1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer hat tipps für verwendung von div kräutern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dorislea, 11 März 2008.

1. dorislea

dorislea Gast-Teilnehmer/in

ich habe letztes jahr rosmarin und salbei eigentlich nur zum kochen verwendet.
    zitronenmelisse habe ich zwar auch im garten (wächst wie unkraut), aber nie verwendet weil ich nicht wusste wie.
    hier nun meinen kräuter, wenn ich mir sagen könnt was ich mit denen alles machen kann und wofür die gut sind (krankheiten od sonstige wehwechen) wäre ich euch dankbar.
    aja... habe vor einer woche aus zitronenmelisse versucht tee zu machen (handvoll frisch gepflückt- mit heissem wasser aufgegossen...) war aber ein bissl "dünn". habe ich da etwas falsch gemacht?

also, mein garten /terrasse bietet an:

rosmarin
    salbei
    thymian
    oregano
    zitronenmelisse
    sauerampfer
    dill/schnittlauch/petersilie/basilikum (das kann ich verwenden :D)
    zitronenverbene
    lavendel (der übliche.. weiß nicht ob man den "essen" kann)

gibt es nochwas was FRAU besitzen muß?:D

2. bar.bara

VIP: :Silber

Evtl. Pfefferminz, Estragon, Kerbel, Liebstöckl ("Maggikraut")...

Ich muss zugeben, dass ich wieder auf gekaufte Kräuter umgestiegen bin und mein Kräuterbeet (bis auf Petersil, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Basilikum) nur zur Zierde halte. Die gekauften getrockneten Kräuter schmecken viel intensiver und sind halt einfacher in der Anwendung (und jetzt geh ich mich furchtbar schämen :eek:;))

3. dreamweaver

dreamweaver Gast-Teilnehmer/in

also ich finde das beste das es gibt ist kräutersalz - kann man mit gekauftem nicht vergleichen. dazu nimmst du einfach alle kräuter die du finden kannst (rosmarin, salbei thymian, oregano, dill, petersilie, schnittlauch - ein bisschen pfefferminz dazu ist ursuper) und trocknest diese. dann machst du einen mixer (diese elektr. zerkleinerer halt) schön voll damit und gibst normales salz (was du möchtest steinsalz, himmalayasalz, meersalz) dazu und fest, fest mixen. wenn alles ganz fein ist und es herrlich duftet ist es fertig!

also den salbei würde ich jedenfalls immer trocknen und aufheben. wenn in der familie wer krank wird ist dies ein super (und vor allem auch medizinisch anerkanntes mittel) zum gurgeln bei halsweh/entzündengen/zahnfleischproblemen oder auch als tee. viele trinken salbei jedes jahr eine woche als heilkur. salbei besitzt grosse mengen an thujon, kampfer, cineol, ... ein sprichwort lautete: warum soll der mensch sterben, dem salbei im garten wächst. er wirkt beruhigend, antiseptisch und entzündungshemmend. er ist ideal bei atemwegserkrankungen, magen/darmentzündungen, bronchitis. auf der schleimhaut (gurgeln) wirkt er nicht nur entzündungshemmend sondern sogar leicht antibiotisch. zum würzen passt er zu geflügelgerichten oder (ein bisschen) in den kräutertopfen. in der stillzeit bzw. schwangerschaft sollte man salbeitee nicht verwenden, da er die milchbildung hemmt.

rosmarin war das lieblingskraut des pfarrers kneipp. wirkt verdauungsfördernd, kreislaufstabilisierend und wird oft zur herzstärkung eingesetzt (fördert die durchblutung). weiters spendet er energie und macht wach und fördert die durchblutung (in bädern mit zb. einem teeauszug). der geschmack zum würzen ist nicht jedermans sache, einfach ausprobieren, aber bei gerichten die man mit kräutern würzt kann man meiner meinung nach ruhig etwas rosmarin dazugeben.

oregano wird ebenfalls bei erkältungen eingesetzt, vor allem bei husten/keuchhusten (zum inhalieren in verbindung mit anderen kräutern wie zb. kamille und thymian). also oregano ist eines der gewürze die man sehr vielfältig verwenden kann. ob auf der pizza, auf dem tomaten/mozarellasalat, auf nudelgerichten, in der tomatensauce, auf kartoffeln, zuchini, fisch, auberginen - auch die getrocknete pflanze hält das aroma gut verschossen lange - da kannst du dir einen schönen wintervorrat anlegen.

also die zitronenmelisse trinke ich nur als tee, ich trockne sie meistens. ab und zu wenn ich etwas zitronenaroma brauche schneide ich etwas dazu (obstsalat, geflögelgericht etc). Als Tee wirkt sie krampflösend und entspannend - idealer Kopfschmerztee, auch bei Schlaflosigkeit und Nervosität ist er ideal. Äusserlich kann man den Tee auch bei Lippenbläschen auftupfen. Laut wissenschaftlichen Studien wirken Melissebäder noch beruhigender als Lavendelbäder (in einen kleinen Stoffbeutel die Blätter reingeben, zubinden und ab ins Wasser damit).

Also ich liebe den Duft von Lavendel. Lavendel wirkt ähnlich antiseptisch wie das bekannte Teebaumöl. Wenn meine Kinder im Garten etwas gestochen hat, habe ich etas Lavendel gepflückt und zwischen den Fingern gerieben (bis das Öl austritt) und dann damit die Einstichstelle eingerieben - wirkt phänomenal, wirkt entzündungshemmend und juckreizstillend. Ausserdem kann man Lavendel auch essen bzw. einen Tee damit bereiten. Ich habe des öfteren Lavendelkekse gebacken, schmecken lieblich, wenn man Herzerln aussticht sieht das total lieb aus (Rezept von Hildegard von Bingen). Lavendel hilft bei Einschlafstörungen und Erschöpfungen, wobei hier das ätherische Öl am besten hilft.

thymian kann man wiegesagt in verbindung mit anderen ölen zur inhalation verwenden (überm kochtopf). er wirkt schleim und krampflösend und enthält auch antibiotische stoffe. in frankreich wird dieses kraut sehr gerne zum würzen verwendet, wildbraten, gurken, herrlich zu lammbraten aber auch lecker zu klassischen gemüsegerichten.

sauerampfer verwende ich weniger, ist in grösseren mengen aufgrund irgend eines inhaltsstoffes angeblich auch gesundheitsschädlich.

also mein lieblingsküchenkraut mit dem ich fast alles würze ist majoran

ganz toll finde ich auch pfefferminze (gibt es inzwischen schon ganz viele sorten wie kaugummiminze, apfelminze) - duftet auch so schön, idealer tee bei bauchweh oder kopfweh

wenn ich irgendwo wieder einen annanassalbei finde werde ich ihn mir sofort wieder kaufen, ist leider nicht winterhart (wurde mir zum verhängnis), blütet wunderschön rot, leckerer tee und duftet - wow.... unbeschreiblich

ich hatte das glück im haus ein paar jahre neben einer kräuterfachexpertin zu wohnen die mit mir auch in den wald und auf die wiesen ging und mir zeigte was man dort essen kann. sie hat mir auch gelernt die kräuter richtig zu verwenden und kosmetik selbst zu machen.

liebe grüsse und viel freude mit deinen kräutern - oft weiss man ja gar nicht was man da für schätze besitzt :herz2:

lg sabine

4. anamama

Saurampfer mach ich eine Saurampfersauce zu gekochtem Rindfleisch, oder wenns billig sein soll nur zu Erdäpfeln.

fein geschnittenen Saurampfer in Butter anbraten, mehl dazu mit wasser ablöschen salzen aufkochen Sauerrahm unterrühren - lieb ich.

Liebstöckel brauch ich für suppen.

Majoran (getrockne) , Thymian (getrocknet) , Basilikum (getrocknet) und Liebstöckel (frisch oder tiefgekühlt) + Suppenwürfel verwend ich als Hustensuppe . wirkt viel besser wie Hustentee

Zironenmelisse : in einen Krug mit wasser, 1Zweig Zitronenmelisse,1Scheibe Zitrone (ungespritzt) 1/4 Stunde ziehn lassen, eiswürfel dazu - herrlich kalorienloses Sommergetränk. Man kann durchaus den krug ein 2. Mal mit Wasser nachfüllen.

Wasserkresse hab ich auch , lieb ich im Salat.

5. dreamweaver

stimmt - wir trinken viel wasser und das beste sommergetränk ist ein schöner grosser krug mit wasser und zitronenmelisse und pfefferminze bzw. zitronenscheiben (tw. gebe ich auch ananassalbei dazu)

6. anamama

Anansassalbei klingt lecker, den hab ich auch immer im Garten, verwend aber nur die Blüten um dekoriern

7. anamama

Kapuzienerkresse ist mir grad eingefallen, die blüten sind toll im Salat und die Blätter fein geschnitten auch

8. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Puuh am Besten du kaufst dir ein Buch!!!
    Die meisten Gewürzkräuter sind auch Heilkräuter!!!

Ich kauf nur Thymian zu - weil ich hab soo viele verschiedene Sorten die alle anders schmecken und das Abrebeln - ist mir zu mühsam!

lg
    satureja

9. dorislea

die habe ich vergessen... hab ich eh.

10. dorislea

ich kann nur sagen : WOW!

vielen , vielen danke für die ausführlichen infos!!!

frage noch zum tee: wielange soll man den tee ziehen lassen?
    gibt es einen unterschied zwischen frische blätter und getrockeneten w/ ziehen lassen?

wahnsinn, dich werde ich jetzt öfter fragen :D (hast eh a freud, gell?):cool:

11. sbabsi

sbabsi Gast

danke für diesen thread!

12. oni

oni

Zitronenverbene (Aloysia, vlg. Loisi) ist für mich ein wunderbarer Frühstückstee; und zwar funktioniert das so: In der Früh gehe ich im EG alle Fensterläden aufmachen (muss man bei uns von außen) und pflücke dabei ein paar Blattln ab, die dann sogleich mit kochendem H2O aufgegossen werden. Manchmal gebe ich auch ein bisserl Rosmarin dazu, der soll ja aufmunternd wirken. Schmeckt einfach köstlich!

Lg, oni.

13. dreamweaver

sicher kannst mich auch jederzeit anmailen :D

ich lasse den tee meistens 10 min. ziehen (für die kinder kürzer oder ich verdünne ihn anschliessend ein wenig). kein unterschied zwischen frischen und getrockneten blättern. wichtig ist nur dass du die getrockneten blätter luftdicht verschlossen und dunkel aufgewahrst.

lg sabine

14. dreamweaver

:love:
    richtig - das mischungsverhältnis ist nicht so wichtig - ich empfehle dir aber gaaanz viele kräuter zu nehmen (stopfe meinen mulinex immer ganz voll) und eher mässig salz, also nicht ein ganzes packerl (nehme ca die hälfte). ich liebe es wenn es so richtig nach kräutern schmeckt - vor allem kann man damit dann jedes gericht unheimlich toll verfeinern. wiegesagt ein bisserl pfefferminze dazu schmeckt echt lecker.

wegen dem trocknen - ich habe schon unzählige bücher darüber gelesen, viele empfehlen die blätter abzuzupfen, auf ein tuch aufzulegen und zb. am dachboden oder draussen (nicht in der prallen sonne) zu trocken.

ich mache es nicht so und auch meine ehem. nachbarin und kräuterexpertin machte es nicht so (haben dann in einigen büchern auch unsere trocknungsvariante entdeckt). wesentlich einfacher ist es die kräuter in kleinen büscheln zu binden und in der sonne aufzuhängen (im schatten trocknen sie niemals....) - ich mache das immer am wäscheständer - da kann ich sie bei regen schnell reinholen. in ein paar tagen sind sie trocken - dann rebel ich die blätter ab - und fertig. am besten ist es angeblich in der früh zu ernten.

übrigens verrate ich euch noch ein gewürz dass ich gerne zum suppenwürzen und für andere gerichte verwende. in indien gibt es ein gewürz namens gomasio (auch bei uns in indischen läden erhältlich, allerdings zahlt man gar nicht so wenig für dieses einfache gewürz). man benötigt dazu nur 1 EL Salz und 10 EL Sesam. Sesam in der Pfanne (ohne Fettzugabe) hellbraun anrösten, Salz kurz zugeben - alles rein in den Mixer und fest mixen (riecht fast wie Grammeln, keiner kommt drauf was drinn ist :rolleyes:, da haben sich bei mir schon einige Leute gewundert). Sesam enthält wichtige Fette und ist sehr gesund! Gerade in der heutigen Zeit wo überall Glutamat & Co drinn ist finde ich es toll wenn man sich mit relativ einfachen Mitteln noch etwas selbst machen kann.

Ich pflücke mir auch den Spitzwegerich selbst, achte allerdings darauf dass nicht gedüngt wird (darf man meist neben der Donau nicht), ist ja eines der besten Mitteln bei Erkältungskrankheiten und wächst wie Unkraut.

Lecker ist übrigens auch Löwenzahnmarmelade, am besten mit etwas Zitronenmelisse, schmeckt fast wie Honig nur nicht so aufdringlich und etwas zitronig - eine leckere Alternative für meinen Mann der auf honig allergisch ist.

Löwenzahn erkennt eigentlich jeder (die anderen Wiesenkräuter aufzuzählen macht nicht viel Sinn), schneidet einfach einmal etwas davon zum Kartoffelsalat - SUPERLECKER (wer sich traut kann auch Gänseblümchen dazugeben - da werden die Kinder aber gucken :))

Lg Sabine

15. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

@ dreamweaver
    bitte bitte nochmals langsam für mich:
    das indische gomadings besteht aus
    sesam und salz - und nochwas oder nicht?

und wie geht der löwenzahnhonig konkret?

danke dir für die vielen infos hier!

16. dreamweaver

gomasio besteht tatsächlich nur aus sesam und salz (10 teile sesam auf 1 teil salz).

für den löwenzahnhonig pflückst du gaaanz viele löwenzahnblüten (ohne stengel, ist ja bitter) - also ich habe sicherlich um die 400 blüten gepflückt (war also so fleissig wie eine biene :rolleyes:). Um die kleinen Insekten loszubekommen habe ich alle blüten von einem geschirrtuch auf ein anderes geklaubt (ein paar mal), dann bin ich nach hause gefahren um die blüten unter/im wasser noch endgültig zu reinigen.

anschliessend gibt man die blüten + ein schönes büschel zitronenmelisse in einen topf mit wasser (nach gefühl, ich habe ca 2 liter genommen schätze ich) kocht alles auf und lässt das ganze 10 min. ziehen (ohne kochen). anschliessend abseihen, der starke "löwenzahntee" ohne blüten wird dann mit gelierzucker aufgekocht (damit die marmelade fester wird habe ich nicht die 1:1 fache menge gelierzucker genommen sondern die 1,5 fache menge gelierzucker d.h. anstatt 1 kg gelierzucker auf 1 l habe ich ca 1,3 - 1,5 kg. gelierzucker auf 1 l flüssigkeit genommen). abfüllen und fertig. anstelle der zitronenmelisse kann man natürlich auch zitronat nehmen (bzw. zusätzlich wenn man es noch zitroniger möchte).

sabine

17. dorislea

ma, i gfrei mir daß wir endlich jemanden haben der sich damit auskennt :hug:

frage: gibt eswas gegen ohrenschmerzen (ev auch hausmittelchen?) meine kinder leiden des öfteren daran.

18. li

li Gast-Teilnehmer/in

no servas.:D - wie lang hast du zeit?

nur ein paar meiner lieblingstipps, weil das meiste kannst dir eh ergugln:

rosmarin: bei niedrigem blutdruck (wurscht, ob als tee, zum räuchern, zum waschen...) - vorsicht bei bluthochdruck. als haartonikum in haarwasser/-spülung oder shampoo.

salbei: meine verbündete seit vielen jahren, wobei ich bei ihr nach gefühl gehen - wenn jemand sie braucht, "sagt" sie mirs.;) sonst für mundspülungen bei entzündetem zahnfleisch, bei neigung zu verstärktem schitzen als tee, tee ebenso zum abstillen (ergo nicht an stillende) und bei tiefen seelischen verletzungen zur stärkung der lebenskraft. in diesem fall backe ich sie in kleine brote ein. (sagte ich schon, dass ich salbei liebe?)
    als räucherwerk zur reinigung und klärung.

thymian im hustensaft; wärmend, antiseptisch, gut in eintöpfen im winter.

oregano ist ein geschmack, der mir nicht liegt, daher kann ich nix sagen.

melisse: sirup wie aus hollerblüten (ansatz 24 stunden ziehen lassen); der tee wird besser mit getrocknetem kraut - das frische müsstest länger kochen, um gleich viel raus zu kriegen, es sei denn, du willst nur die ätherischen öle.
    beruhigend, schlaffördern, auch in duftkissen fein für kinder, bringt süße träume.;)

sauerampfer: wie sauerklee nur in geringen mengen, kann aufgrund der oxalsäure die nieren belasten

zitronenverbene: die ist auch frisch intensiv genug.

lavendel: ich füll gelegentlich ein huhn damit, sonst duftkissen. fein in nachspeisen, z.b. mit pfirsichen, oder milch mit lavendel ziehen lassen, dann als basis für desserts verwenden. wirkung ist eh bekannt.
    wie bei anderen pflanzen haben auch hier die äther. öle desinfizierende, entzündungshemmende wirkung.

was muss frau noch haben? - kommt drauf an, was sie für probleme hat (meistens taucht die benötigte pflanze dann ganz von selbst in der umgebung auf).
    für mich wichtig ist herzgespann (leonurus cardiaca). ich mache tinktur draus (tee auch), gegen herzrhythmusstörungen, einer bekannten geb ich sie gegen regelschmerzen.

brennessel: für nahezu alles; DIE energiespenderin, gegen eisen- und andere mängel, bei allergien... und zum düngen.

johanniskraut (hypericum perforatum): als öl ein sonnenschutz (äußerlich angewandt), innerlich als tinktur gegen v.a. lichtmangelbedingte depressive zustände (achtung: hier wird die haut empfindlicher gg. die sonne!)

usw. usf. ich könnt wochenlang weiterschreiben...

19. li

li Gast-Teilnehmer/in

o.k., habe gelesen - wichtig:

für heilzwecke (und eigentlich auch sonst, denn nahrung ist immer auch heilmittel) die kräuter im SCHATTEN trocknen!!

ich lege sie locker (wasserhaltigere weiter auseinander als "trockenere") auf saubere geschirrtücher.

öle in der sonne ziehen lassen, drauf achten, dass das kraut immer bedeckt ist.

kräuteressige sind v.a. im winter eine gute nahrungsergänzung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden