1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat privat einen Ebayshop?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clemensmami, 2 März 2007.

1. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

bei meinen freundinnen und mir stapeln sich kleidung, spielzeug und kinderwägen. jetzt hab ich mir gedacht ich eröffne eventuell einen ebayshop.

hat das jemand von euch? wie ist das steuerlich, ist da was abzuführen??

meine idee ist erst vor ein paar minuten entstanden als ich wiedermal den kleiderschrank meiner tochter ausgemistet habe und nun säckeweise sachen herumstehen habe.

zahlt sich das überhaupt aus? ich hab schon sachen verkauft und gekauft und war bis jetzt recht zufrieden. ich stells mir halt einfacher vor alles in einem shop unterzubringen.

danke!:wave:

2. lilai

lilai Gast

ich glaub da musst ja pro Monat eine Gewisse Grundgebühr zahlen und die Angebotsgebühren sind auch anders. Schau mal, ob sich das auszahlt.

3. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte einen! Habe für meinen Sohn immer Pokemonfiguren aus Hong Kong bestellt! Er hat sich die schönsten ausgesucht und den Rest habe ich in meinem Shop verkauft als privater Verkäufer! Der Shop kostet 9,90/Monat und man zahlt nur eine geringe Angebotsgebühr und das Galeriebild ist auch ziemlich billig! Es zahlt sich aber nur aus wenn du wirklich viel einstellst,jedes Monat! Du solltest auch ein paar Artikel als Auktion einstellen und dort die Leute auch auf deinen Shop aufmerksam machen!
    Steuern musst du nicht zahlen,ausser du meldest dich als gewerblicher Verkäufer an! Ich glaube aber da muss man auch eine bestimmte Höhe an Umsätzen zusammenbringen!
    lg

4. Wenn du Sachen verkaufst, die du nicht zum Wiederverkauf erworben hast, mußt du nichts versteuern.
    (eh logisch: zu versteuerndes Einkommen= Verkaufspreis-Einkaufspreis, das wird ja wohl nicht positiv sein, wenn du dein altes Gwand verscherbelst)

5. Clemensmami

danke, ich werde überlegen ob ich monat für monat wirklich viel zusammenbringen werde.

6. Q

Q Gast

Ich wüsste nicht, was das bei Einzelstücken bringen soll. Ein Shop ist gut, wenn man mit verschiedenen Waren ständig handelt (also x Stück vom gleichen hat). Aber Einzelstücke muss man sowieso fotografieren, beschreiben und einstellen, und die gibt es ohnehin nur einmal.

Kann sein, dass es von den Gebühren her günstiger ist.

Die Frage der Steuerpflicht hängt absolut nicht daran, wie man bei ebay auftritt, nicht einmal daran, ob man sich als privater oder gewerblicher Verkäufer registriert. Ebay ist zum Glück nicht das Finanzamt.

Steuerpflichtig ist gewerblicher Handel, er muss also
    - nachhaltig
    - auf Gewinn gerichtet
    sein.
    Privater Handel ist nie steuerpflichtig (also Dinge zu verkaufen, nachdem man sie eine Weile benützt hat), es fehlt die Gewinnabsicht.

7. Clemensmami

danke Q!

wie gesagt, mir ist das gestern eingefallen wie ich die massen an kleidungstücke gesehen hab und ich mir nur gedacht hab - was mach ich wohk damit.

ich werde sie so im ebay verscherbeln!

8. felidae

felidae Gast

9. Q

Q Gast

Ein Tipp noch (leidvolle Erfahrung): in Ebay werden bei Kindergewand fast nur Markensachen gekauft, den Rest kannst du dir dort sparen, schad um die Gebühren. Die haben zum Teil sogar eigene Rubriken für die einzelnen Marken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden