätter schauen.
    Oder du gehst rein nach dem Namen, pflanzt die Rose im Container oder wurzelnackt in gute Rosenerde und päppelst sie mit dem richtigen Schnitt, gutem Dünger und entspr. Spritzmitteln auf, dann hast du in 2-3 Jahren auch ein Traumexemplar, sofern es sich um eine mehrfach erprobte Sorte handelt.

Mein "Testsieger"-Forum bei Rosen: www.schmid-gartenpflanzen.de, dort kann man auch bestellen (hab ich aber nie)

Die größte Auswahl an auch exotischen Rosen: www.rosenposten.dk, liefern wurzelnackt in guter Qualität

4. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

danke vielmals!!!
    ich brauch traumexemplare die ausgefallen sind, für einen sehr anspruchsvollen kunden und ich kenn mich ein wenig mit rosen aus, aber ich bin da (noch) kein experte.

MIR persönlich spielt der preis schon eine rolle ;)

danke barbara für die tollen links! ich meine seltene rosen. und vor allem alte, mit betörendem duft.

5. bar.bara

VIP: :Silber

Wüchsige, gesunde, öfter blühende, betörend duftende Rosen im alten Stil sind die Englischen Rosen, die wurden als Repliken der Alten Rosen (zarte Farben, große schalenförmige Blüten, enormer Duft) mit den Vorteilen der neuen Rosen (krankheitsresistent, öfter blühend) gezüchtet.

Nur: Die besten davon sind halt nicht selten, da eben aufgrund der Vorteile eine entsprechende Nachfrage herrscht.

Die englische Rose mit dem (für mich) stärksten Duft: Jude the Obscure, ist manchmal sogar beim Starkl (Praskac sowieso) erhältlich, aber noch keine Massensorte.

Abraham Darby steht ihr kaum nach, gehört inzwischen aber schon zum Standardrepertoire bei englischen Rosen.

Beides sind öfter blühende Strauchrosen und werden 1,20 - 1,50 m hoch und recht buschig. Weiß jetzt nicht, ob die Farben und die Höhe für dich passen :confused:

6. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

danke, super tipps. mir liegen mehr die stauden und gehölze.
    brauch eh mehr... die höhen passen und farben auch :)
    hat einen garten von lederleitne* und ein grosses rosenbeet zum aufstocken. werde schätze mal um die 4-6 strauchrosen und 10-15 beetrosen werden.

ich suche mich mal durch. danke für deine hilfe!!!!!!!!

7. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

ich kaufe gern meine Rosen bei:

http://www.artner.biobaumschule.at

Die züchten selber die Rosen und sind dadurch sehr krankheitsresistent, überhaupt für unser Klima im hohen Norden :).

Lg
    Karin

8. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

@cara:

danke!! :)

9. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

bitte gerne.

Weiß leider nicht wo deutsch brodersdorf ist, aber vor Ort haben sie tolle (kleine) Gärten angelegt und man kriegt allerlei Tipps zum Gärntern.

LG'
    Karin

10. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

habe heute im abverkauf bei der gärtnerei schick eine eglantyne um 7 euro erstanden :D

11. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Hallo, Sandra,

schau mal unter

http://www.davidaustinroses.com/german/main.asp

Ich glaube, es gibt auch einen Versand. Wunderschöne, betörend duftende englische Rosen in den unglaublichsten Farben. Ich werde im Frühjahr dort zuschlagen!

lg
    Susanne

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden